Wie kann ich Kalkablagerungen auf Fliesen wegbekommen?

4 Antworten

Richtig dicke Schichten mit dem Hammer — Kalk ist sehr spröde. Was übrig bleibt löst sich in jeder Art von Säure.

ColoniaInvictus
Fragesteller

Hab bild vergessen reinzustellen ,es handelt sich um Fliesen dir befallen sind

Smartass67  06.10.2023, 13:06
@ColoniaInvictus

Salzsäure, es sei denn, es sind Kalkstein-Fliesen - dann hilft nur abschleifen.

Ein starker WC-Reiniger tut es oft auch.

Versuche es damit:

  • Natron in etwas Wasser gelöst
  • Zitronensäure
  • Aufgelöste "Kukident"
  • Bei glasierten Fliesen kannst du es auch mit Essig versuchen

Mittels Schwamm oder Zahnbürste gut auftragen, einreiben - und einwirken lassen...

Viel Erfolg !

Essig hilft.. nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zitronensäure , Essig oder Kalkentferner.

ColoniaInvictus
Fragesteller

Alles probiert, hat kaum etwas gebracht