Was tun gegen hässliche Kalkflecken an Echtglasdusche?

23 Antworten

Hallo anmoka, wenn die Kalkflecken schon längere Zeit haften, dann geht wahrscheinlich nichts mehr. Ein Bestandteil von Glas ist Kalk. Es findet eine chemische Reaktion statt und die Kalkflecken ätzen sich in das Glas. In der Chemie gibt es einen Spruch "Gleiches löst Gleiches" Der Kalk auf der Scheibe ist eine Verbindung mit dem Kalk in der Scheibe eingegangen. Mittel, die so etwas beseitigen können, gibt es nicht! Wenn die Kalkflecken noch nicht so lange oben sind, dann musst Du Dir einen sauren Reiniger (ph 1) besorgen. Dieser sollte auf jeden Fall dickflüssig sein, damit er an den senkrechten Flächen länger haften und damit wirken kann. Am besten die Flächen immer wieder einwaschen und aufpassen, das der Reiniger nicht antrocknet. Dann alles mit kaltem Wasser abbrausen bzw. mit einem Wischer abziehen. Das ganze geht natürlich nur, wenn Du normale Fliesen in Deinem Duschbereich hast. Bei Marmor oder Kunststein im Bereich der Glaswand muss man diese Flächen sehr gut schützen. Von was für einen Hersteller der Reiniger ist, spielt keine Rolle. Sauer (pH 1) und dickflüssig muss er sein. Vor dem Starten der Reinigungsaktion unbedingt alle anliegenden Zementfugen gut wässern, damit die Zementfuge voll Wasser ist und somit keine Säure mehr aufnehmen kann. Keinen Essigreiniger verwenden, stinkt nur und hilft höchstens bei leichten Verkalkungen. Bitte auch kein heißes Wasser nehmen. Bei Fragen einfach rühren. Gruß fauli1

Unverdünnte Essigesenz draufsprühen,lange einwirkenlassen anschließend abwaschen

Essig pur und öfters. Ist preislich günstiger und du schädigst nicht die Umwelt. Der Gestank ist bei der Chemie genau so wie beim Essig,

Nimm Kalkreiniger, am besten einen ohne Duftstoffe (z.B. Pure Nature) - damit geht das ratz-fatz weg.

Sauber und duftend mit der Zitrone

Zitronen sind die umweltfreundlichsten Kalkentferner – schließlich sind sie voll biologisch abbaubar.Ein weiterer Vorteil ist ihr frischer Duft, der sich noch lange nach dem Putzen in der Wohnung hält.Die Anwendung ist einfach: Zitronen auspressen und den Saft in eine Sprühflasche füllen. Danach wie beim Einsatz von Essig vorgehen.Zitronen sind ist nicht so stark wie Essig, daher für viele empfindliche Materialien geeignet. Für eine stärkere Reinigungskraft ist reine Zitronensäure im Handel erhältlich, die man entsprechend verdünnt. Ebenso ist Zitronensaftkonzentrat (gelbe Flasche) zum Putzen geeignet.