Stöpsel um WC Schüssel aufzufüllen zur Entkalkung

5 Antworten

hallo

ich habe bei einer beurteilung von entkalker gelesen:

luftballon so aufblasen, daß er im abfluss festsitzt und nicht hochtreibt. an dem knoten/luftballon eine schnur anbringen. wc-schüssel mit warmem wasser ganz füllen und entkalker zufügen/z.b. 1l essigsäure 80% lebensmittelqualität e260. denke mal, daß auch eine normale 80% essigsäure geht. ev noch bis zum rand mit wasser auffüllen. einwirken lassen - am besten über nacht. dann luftballon anstechen und an der schnur herausziehen.

habe es selber noch nicht probiert, werde es aber demnächst ausprobieren.

viel erfolg

Woher ich das weiß:Recherche

Du holst dir Zitronensäure in der Apotheke oder der Drogerieabteilung. Machst einen Lappen nass, verteilst etwas Zironensäure auf dem nassen Lappen und wischst/reibst nun einmal an allen betroffen Stellen lang. 10 Minuten einwirken lassen und den Kalk wegwischen.

Ich würde einen "Pümpel" (Saugglocke), kriegt man in jedem Baumarkt, kaufen. Dann das Becken total entleeren. Den Pümpel so platzieren, dass er den Abfluss abdichtet. Eine Dichtmasse benutzen, die man hinterher auch wieder abbekommt. ( Sikkaflex oder ähnliches ). Wenn das getrocknet ist, müsstest Du das Becken füllen können. Gruß, Eugen

treblis  06.11.2013, 09:32

Schade, daß so wenig wissen wie man richtig sauber macht.

Hallo, mit einem alten Bettlaken oder Überzug den du sowieso wegwerfen würdest.

ich halte diese ganze aktion ja für blödsinnig:WEN interessiert kalk an einer stelle, die sowieso NIEMAND sehen kann und die den abfluss NICHT behindert??? wenn du sicherstellen kannst, dass in der "einwirkzeit" NIEMAND unangenehmes zeug da rein tut, würde ich einfach ein altes bettlaken oder sonstige textilie da hineinstopfen.