Wie kann ich hartnäckige Kalkflecken (Hardcore) entfernen?

16 Antworten

Also ich komme aus der Reinigungsbranche. Zuallererst solltest du immer alkalisch reinigen. Das heisst Allzweckreiniger, damit Seifen u.s.w (die man nicht sieht und vermutet) weg sind und somit dann einen sauren Reiniger benutzen kannst. Saurer Reiniger heisst  Säurehaltig. Am besten ph-Wert 1. Versuche einen Entkalker zu kaufen. Und zusätzlich diese Schmutzradierer( Zauberschwäme. Also erst alkalisch, dann klar nachwischen, dann den sauren Reiniger aufsprühen. Bitte vorher die Fugen vornässen, einwirken lassen dann den Zauberschwamm nass machen und in kreisenden Bewegungen reinigen. Gegebenenfalls wiederholen. danach nochmal alkalisch alles Reinigen und mit einem sauberen trockenen Microfaserlappen trocken wischen. Solltest du weiterhin Probleme haben, dann bitte kontaktiere ich.

Hilfreich wäre mir ein Bild .

Und kleiner Tipp am Rande für die anderen auch. Glaswände in duschen sollte man nicht mit zu scharfen entkalkern reinigen, eher mehrmals verdünnt. Glas ist nämlich auch Kalkhaltig.

Vel Glück.

Der Bad und Duschreiniger von Amway ist super Nach dem Duschen immer sofort einsprühen. Dann brauchst du auch nicht so lange schrubben. Aber zuerst solltest du den Kalk mit dem Edelstahlschwamm von der selben Firma runterschrubben,der färbt wenigstens keine schwarzen streifen auf die Fliesen ab.Dauert zwar etwas aber es lohnt sich ,und nimm dazu auch den Duschreiniger.Dann hast du es leichter.Ansonsten Essig Essenz nehmen und etwas verdünnen fallst du das andere nicht willst.

Wir sind in eine neue WOhnung gezogen, wo der Vormieter die Glaswände der Duschkabine offenbar nicht oft gereinigt hat. Die Kalkflecken scheinen sich richtig reingefressen zu haben. Antikal oder auch Toilettenreiniger Gel mit Salzsäure haben Null Ergebnis erzielt. Essigessenz auf Küchentuch und über Nacht = keine Wirkung! Profi-Reiniger von der Metro = 0! Scheuermilch ist ebenso wirkungslos. Wahrscheinlich muss ich mit reiner Salz- oder Salpetersäure bei. Ich vermute jedoch, dass ich dann Milchglas habe. Aber dann sieht man die Kalkflecken auch nicht mehr. OK, der Alurahmen frisst sich kaputt und das Emaillebecken wird halt matt!!!!

Ich habe es mal mit 1200er Sandpapier versucht. Das geht. Man hat lediglich feinste Riefen, die man kaum sieht. Aber für 10 qcm braucht man 10 Minuten. Alle Wände dauern Ewigkeiten. Von verkrampften Fingern und Händen ganz zu schweigen.

Wenn es wirklich Kalkflecken sind:

Essigreiniger aufsprühen, einwirken lassen, abspülen - und das mehrmals.

Statt Essigreiniger kannst Du auch Essigessenz (konzentrierter) oder Zitrone oder ähnliches nehmen.

"Eingefressene" Kalkflecken kann es eigentlich nicht geben - dann wäre was beschädigt, und das macht Kalk nicht. Der lagert sich nur ab.

Die beste Erfahrung habe ich mit Antikal gemacht, auch bei alten Kalkstellen. Dick einsprühen und mit einem Schwamm überall gleichmäßig verteilen. Nach einer Einwirkzeit von ca. 1 Stunde mit Schwamm/Bürste bearbeiten und abspülen. Wir haben auch extrem viel Kalk im Wasser (25°DH). Viel Erfolg