Käfighaltung Legehennen?

7 Antworten

  • Tierleid - Dass ein Tier, welches sein Leben lang in einem kleinen Käfig leben muss, leidet, muss man sicher nicht erwähnen. Einem Huhn steht in der Käfighaltung eine Fläche von 550cm² zur Verfügung. Das ist nicht einmal die Fläche eines Din A4 Blattes.
  • Permanenter Stress - durch die Enge der Käfige stehen die Tiere, die sich eigentlich bewegen wollen, unter Dauerstress. Diesen sieht man den Hühnern durch sogenannte Stressmausern(Abstoßen der Federn) an.
  • Hygienisch/Sauber - Die Käfighaltung ist tatsächlich die reinlichste, da die Tiere und deren Eier nicht mit Kot in Berührung kommen, wie es zB bei Bodenhaltung, Freilandhaltung und Biohaltung der Fall ist. Auch die Eier sind kaum mit Keimen belastet. Da die Hühner durch die Käfighaltung auch kaum mit Pilzen, Parasiten, Bakterien und Viren in Berührung kommen, werden die Tiere auch sogut wie nie krank. Gerade bei Freindland und Bio ist das natürlich anders, da die Hühner hier nach Draußen können.
  • Instinkte können nicht ausgelebt werden - Die Hühner können ihren natürlichen Instinkte, wie beispielsweise Scharren, Futtersuchen, Sandbaden, Putzen, Flügel Strecken, Flattern nicht ausleben.
  • Geringer Einsatz von Medikamenten - Aus den eben genannten Gründen, ist der Einsatz von Medikamenten wie Antibiotika in der Käfighaltung kaum von Nöten.
  • Abgeschottet - In der Käfighaltung ist jedes Tier für sich allein eingesperrt. Es ist für die sozialen Tiere damit unmöglich Kontakte zu ihren Artgenossen aufzubauen und zu pflegen, wie es in der Natur der Fall wäre.
  • Geringe Staubentwicklung - Käfigsysteme zeichnen sich durch eine geringe Staubentwickling aus, was den Tieren in den Legebatterien zu Gute kommt. Die Belastung der Atemwege durch Staub ist sehr gering.
  • Illegal - Die Käfighaltung ist in Deutschland aufgrund der unwürdigen Haltungsbedigungen seit Januar 2010 untersagt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung

Dazu fällt mir ein, dass Menschen, die so etwa machen, selbst in solchen Käfigen gehalten werden sollte.

Gut, diese Käfighaltung soll ja jetzt verboten sein. Dadurch spart der Betreiber die Kosten für die Käfige. Dafür sind die Hühner jetzt dichtgedrängt in großen Hallen, sehen nie das Tageslicht und es wird hochgelobt, dass sie jetzt auch mal von einer Stange zur anderen flattern können.

Käfighaltung ist für diese Tiere das grausamste, eins hat weniger Platz als ein DIN a 4 und ist ohne Bewegung eingepfercht, das Licht brennt Tag und Nacht und wird nur aus geschaltet wenn sie zum schlachten in faltkisten gestopft und in Laster geladen, vor den schlachten kommen sie zum beruhigen in Paletten in eine Halle mit grünen dämmerlicht, bevor sie an den von den käfigrosten kaputten krallen genommen werden, die Schlachtung läuft automatisch im Akkord. Die meisten kommen lebend aus den Ausland, dort ist die Quälerei ohne Probleme erlaubt.

Die Käfighaltung von Legehennen ist bereits seit über 10 Jahren verboten.

Die alternative "Kleingruppenhaltung" ist ab 2025 verboten.

Geht gar nicht, Eier sind auch nicht zu empfehlen. Weder Geschmack noch viel gesundes, dafür Stresshormone.