Handykamera macht immer Fotos mit rötlichen Stich?

3 Antworten

Ich hatte mal vor Urzeiten ein Nokia Smartphone gekauft, das stark grüne Bilder machte. Ich habe das umgehend wieder zurückgeschickt. Es sollte eigentlich nicht passieren, egal ob Rot-oder Grünstich. Ich rate dir am ehesten das Handy zurückzugeben, denn das zählt als Garantiefall, wenn es einen auffälligen Farbstich der Kamera gibt in der Standardeinstellung. Ansonsten kannst du versuchen an den Einstellungen der Kamera über die Farbtemperatur zu schrauben oder über den Weißabgleich, aber ich rate zum Umtausch.

Ein sehr dezenter Farbstich kann natürlich schonmal vorkommen, je nachdem welche Farbwissenschaft der Hersteller verfolgt. Ein ganz leichter Rot oder Orangestich kann bei Hauttönen z.B. vorteilhafter aussehn, deswegen nutzen iPhones das oft.

Wenn das Handy aber sehr stark Richtung rot abdriftet, ist das möglicherweise ein Bug. Es wäre interessant, wenn du mal ein Beispielfoto anhängen könntest, damit man beurteilen kann wie stark der Rotstich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Um welches Gerät handelt es sich denn?

Sowas sollte selbst bei billigsten Smartphones heute nicht passieren.