Kamera für projekt?

miezepussi  17.04.2023, 13:35

Welche Kamera nutzt euer Fotograf? Was hindert ihn, seine Kamera zu nutzen?

Diazxzc
Fragesteller

Er leiht sie von seiner Firma .

3 Antworten

Ne gebrauchte A7 der ersten Generation funktioniert auf jeden Fall noch sehr gut. Der Signal/Rausch Abstand ist nicht so gut wie bei den neueren Modellen, aber immernoch gut genug als das man damit arbeiten kann und bei guten oder gar kontrollierten Lichtbedingungen macht die Kamera einwandfreie Fotos.

Bild zum Beitrag

Wichtig ist nur das man die Kamera auch mit entsprechend guten objektiven paart. Die beste Kamera nutzt nichts wenn du nur die Kitscherbe nutzt.

Bild zum Beitrag

Wenn's hier auch eher günstig sein soll kann ich zb die manuellen Portraitlinsen von Samyang empfehlen. Das 85mm/1.4 und das 135mm/2 erfordern eben das man sich ans manuelle fokussieren traut und auch die Blende muss manuell bedient werden.

Bild zum Beitrag

Alle Bilder sind von mir mit einer Sony A7 Mark 1, die letzten beiden mit dem Samyang 85mm f/1.4

 - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)
wir haben jemanden der sich sehr gut mit Fotografieren auskennt

Also so gut kann er sich nicht damit auskennen, wenn er selbst keine Kamera besitzt.

Aber wenn man gut fotografieren kann, ist es relativ egal ob du jetzt eine Sony A7 benutzt oder eine Nikon D3500, wobei die Nikon einen kleineren Sensor hat. Vergleichbar wäre eher eine Nikon D610 oder eine Canon 6D.

Zusammenfassend ist es gehopst wie gehippelt und kommt eher auf deinen Geschmack an, ob du lieber eine Mirrorless möchtest, oder eine DSLR. Ich kann dir nur mitgeben, dass Sony sich damals mit der A7 noch nicht gegen die DSLR Konkurrenz durchsetzen konnte, weil die Bildqualität und Autofokusgeschwindigkeit noch eher mäßig war und die Kamera so manche Kinderkrankheiten hatte. Eine schlechte Kamera ist es allerdings nicht. Wie gesagt der Flaschenhals für gute Fotos ist meistens hinter der Kamera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich bin mit FUJI sehr zufrieden.

Eine gebrauchte FUJI XT3 mit brauchbarem Objektiv bekommst für 1000 Euro.

Und die Kamera ist gefragt, die bekommst nach dem projekt auch wieder mit wenig bis keinem Wertverlust los.

Bei sehr lichtschwachen Szenen kommt die aber an ihre Grenzen.

Photon123  17.04.2023, 16:09

Bis 6400 habe ich mit meiner X-T30 schon fotografiert und das ist der gleiche Sensor. Es kommt auch immer drauf an wie hell / dunkel die Farben, Kontraste im Bild sind. Pauschal sagen ab dann rauscht es zu sehr bzw. kommt an die Grenze ist eigentlich nicht richtig möglich.