Wie bekomme ich den schwarzen Kalkstreifen aus dem Toilette?

 - (Haushalt, Toilette, Klo)

9 Antworten

Ganz einfache und sichere Lösung: WC-Papier in EssigESSENZ tränken und auf die dunkle Spur großzügig draufpappen und mindestens 1 Stunde einwirken lassen. Dann mal schrubben und spülen. Sollte noch was da sein, Vorgang wiederholen. Im absoluten Extremfall ggf. über Nacht versuchen. Danach ist es sicher weg!

Essigessenz gibt es in Drogerie und Supermarkt, meist beim Essig stehend, aber deutlich konzentrierter. Ist nicht teuer.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mal wo gelesen, dass man mit Cola Ablagerungen in Toiletten gut wegbekommt.
Habe es noch nicht selbst ausprobiert und da die Stelle weit oben ist, kann jegliches Mittel auch nicht lange einwirken, da es ja runterläuft. Vielleicht mal eine Lage Papiertaschentücher drauf legen und mit den Mitteln tränken.

wahrscheinlich musst du die Spur erstmal ne Stunde in Domestos einweichen oder hier mal lesen: https://utopia.de/ratgeber/urinstein-und-kalk-aus-der-toilette-entfernen-so-gehts-mit-hausmitteln/

Unter dem Link sehe ich nur Tipps für Essig, Zitronensäure und Cola mit Backpulver. Alles bis auf Cola mit Backpulver habe ich getestet. Aber das scheint im Verhältnis zu allem von mir getesteten auch nicht die Lösung zu sein.

0
@Leisewolke

Das sieht echt vielversprechend aus (die Rezensionen auf Amazon). Ich bestelle das mal. Danke! :-)

0
@Andrew0

Bitte, versuch dein Glück. Du hast aber auch die Kommentare unter dem Video gelesen? zB...Ja wenn die Flecken noch frisch sind geht das schon, aber wenn es schon eingetrocknet und längerer zeit dran ist, wird es auch ein Problem ihn mit mit dem Mittel weg zu machen !...

0
@Leisewolke

Hmmm...ich bin jetzt eher von den Rezensionen ausgegangen. OK, nochmal eine nach Nacht drüber schlafen :-)

0

Toilettenpapier in den Rand stopfen und mit Kalk- und Urinsteinlöser tränken, über Nacht einwirken lassen.

Das Papier im Abfall entsorgen, nicht runter spülen.

Danke sehr, teste ich direkt einmal :-)

0

Ich hab das Ganze jetzt ein paar Tage getestet. Immer nachts und über den Tag während ich auf der arbeit war das Papier hin und dieses mit Urinsteinlöser (mit 18% Salzsäure) getränkt. Es wird glaube ich besser (heller?), aber wenn es vorangeht, dann nur sehr langsam. Hab ja jetzt aber die Flasche und die brauche ich definitiv auf diese Weise mal auf.

0

Kalkstreifen? Das sieht eher aus wie ein Kackstreifen :D

Versuch es mal mit diesem Dan Klitoris ... äh Dan Klorix. Oder mit Cilit Gang Bang.

Cilit Bang war einer der chemischen Kalkentferner. Hat nix gebracht :-(

0
@ShatteredSoul

Ich hätte nicht gedacht, dass hier Kommentare wie auf reddit, 9gag oder 4chan kommen ;)

0
@Andrew0

Hab leider auch keine Ahnung, womit du es noch versuchen könntest. Jedenfalls eine Frechheit, dass dir die Wohnung und das WC überhaupt so übergeben wurde.

0
@ShatteredSoul

Da wo wir wohnen, kann man froh sein überhaupt eine bezahlbare Wohnung zu finden ;)

0

Was möchtest Du wissen?