Extrem hartnäckiger Kalk auf Glas?

4 Antworten

Auf deinem Bild sieht man nicht viel... Kalk lässt sich mit Essigessenz auflösen, das ist schonmal der richtige Ansatz. Mittel wie Antikal gehen natürlich auch. Kalk kann sich eigentlich nicht ins Glas „einbrennen“...

Wenn du beim Putzen sehr anspruchsvoll bist, stören dich vielleicht die Flecken und Schlieren, die im Sonnenlicht sehr leicht sichtbar werden. Da brauchst du einen Glasreiniger, den du aufsprühst und dann mit einem sauberen Tuch abreibst. Es geht auch mit saugfähigem Haushaltspapier, aber da kommen dann oft so kleine Papierfusseln. Mich stört’s nicht.

Wenn das Glas eine zerkratzte Oberfläche hat, dann ist das eben so. Da bräuchte man eine neue Scheibe.

Ok, wenn's eine Beschichtung hat, ist es etwas anderes, wie @Nadelwald75 schon geschrieben hat. Vielleicht ist die Beschichtung schon hin… Ich habe unbeschichtetes Glas, und das geht wie beschrieben.

svenjaw1997
Fragesteller

Ich glaub die Qualität des Bildes ist dieser App/Seite zu schulden.
Ich persönlich würde sagen, dass ich keinen Putzfimmel habe und es bei mir nicht immer auf Hochglanz sauber ist. Es geht mir viel mehr darum, dass ich erstens den Dreck der Vormieter weghaben will (gerade im Bad) und wenn ich den Zustand dieser Scheibe nicht verbessern kann, dann wird es im schlimmsten Fall nur schlimmer. Ich habe keine Lust, dass die Scheibe dann im Ernstfall auf mein Konto geht, weil ich mich ja nicht gekümmert habe.

Aber danke für die Antwort, vielleicht probiere ich dieses Antikal mal aus!

Wenn es tatsächlich Kalk ist, muss Essigessenz helfen! Eventuell solltest du mal einzelne Blätter Küchenpapier mit Essigessenz tränken und flächig auflegen und mal mind. 20-30 Minuten einwirken lassen, damit die Essigessenz die Kalkränder zerfressen kann.

T3Fahrer

Bei hartnäckigem Kalk hilft einfach abwischen auch nicht. Das Mittel muss längere Zeit einwirken, was bei Essig eher schwierig ist.

Zwei Hausmittel fallen mir noch ein:

  • Zahnpasta
  • Eine Paste aus einer halben Zitrone, Essig und Salz.

Meine Duschabtrennung hat eine Beschichtung, für die gilt: Alle Arten von Glasreiniger sind möglich, aber keine essighaltigen oder zitrushaltigen Reiniger, keine Mkrofasertücher!

Und: regelmäßige Pflege.

Vielleicht kannst du mit dem Hinweis was anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung