Wie kann ich hartnäckige Kalkflecken (Hardcore) entfernen?

11 Antworten

Hallo, das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber ich habe es einfach mal mit Klo-Reiniger probiert. Ein Mittel das derart hartnäckige Ablagerungen aus schwer zugänglichen Ecken (auch Kalk) weg bekommt, sollte doch auch hier helfen können. Zugegeben, es ist auch eine Kopfsache und klingt erstmal eckelig, aber ich habe natürlich eine ganz neue Flasche verwendet. Vorteil, das Mittel haftet richtig an den zu entfernenden Kalkstellen. Einfach vom Rand aus komplett um und in der Wanne verteilen. Ca 1 Std einwirken lassen und abspülen. Mit einem Schwamm nachreiben. Hat super funktioniert. 1a

Die beste Erfahrung habe ich mit Antikal gemacht, auch bei alten Kalkstellen. Dick einsprühen und mit einem Schwamm überall gleichmäßig verteilen. Nach einer Einwirkzeit von ca. 1 Stunde mit Schwamm/Bürste bearbeiten und abspülen. Wir haben auch extrem viel Kalk im Wasser (25°DH). Viel Erfolg

Wir sind in eine neue WOhnung gezogen, wo der Vormieter die Glaswände der Duschkabine offenbar nicht oft gereinigt hat. Die Kalkflecken scheinen sich richtig reingefressen zu haben. Antikal oder auch Toilettenreiniger Gel mit Salzsäure haben Null Ergebnis erzielt. Essigessenz auf Küchentuch und über Nacht = keine Wirkung! Profi-Reiniger von der Metro = 0! Scheuermilch ist ebenso wirkungslos. Wahrscheinlich muss ich mit reiner Salz- oder Salpetersäure bei. Ich vermute jedoch, dass ich dann Milchglas habe. Aber dann sieht man die Kalkflecken auch nicht mehr. OK, der Alurahmen frisst sich kaputt und das Emaillebecken wird halt matt!!!!

Ich habe es mal mit 1200er Sandpapier versucht. Das geht. Man hat lediglich feinste Riefen, die man kaum sieht. Aber für 10 qcm braucht man 10 Minuten. Alle Wände dauern Ewigkeiten. Von verkrampften Fingern und Händen ganz zu schweigen.

Ist Cillit Bang wirklich so toll?

Ich schaue ja auch Fernsehen und habe nun schon oft die Cillit Bang Werbung für den Kalkreiniger gesehen und da wird hingesprüht und einmal abgewischt und die Fliesen sind sofort kalkfrei und glänzen. Aber ist das wirklich so oder ist des Fake?

...zur Frage

Wie bekommt man hartnäckige Kalkflecken sauber?

hallo, unsere Glastür in der Dusche ist sehr verkalkt, dass man schon fast garnicht mehr durchgucken kann. Wie bekomme ich diese hartnäckigen Kalkflecken heraus?

...zur Frage

Hilfe! Kalkflecken an Duschkabine sind zu hartnäckig...

Hallo ihr Lieben, ich bin zum Jahreswechsel umgezogen und habe nun eine Duschkabine aus klarem Echtglas (zudem auch noch halb Rund, was sehr hübsch aussieht, zum putzen aber sehr nervig ist :-D ). Also zu meiner Frage, ich bekomme diese blöden Kalkflecken einfach nicht weg. Habt ihr einen guten Tipp? Ich habe das Internet schon nach allen möglichen Tipps durchforstet, bisher aber leider ohne Erfolg. Angefangen mit Bref und Cillit Bang, über Klarspühler, in Wasser aufgelöste Spühlmaschinentaps, Essigreiniger, Ceranfeldreiniger.... alles ohne Erfolg. Den "frischen" Kalk bekomme ich weg, aber es sind noch hartnäckige Reste von unserem Vormieter. Ich weiß nicht was der gemacht hat, oder wohl er leider eben nicht gemacht hat.... Diese Flecken sehen aus wie bereits in das Glas eingeätzt. O.o Zudem haben wir auch leider sehr kalkhaltiges Wasser. Hat jemand noch irgendeine Idee?

...zur Frage

Holztreppe reinigen, wie? Welche Mittel?

Hallo,

auf dem Bild ist zu sehen um was für eine Treppen es sich handelt. Diese habe ich gerade mit Cillit Bang Tiefenreiniger und einem anderen Fettentferner soweit es ging gereinigt. Leider blieben extrem hartnäckige Ablagerungen dran, diese wären nur noch mit einem Topfreiniger aus Metall zu reinigen, welchen ich auch benutzt habe, nur ging der ausßereinadner beim putzen.

Was für Möglichkeiten habe ich jetzt noch diese Treppe zu putzen, ich meine v. noch ein Tiefenreiniger für Holz oder sowas, so dass sich dei extremen Ablagerungen " leicht " entfernen lassen?

Schleifen?, das wäre aber ein immens hoher Arbeitsaufwand, und "ganz" Beschädigen will ich die Treppe auch nicht. Paar Kratzer sind egal, da die Treppe eh schon ganz verkratzt ist, bzw. die Besten Jahre schon hintersich hat....

Für viel Rat wäre ich dankbar.... :-)

...zur Frage

Badezimmer Fliesen säubern - stark angefärbt... Wie bekomme ich sie sauber?

Ich hatte vor einiger Zeit ein Duschgel, dass sich in meine Fliesen in der Dusche abgesetzt hat! Jetzt sind meine weißen Fliesen mit gelben Flecken versetzt und ich bekomme die nicht mehr sauber. Habe es schon mit Essig und Antikal versucht... Hat nicht funktioniert. Hat jemand eine tolle Idee, wo ich nicht 10 Stunden schrubben muss??? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?