Kaloriendefizit ohne Ergebnis?

6 Antworten

Einerseits brauchst du bei einem Kaloriendefizit von 400 bis 500 kcal natürlich etwas Geduld - das ist aber vollkommen in Ordnung, gemütlich abzunehmen.

Zum anderen sollte dir bewußt werden, dass die Ausgangswerte und Rechnungen, die du zugrunde legst, nur grobe Annäherungen sind.

Allein schon deinen Energiebedarf (ob Grundumsatz oder Gesamtbedarf) kannst du doch nur ganz grob berechnen. Das sind Richtwerte, Schätzungen.

Deine Kalorienzufuhr und - aufnahme kannst du ebenso wenig korrekt berechnen. Egal wieviel Mühe du dir damit gibst und egal welche App oder Nährwerttabelle du verwendest.

Da stellt sich die Frage nach dem Sinn des Trackens von Kalorien.


aurelie8686 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 14:59

Stimmt wohl. Ich brauche das zählen zum anhalten. Ich versuche seid 10 Jahren die letzten kg abzunehmen. Habe ALLES versucht. Nichts hilft. Die ersten 30 kg sind mit zählen runter gegangen und es scheint mit der einzige weg zu sein. Ich bin 38 und meine Hormone und der ständige Hunger machen abnehmen immer schwerer. So kann ich mich "anhalten" und sehe dass es im Prinzip ja funktionieren soll. Seit diesen 2 Wochen habe ich Energie Probleme und Schwindel stellt sich ein... ich würde sonst sofort essen damit es mir besser geht. Mein Körper kämpft gegen das Defizit... jeden Tag.

Habe jetzt ein Jahr mit viel laufen und angepasster Ernährung (Sport und ernährungberatung inkl.) Verbracht und die Waage bzw. Der Körper verändert sich nicht. Das ist ein verzweifelter Plan an den ich mit strikt halte... weil ich nicht verstehe warum ich gefühlt so viel mehr tun muss als schlanke menschen um im leichten Übergewicht zu bleiben.

werwiewas99  28.02.2025, 15:16
@aurelie8686

Da ist natürlich jeder etwas anders und es wird nicht leichter, wenn man "älter" wird. Da gibt es einfach viele Faktoren.

Du warst bei einer qualifizierten Ernährungsberatung (sprich Oecotrophologen oder Diätassistent mit Zusatzqualifikation)? Falls nicht, wäre das zumindest noch einen Versuch wert.

Infos zu Ernährungsberatung, Qualifikation etc. in der Broschüre Praxiswissen Ernährung der KBV, die du zum Download im Internet findest.

Nur Geduld, jeder Stoffwechsel ist anders. Versuche das Ganze auch nicht zu technisch anzugehen, das macht es auf Dauer einfacher. Bewege dich viel, treibe Sport und ernähre dich gesund mit frischen Sachen, viel grünes Gemüse, wenig Zucker und Junkfood und dann wirst du mittelfristig Gewicht verlieren. Versuche Freude an der Bewegung zu finden und mache Sport zu deinem Alltagsbegleiter. Gutes Gelingen dabei!

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht so genau hinschauen, 500 kcal bringen halt eher über Monate Erfolge.

Aber vielleicht kannst du neben der Waage einfach noch ein paar Maße tracken (Bauch, Oberarm, Oberschenkel). Das erhört die Chance dass du irgendwo mal den Trend in die richtige Richtung bemerkst.

Als Mädchen/Frau immer bedenken, dass der Zyklus auch mit Gewichtsschwankungen einher geht. Nach der Blutung ist das Gewicht immer am geringsten, wenn du da in ne Diät einsteigst ist eine gewisse Stagnation zum Einstieg fast vorprogrammiert.


aurelie8686 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 11:53

die Schwankungen habe ich immer im Kopf, darum sollte es eigentlich jetzt runter gehen...im Endeffekt muss ich es jetzt echt nochmal 2 Wochen durchziehen und schauen, aber es zermürbt einen halt doch. Ohne Motivation ist das durchhalten dann schwer und da ist es immer gescheitert, diesmal geb ich mir mehr Zeit aber... ja

Deswegen gibt es auch so viele Berater wie Sand am Meer ;)

Fitnessfirmen nutzen das einfache Kalorienzähl-Prinzip, weil es leicht verständlich und gut verkaufbar ist. Kurzfristige Erfolge locken Kunden, doch der Körper passt sich an, der Stoffwechsel sinkt, und der Jo-Jo-Effekt setzt ein. Anstatt nachhaltige Ernährung zu lehren, halten Firmen ihre Kunden in einem endlosen Kreislauf – und verdienen daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich zähle korrekt (wiege 80% der Sachen)

Und was ist mit den anderen 20% der Sachen?

Wenns nicht am Zählen liegt, dann hast du vermutlich einen geringeren Gesamtverbrauch als du vermutest.


aurelie8686 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 11:52

Die anderen 20% habe ich im Gefühl zB 3 EL HAferflocken sidn 30 gram. Ich habe vor 10 JAhren 30 Kilo mit zählen abgenommen und weiß teilweise auswendig wieviel ne Scheibe Käse wiegt