Kampfmittelbeseitiger mit 18 werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Mindestalter, allerdings muss man für die Ausbildung zum Kampfmittelbeseitiger, Feuerwerker, Munitionsfachmann oder Sprengmeister immer eine bereits abgeschlossene technische Ausbildung/Studium mitbringen. Und das wird mit 18 noch nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  20.03.2021, 12:57

ja ich hab ja 18 oder 20 angegeben, ich wollte das nach meiner Ausbildung zum Elektriker machen

Zwicknick  20.03.2021, 13:59
@verreisterNutzer

Danach geht es 😉

Denk mal drüber nach, zum Bund zu gehen 🤔 Allerdings aufpassen:

Bei der Bw gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen dem KM-Beseitiger (EOD - höherwertig) und dem KM-Räumer (EOC).

Als EOD'ler würdest Du neben der Feuerwerkerausbildung auch noch einen Techniker oder gar ein Maschbau- oder ET-Studium abgreifen.

verreisterNutzer  20.03.2021, 14:15
@Zwicknick

ich habe auch vorher schon in Betracht gezogen zu den Fallschirmjägern zu gehen :D. Irgendwie reizt mich Fallschirmjäger beim Bund mehr als KM Beseitiger beim Bund

Zwicknick  20.03.2021, 14:22
@verreisterNutzer

Sicherlich, Fallis sind cool, der Job ist spannend. Allerdings tust Du als Falli in der Dienstzeit als Zeizsoldat kaum etwas, das Du später im Zivilleben nutzen kannst (trotz einer Berufsausbildung) 😉

Als EOD nimmst Du eine hoch- und vollwertige Ausbildung mir.

kann man sicherlich, ich weiß aber nicht ob es da eine Typische Ausbildung für gibt...

Jedenfalls muss man am besten technisch/handwerkliche Ausbildungserfahrungen mitbrigen. Im Metallhandwerk zum beispiel. Auch sollte man baumaschinen bedienen können und Werkzeuge.

Die Lebenserfahrung fehlt hier aber komplett und somit auch die einsatzerfahrung...

verreisterNutzer  19.03.2021, 23:16

Mittlerweile mache ich meine IT Systemelektroniker Ausbildung, danach wollte ich mich eigentlich zu den Kampfmittelbeseitigern begeben. Mit Maschinen kann ich umgehen

Grundsätzlich sollte das möglich sein. Siehe dazu einfach mal in die Stellenausschreibungen. Beispiel: https://polizei.brandenburg.de/pressemeldung/munitionsfacharbeiter-w-m-d-/2454548

Beachte aber das da oft einige Voraussetzungen zu erfüllen sind. Einen Befähigungsschein nach § 20 SprengG sollte man meist schon haben du musst also erst mal in Vorleistung gehen. Das ist außerdem auch nicht von heut auf Morgen zu machen.

Gesucht werden Leute die den Job machen wollen aber derzeit auf jeden Fall. Die Anforderungen sind nicht ohne und so ist es nicht einfach da Leute zu finden.

Ich dachte eigentlich immer, das wäre der perfekte Job für Rentner. Ansonsten solltest du natürlich bei dem entsprechenden Unternehmen anfragen, die werden dir ihre Vorgaben schon mitteilen.

verreisterNutzer  19.03.2021, 23:16

Rentner Job, wirklich?

GuteAntwort2021  19.03.2021, 23:24
@verreisterNutzer

Naja, ist ein sehr sehr gefährlicher Job, entsprechend sollte man sich vorher sehr viele Gedanken darüber machen, ob es wirklich der Job ist, den man möchte.

Dabei sollte man natürlich auch im Blick haben, dass man vielleicht mal eine Familie gründen möchte. Gedanken die dir jetzt gerade vielleicht noch nicht gekommen sind.