Wie grobe Kalkrückstände von Fliesen entfernen?

11 Antworten

Wenn es sehr grob Kalk hat, den erst mal mit dem Ceranfeldschaber etwas abschaben, vorsichtig, dass es auf den Fliesen keine Kratzer gibt, dann mit einem Essigreiniger die Reste von Kalk lösen, wenn alles weg ist, gibt es einen guten Trick, wei nicht so schnell wieder Kalk ansetzt! Man reibt die Fliesen mit Autopolitur ein, gut einreiben, somit sid die Fliesen wie versiegelt und das Wasser perlt nur noch ab, es kann sich nicht so schnell wieder Kalk ansetzen, was ja bei Fliesen hinter der Badewanne sehr mühsam wieder weg zu machen ist! Da hilft Autopolitur, einfach gut einwachsen! L.G.Elizza

Nimm nichts Mechanisches, damit zerkratzt Du die Fliesen nur. Viel besser sind die chemischen Reiniger, die es in Supermärkten oder im Baumarkt gibt. Da gibt es spezielle Kalklöser.

Wenn selbst sie nich helfen, dann verdünnte Salzsäure (aber nur mit Handschuhen, die Chemikalien-resistent sind verwenden!).

es gibt da in Baumärkten etwas zu leihen, nennt sich elektrischer Schaber bzw Spachtel, probiere es aus!

newcomer  04.01.2012, 17:21
@Noxpolaris

mit den Segen der Chemie wie Zitronen Essig Reiniger oder Cilit Bang wird nicht nur der Kalk an der Stelle entferrnt sondern die Flüssigkeit dringt hinter die Fliesen und ins Mauerwerk. Die Fliesen werden instabil und das mauerwerk wird ausgelaugt und porös.

Essigreiniger wirkt Wunder bei Kalk.L.G.

tetra13
Fragesteller

hast du die Frage gelesen??? Hab ich bereits ausprobiert!!!

Es gibt verschiedene Putzmittel dafür, schau einfach mal im Supermarkt, steht eigentlich drauf was für hartnäckigen Kalk ist.