hartnäckigen Kalk entfernen

12 Antworten

Alter Kalk geht nicht auf einmal weg. Du musst ihn wirklich einweichen lassen. KOmmt auch darauf an welche Materialien deine Dusche hat. Du kannst schnell mehr Schaden anrichten als schon vohanden. Essigessenz greift zum Beispiel die Fliesen an wenn du ihn zu lange einwirken lässt. Hilft aber! Oder etwas milder Zitronensäure ( nimmt man sonst zum Kaffeemaschinen entkalken) Einfach mit Wasser aufkochen abkühlen lassen und die Dusche damit einreiben, Zewa Tücher darüber schön feucht und einwirken lassen. Mind. 2 Stunden. Aber immer wieder nachschauen nicht das die ganze Dusche weg ist :-)

Nicht Essig, sondern Essigessenz nehmen, die ist weitaus konzentrierter und sollte auch dickere Kalkschichten an bzw auflösen. In Drogerien und Supermärkten gibt es auch ein Mittel namens "Antikal" das funktioniert auch recht gut. Sollte das alles nicht gehen nehme verdünnte Salzsäure, die schaffts bestimmt. Allerdings wäre da äußerste Vorsicht geboten. Das Zeug ätzt dir sehr schnell die Haut weg. Also wenn dann nur mit Gummihandschuhen, Gummischürze und Schutzbrille arbeiten!!!

das mit der zitronensäure ist wirklich sehr gut du bekommst damit einiges sauber steht alles auf der flasche erhältlich in fast allen drogeriemärkten

Hallo odin2213,

sitzt der Kalk in den Ritzen und Führungen oder an den Flächen wie Scheiben?

Das in den Ritzen bekommt man gut weg, wenn man "flüssigen" Entkalker für Kaffeemaschinen nimmt. Dranspritzen, dann schäumt`s, später wieder abwaschen. Aber vorsicht das ist ätzend.

Für die glatten Flächen wirken die Kalkentferner aus dem Regal der Haushaltsreiniger recht gut.

Manche Kalkentferner muss man erstmal ausprobieren. Das eine Mittel wirk schneller das andere dauert etwas länger.

Mfg. 291056

Hallo Odin 2213,

Dicke Kalkschichten im Bad und in der Dusche sind nicht über Nacht entstanden. Meist hat es lange gedauert, bis die Sache so aussah. Dann kann Mann oder Frau nicht einfach nur herkommen und denken, ich schmier da was drauf, lass das kurz wirken und weg ist alles.

Wenn man aber das richtige Produkt und die richtige Technik hat, geht Kalk auch wieder ab. Meiner Ansicht nach eines der besten Produkte hierfür ist der Ruja Kalklöser. Gibt´s nicht im Handel, sondern nur direkt vom Hersteller oder auf Messen. Man nimmt das Produkt, verdünnt es entsprechend den Angaben des Herstellers in einem Gefäß und taucht dann eine Bürste drin ein und bürstet damit über die verkalkten Stellen. Und siehe da, nach einigen Minuten des Bürstens sind auf einmal die dicksten Verkalkungen weg.

Woher ich das weiß? Ich bin Fan der Marke Ruja und habe mir das mal vom Chef des Hauses dort erklären lassen. War ein interessanter Vortrag. Habs dann gemacht wie es mir gesagt wurde und siehe da, nach etlichen erfolglosen Versuchen mit sogenannten Hausmitteln hatte ich endlich Erfolg.

Such mal im Internet unter www.ruja.de

Gruß und viel Erfolg moebelfreak