Legenot bei altem Huhn?

Es ist ein Legehenne und 5jahre alt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann er (wenn er Vogelkundig ist).

Du kannst es aber auch erstmal selbst versuchen, wenn du es dir zutraust.

Geraten Sie auf keinen Fall in Panik. Oft hilft es, wenn Sie der Henne ein warmes Bad gönnen. Das wird ihr natürlich nicht gefallen, hilft aber in den meisten Fällen. Wichtig: Das Wasser sollte nicht zu heiß sein.

https://www.huehner-hof.com/haltung/krankheiten/legenot/

Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ida122333  21.04.2023, 15:50
@123456789301

Der Tierarzt kann ein Muskelrelaxan verabreichen (zur Entspannung) oder das Ei aufstechen.

Bei Wellensittichen hilft feuchte Wärme.

Wenn sie das Ei aber trotzdem nicht legen kann, muss der Tierarzt es notfalls operativ entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Du kannst ihr ein lauwarmes Bad machen und den Bauch FEIN massieren, dass hat zumindest bei meiner Henne geholfen. Oder eine Wärmelampe aufstellen, damit die darunter kann. Aber nicht, dass ihr zu heiss wird

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze selber Hühner und andere Tiere