Objektiv Leistung nimmt ab?

4 Antworten

Also im Gegensatz zu den anderen hier bin ich der Meinung, dass du ein Frontfokusproblem hast, also die Kamera den anvisierten Fokus nicht korrekt fokussiert. Das ist bei DSLRs nicht selten der Fall, weil der Autofokussensor nicht auf der Sensorebene sitzt. Beim ersten Foto sieht man ganz deutlich, dass der Fokus viel zu weit vorne auf der Wiese liegt und nicht auf dem Leuchtturm, den du denke ich mal anvisiert hast. Wenn die Kamera im Vollautomatikmodus war, kann es aber auch sein, dass sie einfach auf das nähere Objekt fokussiert hat und nicht auf den Leuchtturm.

Beim zweiten Foto kann es sich auch einfach nur am atmosphärischen Dunst handeln, warum es nicht so scharf ist. Der Fokus scheint hier aber zu stimmen.

Ich weiß jetzt nicht ob deine Sony eine Einstellmöglichkeit (Fokus-Mikroeinstellung) bietet, ansonsten bleibt dir halt nur das Objektiv inklusive Kamera mal zum Service zu schicken. Aber vorher würde ich noch probieren, mal den Spiegel und Sensor mit Sensorswabs zu reinigen, könnte auch was damit zu tun haben.

Gondal101
Fragesteller

Ah vielen Dank! Ja ich werde den Sensor und die Linse mal reinigen, es nochmal probieren und es dann eventuell zur Reinigung geben. Komisch finde ich nur dass das objektiv erst in höheren Brennweiten schlechte Bildqualität bietet. Und alle anderen Objektive sehen ja auch super aus

Uneternal  02.06.2023, 06:12
@Gondal101

Bei höheren Brennweiten fallen Fokusfehler eher auf, als bei niedrigen. Und dann musste auch immer drauf schaun, welche Blende gewählt ist. Höhere Blenden zeichnen generell schärfer (aber nur bis zu einem gewissen Limit, dann wirds wieder unschärfer).

Gondal101
Fragesteller
@Uneternal

Stimmt, aber wenn’s ein fokusfehler ist, müsste das objektiv zur Reparatur oder?

Uneternal  02.06.2023, 14:59
@Gondal101

Ignorier den GammelFoto einfach, er ist ein gehässiger kleiner Mann, der nichts anderes hier zu tun hat als den Oberschlaumeier zu markieren. Ich bin davon ausgegangen, dass du ne DSLR hast, weil das in den Themen verlinkt war. Aber du hast Recht, bei einer DSLM dürfte es eher am Objektiv liegen, dass eventuell der Autofokusmotor einen Fehler hat. Du solltest mal Tests machen indem du ein Maßband etwas höher als Froschperspektive fotografierst und schaust, ob der Fokus immer dort ist, wo du den AF Punkt hast.

GammaFoto  02.06.2023, 13:14
dass du ein Frontfokusproblem hast, also die Kamera den anvisierten Fokus nicht korrekt fokussiert. Das ist bei DSLRs nicht selten der Fall, weil der Autofokussensor nicht auf der Sensorebene sitzt.

von einem echten "Experten" hätte man jetzt erwarten können dass er vielleicht erst einmal nachfragt, ob es denn auch tatsächlich eine Kamera mit Spiegel (also eine DSLR) ist oder wie man bei Sony eher vermiten könnte eine Kamera ohne Spiegel, denn vor allem die Tatsache dass Sony ein 70-350mm aktuell nur für das E-Mount, also für Kameras ohne Spiegel anbietet deutet eher darauf hin, dass diese "Diagnose" vollkommen falsch ist. Denn bei einer Kamera ohne Spiegel funktioniert dein "weil der Autofokussensor nicht auf der Sensorebene sitzt" nicht so ganz. Oder war das mal wieder einfach nur ein Seitenhieb um DSLRs mit Spiegel schlecht zu reden, wie du es gerne machst? Hilft halt niemandem weil am Thema vorbei, aber hauptsache man hat es gesagt..

GammaFoto  02.06.2023, 14:19
@Gondal101

dann solltest du den Quatsch vergessen, von wegen Frontfocus bei Kameras mit Spiegel.
Das macht der Spezi gerne, einfach mal einen Quatsch schreiben, weil er leider keine Ahnung hat, obwohl da "experte" steht.

Du solltest dich also eher auf andere Dinge konzentrieren. Ich nehme mal an Kamera und/oder Objektiv sind nicht mal runter gefallen oder irgendwo stark dagegen gestoßen, so dass die Auflage des Objektivs auf der Kamera nichtmehr gerade zum Sensor ist... (?)

