Kampfsituationen gefühlslaage?

Bei unterlegenden gegnern die gut einschätzen konnte war das nie der fall außer wenn ich dann zugeschlagen habe.

1 Antwort

Das passiert ja nicht nur in dieser Situation, sondern lässt sich ja auch auf viele andere Situationen übertragen. Die Situation von der du sprichst ist stressig, viel steht auf dem Spiel und der durchschnittliche Mensch hat nicht sonderlich viel Erfahrung in dieser Richtung. Da kann nur Kampfsporttraining mit regelmäßigem Sparring und irgendwann am besten Vollkontaktkämpfen helfen. So gewöhnt man sich an die Situation und weiß sie gut abzuschätzen um schnell eine fundierte Entscheidung, z.b. Flucht oder Kampf, zu treffen anstatt kopflos und instinktiv zu reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Mueller2024  06.01.2024, 02:11

Was ist Vollkontaktkampf?

Tanawat  06.01.2024, 18:08
@Mueller2024

Kampfsportarten bzw. Kämpfe bei denen ohne Schutzausrüstung(abgesehen von Handschuhen, Mundschutz etc.) gekämpft wird und das klare Ziel ist den Kampf vorzeitig durch KO/Aufgabe des Gegners zu beenden. Dazu gehören z.b. Boxen, Kickboxen, Muay Thai, MMA etc. Nicht dazu würde zum Beispiel Karate, Taekwondo, Aikido, Krav Maga etc. gehören.