Kampffisch mit anderen Fischen zusammen halten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Weder noch 100%
Kampffisch mit Platys funktioniert 0%
Kampffisch mit Antennenwels funktioniert 0%
Kampffisch verträgt sich mit beiden 0%

4 Antworten

Weder noch

Hallo

Kampffische (Betta splendens Hochzuchten) werden nicht mehr für Gesellschaftsbecken empfohlen.

Es ist zu riskant dass das ganze nicht funktioniert.

Setzt man ein Schleierschwanz-Kampffischmännchen oder gar einen Halfmoon Langflosser oder Crowntail in ein Gesellschaftsbecken passiert oft folgendes:

Der Fisch versackt regelrecht. Splendens Zuchtformen mögen Lebendfutter sehr und können zt. in Abwesenheit dessen nicht ihre Kräfte beisammenhalten- und das auch dann wenn es in "Einzelhaft" sehr wohl klappen könnte mit Frostfutter oder Bettapellets denn die anderen Fische sind schneller am Futter als der Kampffisch! Der Kampffisch ist eigentlich von Natur aus ein Pirschjäger der seine Beute im stehenden Wasser annähert, dann fixiert und dann erst zuschnappt mit einem Flossenschlag! Wenn du das mal gesehen hast möchtest du keine Kampffische mehr im durchströmten Aquarium oder ohne Lebendfutter halten.

Dazu dann die anderen Fische die der Kampffisch nicht in seinem Revier haben will aber auch nicht verscheuchen kann- und das war es dann der Fisch lebt keine 6 Monate und hängt nach kurzer Zeit apathisch in der Ecke und gibt auf.

Die Fische sind auch extreme Pfützen- und Uferbewohner und können mit großen, freien Aquarien die Schwimmraum für andere Fische bereithalten überhaupt nichts anfangen. Sie flitzen dann von Scheibe zu Scheibe und finden keinen Halt. Das gilt 10x mehr für die schwimmbehinderten Großflosser.

Betta splendens Hochzuchten sind kleine leichtgewichtige Stillwasserfische. Ihre Haltung kann extrem einfach sein. Ein gewöhnliches Aquarium wird nicht benötigt. Allein deshalb schon macht die Haltung mit anderen Fischen einfach keinen Sinn.

Wer die Einzelhaltung dieser Zuchtformen nicht mag sollte andere Fische halten.

Möchtest du Betta splendens Hochzuchten halten fang an mit einem Einzeltier in einem filterlosen 12-25 l Aquarium mit Schwimmpflanzen, einem Heizstab (Juni bis September evtl. rausnehmen) und Lebendfutter.

Weder noch

Passt schon alleine mit der Aquariengröße nicht. Antennenwelse brauchen mind. 120 Liter, die Platys mind. 100 Liter. Das ist je nach Kampffischart viel zu viel. Hast du sie denn schon zusammengepackt? Der Kampffisch wird dir wahrscheinlich die anderen Fische zerfleischen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Ein Kammpffisch verttraegt sich mit Welsen und gleichgrossen ruhigen Fischen.Ein 2. Maenchen allerdings ist no go. LG gadus

Weder noch

Kampffische heißen nicht ohne Grund so. Die sollte man nur einzeln halten!

gadus  15.05.2023, 19:49

Bei den Kampffische kaempfen nur die Maennchen gegeneinade .Ein Kammpffisch vertraegt sich mit Welsen und gleichgrossen ruhigen Fischen.Ein 2. Maenchen allerdings ist no go. LG gadus

Grobbeldopp  16.05.2023, 07:31
@gadus

Das ist falsch. Auch die Weibchen kämpfen untereinander und die Männchen gegen die Weibchen. Sehr oft verträgt sich ein Kampffisch nicht mit gleichgroßen Fischen- erst recht nicht gleich langen die idr. extrem körperlich überlegen sind.

Kampffischmännchen der Zuchtformen wachsen in Flaschen allein auf. Ob sie sich mit überhaupt irgendwas vertragen ist absolute Glücksache. In großen Gesellschaftsbecken versacken sie oft. Zudem mögen sie Lebendfutter sehr und können zt. in Abwesenheit dessen nicht ihre Kräfte beisammenhalten- dazu dann die anderen Fische die der Kampffisch nicht in seinem Revier haben will aber auch nicht verscheuchen kann- und das war es dann der Fisch lebt keine 6 Monate und hängt nach kurzer Zeit apathisch in der Ecke und gibt auf.

gadus  16.05.2023, 11:42
@Grobbeldopp

Bei Google kein Verbot fuer Vergesellschaftung gefunden, nur dass bestimmte nicht geeignet sind, mit Bettas zu halten. LG gadus