Hartnäckiger Kalk in der WC Schüssel

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Versuche es mal mit einem "Umschlag" aus Essig. Der Essig hält sich ja sonst nicht lange auf der Fläche. Also mit alten Lappen die Schüssel ausstopfen und mit einer Flasche Essig tränken, über Nacht einziehen lassen. Gummihandschuhe anziehen, Lappen entsorgen und Kalkreste vorsichtig mit einem Ceranschaber abkratzen. Aber Vorsicht: Nicht aus Versehen in nächtlicher Umnachtung das WC benützen und abziehen... :)

Stopfe Papier in die Schüssel und unter den Rand und tränke das Ganze mit einen dickflüssigen Entkalker / Urinsteinlöser. lass es mehrere Stunden einwirken, wenn möglich über Nacht. Das Papier nachher im Abfall entsorgen, nicht spülen!

Wenn das WC aus Keramik ist, kannst Du auch ne stark verdünnte Salzsäure reinschütten. Schau mal in der Drogerie bei den Putzmitteln. Meistens gibt es sowas da schon fertig zum Brauchen.

Solche hartnäckigen Kalkstreifen gibt es, wenn beim Spülkasten das Wasser dauernd fliesst, also erst mal das beheben, das liegt am Spülkasten, der ist nicht mehr dicht.

Dann kannst Du den Kalk mal mit Zitronensäure versuchen zu lösen, das geht aber nicht so einfach, wenn das Wasser längere Zeit immer abgelaufen ist, musst Du mehrere Versuche starten, mit der Zeit kriegt man das dann weg. Natürlich gibt es auch sehr starke Mittel, aber die sind dann auch nicht Ohne, Die einatmen ist nicht gerade gut!

Frag in einer Drogerie, was sie Dir empfehlen können!

Oder kauf gleich eine neue WC-Schüssel, die sind nicht mal mehr so teuer!

Du kannst aber dem Vermieter saqgen, dass Du das so nicht akzeptierst, das ist eigentlich Sache des Vermieters, eine neue WC-Schüssel rein zu tun! L.G.Elizza

Dein Vermieter darf dir auch ein sauberes Toilettenbecken zur Verfügung stellen.Für diese Art der Reinigung bist du nicht zuständig.

da gibt es doch kalkentfaerner im handel;; die entfaernen auch hartnaekigen kalk.

Bref Kalk kann das sehr gut: einsprühen und nach 5 Minuten weg wischen. Teufliches Zeug!

0

Harpic hat bis jetzt immer geklappt. Sogar bei der Schüssel von meinem kleinen Bruder, diesem Grüsel.

Harpic Max über Nacht einwirken lassen...

Paar Tütchen Backpuler und eine halbe Flasche normalen Essig ....

Versuch es mit Klorix.

Essigessenz, gibts im Supermarkt.

Und dann gibt da noch so Gummiaufsätze für die Bohrmaschine zum abpolieren, wenns gar nicht weggeht.

0

Was möchtest Du wissen?