KaFi Becken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst einmal hat es kaum Bepflanzung, aber die wächst ja noch

Dazu finde ich es auch eher klein. Die Männchen halte ich auf 40Liter

25 Liter würd ich ihm mindestens geben

Bezüglich Kahmhaut weiss ich nur bedingt. Wasserbewegung halt.

Oder mit mehr Schwimmpflanzen fällt sie nicht so auf

Dazu mein Einzel-KaFi Becken, mit Kahmhaut 🙈

Bild zum Beitrag

Und das der Schwesternschaft (3 Weibchen)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause
 - (Wasser, Aquarium, Aquariumfische)  - (Wasser, Aquarium, Aquariumfische)

Bettafish 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 20:00

Übrigens sehr schönes Weibchen was auf dem Bild zu sehen ist

Bettafish 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 19:58

Ja ich weiß das das Becken schon arg an der Grenze ist nur hatte mal gemeint in einem Fachbuch gelesen zu haben das 12L reichen . Habe heute schon aus meinem anderen Becken einen Batzen wasserpest reingeschmissen .

wollte ihn nicht im 30er Cube lassen aufgrund der Beifische und der Höhe des Beckens .
LG

Satiharuu  16.02.2025, 20:02
@Bettafish

Wie du meinst. Hast ja auch einen Langflossigen. Das ist bei mir anders

Bettafish 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 20:03
@Satiharuu

Aber denkst du das er mir eingehen wird mit dem Soil? Habe ja im Notfall eine Pumpe und wasserwechsel schaffe ich auch .

Satiharuu  16.02.2025, 20:06
@Bettafish

Nicht der Fisch. Das Becken. Soil wird halt Algen- und Pflanzenwachstum anregen. Deine Pflanzen müssten mithalten

Ausser du willst es veralgt

Wasserpest ist super, wie du an meinem Bild 2 entnehmen kannst 🤣

Kannst auch noch paar Schnecken einsetzen, und eben halt Pflanzen

Bettafish 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 20:13
@Satiharuu

Achso . Hatte heute schon dauernd Angst das er mir eingeht denn ich habe ihn ganzschön lieb gewonnen

Bettafish 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 20:13
@Satiharuu

Wie schafft man es so viel wasserpest zu kriegen 😅😂

Hi

Die Becken von Satiharuu sind z.B. verkrautet- kann man machen geht aber nur indem man die krautigen Pflanzen monatelang wachsen lässt.

Dein Becken ist gut- gesenkter Wasserstand, richtige Beckengröße- das "Problem" ist die Pflanzen sind alle entweder klein oder unten.

Ich würde nun überlegen wie will ich das machen also mit welchen Pflanzen.

• Stängelpflanzen? Dann würde ich den Boden ganz entfernen und 6 Bund Stängelpflanzen verschiedener Arten drin treiben lassen. Der Bodengrund ist dann sinnlos. Winterlaub kann man auf den Boden legen.
  • Cryptocorynen? Kauf eine größere Schwimmpflanzenart (Limnobium oder Ceratopteris), lass den Boden drin und kauf 6 Topf verschiedene kleine Cryptos
  • Aufsitzer und Holz? Boden raus, größere Schwimmpflanzenart, Holzstücke sammeln oder kaufen und mit kleinbleibenden Anubias- und Javafarnsorten sowie Christmas- oder Spikeymoss bekleben, Winterlaub auf den Boden

Bettafish 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 07:22

Habe gestern noch 2 Bund Wasser Pest reingeworfen in welcher er heute Nacht auch geschlafen hat . Passt das so?

Grobbeldopp  17.02.2025, 07:35
@Bettafish

Wenn du es hinkriegst mit so einer Bepflanzung dass der Betta noch gut schwimmen kann aber "nach oben in die Bepflanzung" gezogen wird ist das alles worum es geht.

Also das Becken soll oben und im Mittelraum nicht leer sein.

Die Wasserpest, sofern sie anwächst auf die Dauer (leider eine empfindliche Pflanze) wird das Licht für die Bodenpflanzen beschränken, aber das ist mit allen sinnvollen Pflanzen der Fall.

Wasserpest geht zu 60% nach etwa 4-9 Monaten ein. Sollte dir das passieren => probier es mit Ceratopteris und/oder Ceratophyllum - die haben ne bessere Statistik auf die Dauer.

Auch möglich wären Hydrocotyle, Limnobium und Najas. Evtl. auch Limnophila.

Dennoch ... es ist immer noch tiefer Winter geh doch ma paar Eichenblätter pflücken.

Bettafish 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 13:57
@Grobbeldopp

gehen auch seemandelbaum Blätter und erlenzapfen und kann ich das soil drinnen lassen?

Kahmhau:

• Skimmer für Wasseroberflächenbewegung ( musst du schauen wegen dem Kafi)
  • sonst schauen warum die kahmhaut da ist

Becken:

• wenn es nur vorübergehend ist dann oke, sonst mind 30 l für einen betta
  • dichter bepflanzen, dein Fisch hat extrem große flossen, auch brustflossen, pack pflanzen rein die dicht bis unter die wasseroberfläche wachsen damit er sich da rein legen und ausruhen kann
  • ohne filter musst du schauen, du benötigst regelmäßige wasserwechsel

Bettafish 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 13:54

Vielen Dank :)

Muss schauen mit der Beckengröße ist das bei den Betta Haltern ja immer individuell. Ich finde 12L für eine hochzucht passend (ist für mich das Minimum) .

wasserwechsel mache ich jeden 2.Tag und pflanzen habe ich im ein paar reingeschmissen :)