Kalorienreichster Inhaltsstoff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich sind das langkettige Fette, denn Zucker und Eiweiße sind schon "voroxidiert", also schon etwas entwertet, und tragen schon Sauerstoff mit sich herum, der in der richtigen OS vorliegt.

Fast wie in Diesel sind diese Fette extrem lange, unpolare Kohlenwasserstoffketten.

Bei der Verdauung muss man zudem den Energieaufwand miteinberechnen. Eiweiße und Ballaststoffe sind so günstig zum Abnehmen, denn die machen satt, beschäftigen den Körper und müssen z. T. erst umgewandelt werden.

Kohlenhydrate sind hingegen für Sportler super, denn sie sind schnell verfügbar. Nach 2 h Belastung sind die Speicher leer.

Fettreiche Lebensmittel wie Erdnussbutter sind gut, wenn man rasch zunehmen muss oder eine hohe Kaloriendichte benötigt, der Fettstoffwechsel braucht mehr Sauerstoff, kann aber trainiert werden (Triathleten und Ultramarathon) und ist so gut wie unerschöpflich.

Daneben sind Ethanol, manche Ketone und Polyole wie Xylit (Birkenzucker) auch teils extremst kalorienhaltig, obwohl sie in keine dieser Kategorien fallen.

JoshuasFragende
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Darauf hatte ich gehofft, eine biochemisch fundierte Erklärung.

Aragon208  06.07.2023, 13:19

Kannst du mir erklären, was du mit „voroxidiert“ meinst?

ZitrusLiebe  06.07.2023, 13:29
@Aragon208

Ich habe die genauen Bindungsenergien (C-O, C-C, C-H) nicht im Kopf, daher nur qualitativ:

Reine KWS (was Fette fast sind) haben zumindest pro Masse viel mehr Energie als Kohlenhydrate. Ob das auch pro C-Atom gilt, weiß ich jetzt nicht - ich glaube es, aber jedenfalls haben KH eine höhere OS als reine KWS, sie sind schon teilweise oxidiert, aber eben noch nicht ganz bis zum CO2.

Von Experte Darwinist bestätigt

Fett ist der energiereichste Makronährstoff mit 9,3 Kcal pro 1g.

Übrigens macht "Öl" in deiner Auflistung keinen Sinn, wenn du nicht von Lebensmitteln redest.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
JoshuasFragende
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Meine Frage war eventuell etwas ungenau formuliert. Ich meinte, dass die Auflistung sich nicht auf Lebensmittel beschränken sollte.

Essbar oder nicht essbar ?

Nicht essbar ist es Uran , ein Gramm hat 18 Milliarden Kalorien.

Essbar ist es Fett mit etwa 9 Kalorien pro Gramm

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
JoshuasFragende
Fragesteller

Danke für die Antwort! Was deine Frage angeht:

ich habe mich gefragt, welche essbare Substanz die höchste Energiedichte hat.