Wie bekomme ich den schwarzen Kalkstreifen aus dem Toilette?
Hallo,
mein Vormieter meint, die Spülanlage sei defekt gewesen, so dass immer etwas Wasser lief und sich somit ein dunkler Kalkstreifen in der Schüssel gebildet hätte. Glaube ich zwar nicht, weil er mir eher schien als würde er wenig putzen und die Spülung bei mir voll in Ordnung ist.
Aber wie bekomme ich den Kalk nun weg? Habe folgendes in Kombi mit Bürste/Topfschwamm probiert:
- Essig
- Essigreiniger
- Essig + Backpulver
- Kalkentferner (chemisch und natürlich)
- Backofenreiniger-Spray
- Waschmittelpulver
- Kukident (drauf gerieben und leicht Wasser drauf, einwirken lassen)
- Ceraclean (diesen blauen Reiniger für Kochfelder mit Schmirgelpartikeln)
- WC-Ente
Langsam gehen mir die Ideen aus, das ist doch nur Kalk!!! Und es wurde einfach nicht weniger, nach minutenlangem schrubben.
Hat jemand von euch noch eine Idee?
7 Antworten
Neues Klo einbauen lassen. Deine ganzen Mittel und evt. schon die vom Vormieter haben bestimmt das Material kaputt geätzt.
Toilettenpapier in den Rand stopfen und mit Kalk- und Urinsteinlöser tränken, über Nacht einwirken lassen.
Das Papier im Abfall entsorgen, nicht runter spülen.
Ich hab das Ganze jetzt ein paar Tage getestet. Immer nachts und über den Tag während ich auf der arbeit war das Papier hin und dieses mit Urinsteinlöser (mit 18% Salzsäure) getränkt. Es wird glaube ich besser (heller?), aber wenn es vorangeht, dann nur sehr langsam. Hab ja jetzt aber die Flasche und die brauche ich definitiv auf diese Weise mal auf.
Genau so einen Streifen hab ich bei mir auch, vom Spülkasten kommend.
Bildet sich bei mir leider von selbst, die Toilette ist seltenst in Benutzung und trotzdem dieser Streifen.
Mit 30%iger Salzsäure besprühen und das Zeug löst sich unter Zischen komplett auf. Nix nachbürsten oder so.
Aber Vorsicht bei HCL in der Handhabung: Handschuhe an, Fenster auf (wg der Dämpfe) und Metalle möglichst entfernen oder abdecken.
Sowieso nur mit kleinen Mengen arbeiten. Hab mir ne kleine Sprühflasche gerichtet, mit der man gezielt die Stellen bespritzen kann. Aber Effekt ist astrein...
Hab mal wo gelesen, dass man mit Cola Ablagerungen in Toiletten gut wegbekommt.
Habe es noch nicht selbst ausprobiert und da die Stelle weit oben ist, kann jegliches Mittel auch nicht lange einwirken, da es ja runterläuft. Vielleicht mal eine Lage Papiertaschentücher drauf legen und mit den Mitteln tränken.
Ganz einfache und sichere Lösung: WC-Papier in EssigESSENZ tränken und auf die dunkle Spur großzügig draufpappen und mindestens 1 Stunde einwirken lassen. Dann mal schrubben und spülen. Sollte noch was da sein, Vorgang wiederholen. Im absoluten Extremfall ggf. über Nacht versuchen. Danach ist es sicher weg!
Essigessenz gibt es in Drogerie und Supermarkt, meist beim Essig stehend, aber deutlich konzentrierter. Ist nicht teuer.
T3Fahrer