Kennt ihr coole alte Objektive?

5 Antworten

Da wirst du hier wahrscheinlich nicht so viel Glück haben, probiers mal auf Facebook in der Gruppe "Wir die Liebhaber der alten Linsen" oder "Alte Objektive neu entdeckt".

Helios 44-2. Will ich mir selbst mal kaufen. Ich selbst habe nur jeweils ein altes 28mm, 35mm und ein 50mm-Objektiv von deutschen Herstellern, aber die haben alle ihren Flair.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Hallo

es gibt nicht nur eine "Wundertüte" und es gibt nicht nur eine "Russentonne". Das 1000er Mak wurde von 3 Firmen in Russentonnenfassung hergestellt und es gab Designänderungen. Es gab MAKs fürs Militär bzw denn KGB und Maks für Inland und Export. Die meisten Maks kommen total verspannt (Plansollerfüllung war wichtiger als Funktion) und muss man erst mal justieren, dann ist das das Problem mit dem Unendlichanschlag der nicht Temperaturkompensiert ist so das man die Maks über -40°C immer über unendlich focusieren kann bzw wenn man im prallen Sonnenlicht ansitzt sieht man wie der Focuspunkt durch die Wärmeausdehnung abwandert. Also muss man die MTO und KMZ auf die Einsatztemperatur justieren oder man baut sich einen Temperaturgeführten Anschlag mit Bimetallfeder. Die Militär/KGB Maks kamen damit ab Werk. Und die späten 1000er Rubinare haben keinen Ceran Spiegel sondern einen Chrombedampften Composite Plastikträger (ausser es waren Astro Rubinare) der auch in Millionen Spiegelteleskopen aus China steckt/e. Vorteil ist der ist interen Temperaturkompensiert. Also kurz gesagt die 1000er Rubinar Russentonne ist keine MTO oder KMZ Russenstonne

Am besten ist man montiert die MTO mit einem focusierbaren T2 Adapter an die Kamera (oder umgekehrt) damit kann man dann am Undlichbereich genau dosiert focusieren und muss nicht denn schwergängigen Tubus der Optik benutzen. Aber dazu braucht die Kamera eine Mattscheibe oder Live View

Das Petzval Objektiv ist wohl eines der bekanntesten Portrait Objektive. Es wurde von Joseph Maximilian Petzval 1840 entwickelt. Ein Kickstarter Projekt hat das Objektiv neu aufgelegt.

Noch bekannter und seit kurz nach 1900 in riesigen Stückzahlen durch etliche Lizenznehmer hergestellt wurde wohl das Carl Zeiss Tessar. (Elmar, Primotar, Minotra, Minoxar, Minar, Complan, Skopar, Xenar, Ektar, Takumar)*

Abgesehen von vielen, fest in Kameras verbauten Tessaren bekommst Du das Tessar in vielen verschiedenen Brennweiten und mit vielen verschiedenen Anschlüssen.

*Bei der Liste habe ich gespickt, sowas weiß ich nicht auswendig.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Nun, eine "Wundertüte" liegt hier auch noch rum, sogar in zwei unterschiedlichen Varianten, eine mit 500 mm und eine mit 400 mm.

zu den "Besonderheiten" könnte man vll. noch das Minolta Rokkor Spiegeltele 250 mm zählen, für das allerdings ziemliche "Mondpreise" aufgerufen werden.

Was ist daran "besonders"? Es ist ziemlich klein und kompakt und erlaubt(e) dadurch etwas "versteckte" Tele-Aufnahmen... weil aus ein paar m Entfernung kaum als Spiegeltele erkennbar.

blubber361
Fragesteller

Oh ja sehr teuer xD 1000€ auf eBay

beamer05  15.09.2023, 22:19
@blubber361

Ja, schon seit Jahren werden für das Teil Mondpreise aufgerufen...

Dennoch hätte ich gerne mal eins... für meine alte Minolta 500. Allerdings nicht für Mondpreis :-)