Ich will ein Nymphen-oder Wellensittich. Was ist besser? Mir kommt es hauptsächlich auf Zwitschern, Zutraulichkeit und Lebenserwartung an. (Käfighaltung)?

7 Antworten

Verschiendes muss beachtet werden.

Käfighaltung ist bei Wellensititchen möglich: Käfig sollte ca. 1 m lang sein. Die meisten Käfige, die man fertig kaufen kann, sind zwischen 85 und 120 cm lang (vor allem Montanakäfige).

Nymphensittiche möchten gerne in einer 2 m langen Voliere leben (Angaben für beide Arten mit möglichst langem Freiflug, mindestens einen halben, besser einen ganzen Tag im Regelfall).

Nymphensittiche sind sehr schnelle Flieger und brauchen einen recht großen Flugraum, also eher 30 bis 40 Quadratmeter als 20. Wellensittiche kann man auch in 10 bis 15 Quadratmeter großen Zimmern problemlos halten, weil sie recht wendig sind. Sie können aber auch schon recht schnell fliegen und möchten das auch täglich üben.

Nagen: Wellis nagen meines Wissens etwas mehr als Nymphen. In jedem Fall sind sie quriliger, weniger friedfertig untereinander (einige Paare sind sehr liebevoll, aber oft wird auch mal gezofft ums Futter, Spielzeug, den Schlafplatz oder Sitzplatz - selbst wenn alles in doppelter Ausführung vorhanden ist).

Wellis "quatschen" den ganzen Tag (es gibt auch mal Pausen, einige Vögel sind stiller, aber grundsätzlich sind sie nur ausnahmsweise still). Nymphen können etwas schriller pfeifen, sind dafür aber länger am Stück still.

Nymphen bewegen sich zu Fuß eher behäbig, während Wellis auch gut springen können (von Ast zu Ast) und flink den Ast entlang laufen. Am Boden sind beide Arten etwas behäbiger. Nymphen sind in ihrem ganzen Wesen ruhiger. Wellis können beim Freiflug urplötzlich dicht an einem vorbei fliegen oder über einen hinweg. Einer meiner Vögel flog mit Vorliebe zwischen meinem Kopf & dem Laptopbildschirm durch; ein anderer gern knapp über meinen Kopf hinweg. Das kann einige Menschen erschrecken, und wenn man dann rumfuchtelt oder zusammenzuckt, könnte sich wiederum der Vogel erschrecken.

Zahm können beide werden, mit viel Geduld und z.B.Clickertraining sogar extrem zahm, so dass sie sich anfassen lassen (meist nur im Notfall, einige lassen sich aber auch gern kraulen, wenn man es ihnen langsam beibringt) und auch mehrere Worte verstehen (also nicht selbst sprechen, aber ihren Namen kennen, Kommandos wie "komm", "geh weg" (vom anderen Vogel), "warte", "bring den Ball etc.", "gib Füßchen" (für die Krallenpflege oder nur zum Spaß), "geh in die Transportbox" und "gehe auf deinen Schlafplatz" sowie "ab in den Käfig" verstehen.

Wellensittiche werden im Schnitt zwischen 8 und 15 Jahren alt. 8 Jahre ist dabei eher die unterste Grenze, 15 Jahre schon ein sehr gutes Alter. Von 10 Jahren kann man bei guter Haltung und guter Gesundheit ausgehen. Viele Wellensittiche sind leider tumoranfällig und es gibt divese anrede Krankheiten, die die Lebenszeit verkürzen oder die Lebensqualität einschränken können.

Bei beiden Arten lohnt sich eine Ankaufsuntersuchung, besonders auf Polyoma und PBFD, Krankheiten, die das Fliegen beeinträchtigen oder verhindern können, sowie Trichomonaden (Parasiten) und ggf. noch andere Krankheiten. PBFD und Polyoma wären ansteckend  und würden z.B. einem Vogel, der nach dem Tod des Partners dazu kommt, ebenfalls gefährlich werden.

Nymphensittiche werden  älter, ich meine, so zwischen 15 und 30 Jahren.  Einzelne Vögel werden auf jeden Fall bis zu 30 Jahren, andere auch nur an die 20. Mit 13 bis 15 Jahren kann man aber wohl rechnen.

Bitte informiere dich über Haltungsbedingungen. Für Wellensittiche ist birds_online eine gute Quelle, für Nymphensittiche gibt es die "Nymnphensittichseite".

Wichtige Faktoren wären:

Platz und Flugzeiten/ vogelsicheres Flugzimmer (auch bei Käfighaltung mit "nur" Freiflug im Wohnzimmer!),

Freisitz mit frischen Ästen,

vogelkundiger Tierarzt (vorher auf vogeldoktor schauen, wo vogelkundige Tierärzte in deiner Nähe sind und wer von denen gute Bewertungen erhalten hat!),

Vogelgesellschaft (Paar-, Schwarmhaltung - hier kann man Wellis platzmäßig mehr bieten, also einen kleinen Viererschwarm statt "nur" Paarhaltung - einige Vögel sind in Paarhaltung sehr still und blühen erst mit drei Schwarmkollegen auf),

Ernährung (Körner, Frischfutter, Grünzeug - dafür bietet birds_online viele Ideen),

Beschäftigung (schau mal bei youtube nach "Wecke Sabrina Schacht" - sie bietet viele Videos über das Thema Beschäftigung über verteilte Ernährung, Spielzeug, Interaktion). In den Vogelforen gibt es ein großes Unteroforum "Clickertraining", in dem du von vorne (älteste Beiträge) lesen solltest, weil am Anfang vieles sehr ausführlich beschrieben wurde und man auch noch viele ausführliche Clickertagebücher findet).

