wie kann ich Kratzer aus der WC-Spülschüssel entfernen
Für die WC-Spülung benutzen wir Zisternenwasser. Da dieses Wasser nicht so klar ist wie Leitungswasser, haben sich im Laufe der Zeit dunkle Rückstände/Ablagerungen im Auslaufbogen der WC-Schüssel abgesetzt. Diese sichtbaren Absetzungen waren meiner Frau in Dorn im Auge und da ich die WC-Spülung nicht auf Leitungswasser umstellte, hat sie mit einem "Reinigungsmittel" (Fixwidder oder so ähnlich) das vermutlich zu aggressiv war, versucht die Rückstände zu beseitigen, was ihr auch für eine zeitlang gelungen ist. Ich vermute, dass das Reinigungsmittel die Oberfläche der WC-Schüssel aufgeraut hat so dass diess jetzt beschädigt ist und die Verschutzung schneller erfolgt. Der Schmutz der im Zisternenwasser enthalten ist setzt sich jetzt in die feinen Rillen. Kann diese Oberflächenverletzung irgend wie beseitigt werden oder gibt es einen entsprechenden Reiniger, mit dem diese Verschmutzung sanfter und dauerhafter beseitigt werden kann.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
2 Antworten

es gibt eine spezielle Email Paste bei den Baumärkten, wo solche Sachen ausgebessert werden

"http://www.biermann-web.de/badezimmer/anwendung/keramik-emaille-reparatur-set/"

Probier mal HAKA WC Aktiv Tabs. Sie sind umweltfreundlich, da ohne Phosphat und wirken auf Basis von Aktivsauerstoff. Einfach zwei in die Kloschüssel und über Nacht einwirken lassen. Stellt man auch die Klobürste mit rein, wird die auch hygienisch sauber. Ich komm damit gut zurecht und habe eine saubere Toilette ohne scharfe Mittel zu verwenden. Probiers einfach mal. Gegen die Kratzer weiß ich leider nichts. Vielleicht Universalpoliermittel ... Aber ausprobiert habe ich es noch nicht.