WC Schüssel demontieren?

1 Antwort

Ich glaube das Demontieren kannst Du dir bei einem Stand-WC eventuell sparen.

Ist das ein Stand-WC oder ein Hänge-WC?

Jedenfalls geht meine Vermutung dahin, dass das Fallrohr ein wenig schräg ist und zu weit in das WC hinein ragt.

Bei einem Stand-WC könnte man bei einem separaten Wasserkasten ggf das Fallrohr demontieren ohne das WC zu demonrieren.

In allen anderen Fällen muss die Schüssel jedoch abmontiert werden.

Zunächst würde ich die Silikonfuge mit einem Cutermesser vorsichtig aufschneiden. Dann die Schrauben lösen.

Und am besten ist man dabei zu zweit (zumindest wenn man das noch nie gemacht hat). Dann kann einer die WC-Schüssel vor dem Absturz retten.

Und Du solltest übelst darauf achten die Schüssel nicht zu beschädigen - sonst hast Du als Laie eventuell ein Problem exakt die gleiche Schüssel wieder zu finden.

Sasackie
Fragesteller

Es ist ein hänge WC. Will halt eigtl nur demontieren und wieder montieren ohne etwas zu ersetzen, abgesehen von der Silikon Fuge die man ja aufschneidet

stealthuser  17.01.2022, 02:48
@Sasackie

Sollte kein Problem sein, aber im Idealfall holst Du dir Unterstützung von jemanden der Ahnung hat, weil Fehler beim Entfernen könnten eine neue Schüssel fällig machen.

Wenn Du beim wieder Montieren einen Fehler machst, dann könnte daraus ein Wasserschaden in Höhe von mehreren tausend Euro resultieren.

Deshalb überlege gut was Du machst.