Tipp: Höre dir auf youtube mehrere Welli-Videos längere Zeit im Hintergrund an, auch wenn du fernsiehst, liest etc. und prüfe, ob dich das "Gequatsche" stört!

Danke, sehr lieb!!

Für dich als Beginner mit dem Hobby ist der Wellensittich als Vogel die erste Wahl.

Der Wellensittich ist der mit Abstand am leichtesten zu haltende und auch zu pflegende Vogel.

Er benötigt wenig pflegerischen Aufwand, ist von sehr robuster Gesundheit und stellt nur geringe Anforderungen an die Ressourcen des Halters.

Dazu kommt seine Vielzahl an außergewöhnlichen Eigenschaften, wodurch er sich auch von anderen Papageien abhebt.

Gerade diese machen seine Haltung für den Menschen so interessant.

Mit besten Grüßen

gregor443

Nymphensittiche sind um einiges leichter zu pflehen

Krach machen beide Arten. Ein Nymphie ist vielleicht noch etwas lauter.

Die Nymphensittiche sind nach meiner Erfahrung eher zutraulich geworden. Muss aber nix heißen, ist eben nur meine Erfahrung.

Nymphies werden älter als Wellensittiche. Der älteste den wir bisher hatten hat 27 Jahre gelebt. Der älteste Welli ist 15 geworden. Wobei diese beiden schon sehr alt für ihre jeweilige Art geworden sind, das schaffen nur wenige.

Hole die Vögel (sollten natürlich mindesten 2 sein) am besten nicht gerade beim Dehner-Markt sondern bei einem Züchter. Der Käfig sollte groß genug sein und die Herrschaften sollten genug Freiflug bekommen.

Nymphensittiche sind meiner Erfahrung nach deutlich lauter, als Wellensittiche. Das ist dann auch kein Zwitschern mehr, sondern eher schon Geschrei. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Wellensittiche nur schön zwitschern, die können auch richtig loslegen und motzen, das hört sich dann auch nicht mehr schön an. Damit muss man aber eben leben können.

In Paarhaltung werden sowohl Nymphensittiche als auch Wellensittiche oft nicht handzahm oder fangen an zu sprechen. Nur die Haltung in Gruppen von mindestens zwei Tieren ist aber artgerecht, alles andere ist Tierquälerei.

Wellensittiche werden im Durchschnitt nicht ganz so alt, wie Nymphensittiche. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei Ihnen bei 5-10 Jahren, bei sehr guter Haltung können sie unter Umständen auch bis zu 20 Jahre alt werden.
Bei Nymphensittichen beträgt die Lebenserwartung im Durchschnitt 15-20 Jahre, aber auch hier kann es Ausnahmen geben, die bis zu 30 Jahre alt werden.

Egal, für welche Art du dich entscheidest, informier dich bitte VORHER ausreichend in den entsprechenden Foren und kauf die Tiere bitte AUF KEINEN FALL in der Zoohandlung. Damit unterstützt du Tierquälerei.

Liebe Grüße, Eljeen

In Paar- und Gruppenhaltung werden sowohl Wellen- als auch Nymphensittiche sehr zahm, wenn man regelmäßig mit ihnen clickert oder manchmal einfach eine gute Intuition hat. Sprechen lernen sie allerdings normalerweise nicht, können sich aber sehr charmant mit Menschen, die sie gut kennen über Verhaltensweisen, Blicke, Laute etc. verständigen!

Ich spreche nur aus eigener Erfahrung und sowohl meine Sittiche als auch die von Bekannten wurden in Gruppen nie zahm, egal wie viel man sich liebevoll mit ihnen beschäftigt hat. Wenn Tiere den Anschluss durch Artgenossen haben, brauchen sie den Menschen als Bezugsperson einfach nicht so sehr. Ich kenne nur einen Wellensittich, der handzahm wurde und der wird bis heute in grausamer Einzelhaft gehalten. Ich wollte also nur erwähnen, dass man damit rechnen muss, dass die Tiere in Gruppenhaltung nicht zwangsläufig immer handzahm werden, das hängt vermutlich aber auch immer vom Charakter der Tiere ab.

Nymphensittiche werden sehr alt und können (wenn man sie lang genug trainiert ) sprechen.

Eher selten in Paarhaltung. Sprechen kommt bei Wellen- und Nymphensittichen in artgerechter Paarhaltung nur ausnahmsweise vor, im Gegensatz zu größeren Papageien wie vor allem Graupapageien.