Dann solltest du mal die Einstellungen der Kamera und die Bedienung untersuchen.. In manchen Programmen kannst du dir anzeigen lassen auf welchen Punkt die Kamera fokussiert hat, das ist aber auch von der Kamera abhängig, ich weiss auch nicht ob Sony Kameras diese Info speichern, aber du könntest mal schauen ob du ein Programm hast wo das engezeigt wird, oder evtl. gar in der Kamera selbst (bei Fuji Kameras jedenfalls geht das in der Kamera..)
Ansonsten solltest du ausprobieren, Kamera und Objektiv nehmen, auf ganz bestimmte Punkte fukussieren (fest forgegeben) und mit verschiedenen Brennweiten, niedrige ISO, nicht zu große Blendenzahl (am besten 5.6-8). Vor allem solltest du auch mal mit und Ohne Bildstabilisierung testen, die erzeugt auch gerne mal unschärfen...
Dann kannst du mal sehen wie es um die Geräte bestellt ist und ob da evtl wirklch was ist oder ob da nur bei dem ein oder anderen Bild einfach was schief gelaufen ist...

Die Vermutung dass du Staub auf dem Sensor oder auf bzw. Im Objektiv hast , hast du ja schon ein paar mal gelesen. Bei Bild zwei sieht man den verschmutzten Sensor oben links im Bild sogar deutlich.

was mir auch noch einfällt ist dass du irgendwas an der Kamera verstellt haben könntest. Ist vielleicht der ISO Wert zu hoch eingestellt? Immerhin gibst Du beim 2. Bild Blende f/10 bei 500mm an. Da Du ja vermutlich, wenn Du freihand fotografiert hast, irgendwas um eine 1/500 s belichtet haben wirst ist selbst bei Sonnenschein die Blende schon ziemlich weit zu.

Falls Du in jpeg fotografierst, solltest du auch mal die Einstellung der Auflösung und der Kompression checken.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Gondal101
Fragesteller

hey vielen Dank!

Bild ist im RAW Format und ISO wert bei beiden Bilder 100

Also im 2 Bild hast du einen richtig fetten Sensor fleck drin

Mach dein Gear Sauber oder lass es Sauber machen wenn dann immer noch diese unschärfe drin ist wirst du das Objektiv wohl zur Reperatur geben müssen

Photon123  02.06.2023, 07:54
Also im 2 Bild hast du einen richtig fetten Sensor fleck drin

Einen? Da ist alles voll.

Pialesb29  02.06.2023, 18:21
@Photon123

Naja der große schwarze punkt über den Roten Leuchtturm fällt sofort ins Auge :)

Also...

  • Das Objektiv ist bekannt dafür bei hoher Brennweite zu schwächeln.
  • Bei Bild 1 hast du eben auf den Vordergrund fokussiert
  • Bei Bild 2 eben die Schwäche bei Endbrennweite. F10 verringert auch die Schärfe. Zudem ist es möglich, dass die Luft unrein war durch Staub und / oder Hitzeflimmern
  • Du solltest übrigens dringenst deinen Sensor reinigen
Gondal101
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Beim ersten Bild habe ich aber mit dem Sucher den Leuchtturm anvisiert…

ja Sensor muss wirklich mal gereinigt werden.

klar mir ist auch klar, dass das Objektiv kein 2000€ Objektiv ist, aber so schwach wie auf den Bildern war es sonst nie…

Photon123  02.06.2023, 08:16
@Gondal101

Schau dir den Vordergrund (Busch) an bei Bild 1. Der ist deutlich schärfer als der Turm.

Pialesb29  02.06.2023, 18:19
@Photon123

So schlecht ist das Objektiv nun auch nicht ich hab das selber es ist immerhin Sonys G Serie drüber steht nur noch das unbezahlbare G Master (allerdings gibt es für APS C Sony Offiziel keine G Master Linsen auch wenn zb das 16-55 2,8 eigentlich eine ist)

Photon123  02.06.2023, 18:55
@Pialesb29

Kommt Berichten und Tests nach aber eben nicht gut weg bei Endbrennweite. Hatte auch mal überlegt das zu holen, weils billig ist, habe es dann aber gelassen wegen der eher dürftigen Werte bei Endbrennweite....also leider genau das was man will, wenn man sich sowas kauft. Dazu eine billige Gebrauchtkamera. Da hätte ich für 50mm mehr für mein System gebraucht schon 500 mehr zahlen müssen. Aber halt alles wieder verworfen und ein gutes 70-300 geholt. 50mm weniger Brennweite, 200 Euro teurer, aber durchweg gut.

Pialesb29  02.06.2023, 19:37
@Photon123

Also dafür das ich eigentlich überhaubt nicht richtig Fotografieren kann finde ich das gut so schlechte Bilder wie der Frage steller hab ich damit noch nicht hin bekommen

https://ibb.co/rGzzYpN Und in diesen Beispiel hatte ich noch die Alte Alpha 6000 heute kommt als APS C bei mir eine 6600 zum einsatz

Allerdings ist mein Gear auch Sauber das kann viel ausmachen

Photon123  02.06.2023, 23:01
@Pialesb29

Also da ist mein 70-300 sichtbar schärfer, auch bei 300mm und bei Offenblende.

Pialesb29  02.06.2023, 23:12
@Photon123

🤷🏻‍♀️sage ich jetzt mal wenn ich die Kenntnisse eines Herrn Wiesner oder einer Julia Trotti hätte wäre vll mehr möglich aber wenn der Vogel nicht scharf ist kann ich eben Fotografin von der Berufsliste streichen 🤷🏻‍♀️