Womit (starken) Kalk von Duschwand aus Glas abbekommen?

4 Antworten

Mehrstufiger Ansatz:

Stufe 1: einen Badreiniger holen, der sich als Schaum aufsprühen lässt (darauf achten, dass er Kalk mitnimmt). Aufsprühen, wirken lassen, abspülen, nochmal, so 1-3 mal. Wirkt bei Glaswänden eigentlich gut. Wenn es einer ist, der so einen "Abperl-Effekt" hat - umso besser.

Stufe 2: Zitronensäure oder Essigessenz ins Putzwasser und nochmal drauf.

Stufe 3: Manche Stellen sind da noch hartnäckiger (habe hier rutschfeste Fliesen in der Dusche): einen Lappen mit dem Essig oder Zitro-Gemisch tränken, wieder drauflegen und warten. Auch mehrmals machen.

Normalerweise lässt sich Kalk mit Säure auflösen, eine schwache Säure ist der haushaltsübliche Essigreiniger. Bei senkrechten Flächen (Fliesen, Badewanne) läuft er runter und ich trage ihn mit einem Pinsel mehrmals auf.

Wenn das Glas glatt ist und wirklich Glas, nicht Acryl, kannst du Anhaftungen auch mit einer Klinge entfernen wie bei einem Ceranfeld.

Wenn das alles nicht hilft, ist die Fläche beschädigt oder verfärbt und es handelt sich nicht um Kalk. Reibe sie mal mit (Speise)Öl ein. Falls die Verfärbung verschwindet, wäre womöglich eine dauerhafte Versiegelung mit Lack hilfreich, lasse dich in einem Farben-Fachgeschäft beraten, nicht im Baumarkt.

Wenn die Beläge mit Säure nicht weggehen, ist es kein reiner Kalk, sondern eine Verbindung aus Kalk und Seife. Das geht nur mit Scheuermitteln weg. Als Scheuermittel verwende ich "Wiener Kalk", dass ich mal in einem Bioladen gekauft habe - kann man auch im Internet bestellen. "Wiener Kalk" ist ein uraltes Scheuermittel, das nur aus Gesteinsmehl ohne überflüssige Seifen und Duftstoffe besteht. Das kann man problemlos für Kochplatten, Backofen, PVC-Böden oder Fliesen verwenden. Ob es vielleicht eine Duschwand aus Kunststoff verkratzt, glaube ich nicht zumal die sowieso meist nicht völlig durchsichtig sind, aber ich kann es nicht garantieren.

10tel  05.01.2023, 16:07
Als Scheuermittel verwende ich "Wiener Kalk"

Ich habe einen Kaminofen, die verrußte Sichtscheibe wird wieder klar, wenn ich sie mit feuchter Holzasche abreibe. Klopapier oder Haushaltsrolle anfeuchten, in die Asche tauchen, dass sie anhaftet und Glas abreiben.

uhyrius  05.01.2023, 16:12
@10tel

Ja, alles was funktioniert, ist gut. Leider habe ich keinen Holzofen und damit auch keine Asche.

10tel  05.01.2023, 16:29
@uhyrius
Leider habe ich ... keine Asche.

Okay, wenn du nicht selbst drauf kommst, ein Rat: Nachbarn oder Bekannte haben womöglich Holzasche (kann man vermuten, wenn es draußen nach Holzfeuer riecht oder ein Brennholzstapel zu sehen ist). Einmal fragen ist weniger aufwendig als in Wien oder im Web Kalk zu bestellen.

Mit Essigessenz oder Zitronensäure geht es auch ganz gut.