Wasser / Kalkflecken auf Marmorfliesen. Was tun?

8 Antworten

Wenn die Fliesen wirklich aus Marmor sind, dann KEINESFALLS mit Kalkreineger drangehen. Marmor besteht aus Kalk, den Rest kannst dann selbst kombinieren... Essigessenz sollte helfen, aber dann auch nicht zulange einwirken lassen. Stinkt übel, aber kombiniert mit etwas Spülmittel und verdünnt mit Wasser sollts helfen. Scheuermittel sind auch schlecht, die machen die Oberfläche blind. Marmor ist sehr empfindlich, und eine ruinierte Oberfläche kriegst nie mehr hin. Am Besten wäre es du informierst Dich in einem seriösen Steinmetz-Betrieb.
Sollten die Fliesen aus Granit o.Ä. sein, kannst auch mit scharfen Mitteln ran, der verträgt das. Gruß

Ich nochmal. Also, ich denke es ist Kalk (durchs Duschen) oder eben Wasserflecken.

Ist denn nur Essigessenz schädlich (ätzend) oder kann man es nehmenß

Ich bin sicher, dass es Marmorfliesen sind und nicht etwa Granit.

Doch nur Mittel vom Fachhändler?

Danke!

Bei Marmor sollte man keine Scheuermittel oder scharfen, säurehaltigen Haushaltsreiniger benutzen. Kalkflecke und andere hartnäckige Ablagerungen können mit feiner Edelstahlwolle abgerieben werden. Mit einer Paste einreiben und nachpolieren

http://www.ahrenshof.de/elsterglanz/inhalt.html

Mit Essig oder im Fachhandel dementsprechende Putzmittel kaufen.

wim50  27.02.2009, 15:01

Im Fachhandel wird dann auch eine große Auswahl neuer Fließen angeboten.

Marmor ist auch ein Kalkgestein. Ich weiß zwar nicht wie Du die Kalkflecken da hinbekommen hast, aber wenn Du da säurehaltige Präparate verwendest zerstörst du unter Umständen auch deine Fließen (diese Werden dann für immer Stumpf). Sind es wirklich Kalkflecken oder vermutest Du das nur?