Legehenne ist krank?
Hallo, ich habe eine sehr zahme Legehenne seit 5 Jahren. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Nun ist der Fall, sie isst nichts mehr, sie hat keine Energie (steht nur in der Ecke rum), kann kaum Gleichgewicht halt und ist total schlapp, ihr kann ist etwas bläulich und der Bauchbereich geschwollen. Ich habe schon ein bisschen gegoogelt. Meistens steht da es sind die letzten Lebensstunden. Ich habe sie schon gebadet mit warmen Wasser, weil ich den Verdacht auf Legenot habe. Was kann ich noch tun, hat jemand Erfahrung und kann mir helfen? Würde mein Huhn ungern verlieren.
Liebe Grüße
4 Antworten
wenn du dir unsicher bist, gehe am besten mal zum tierarzt bevor es zu spät ist 🙈
Das klingt nicht gut und wäre definitiv ein Fall für den Tierarzt. Schau dir mal die Symptome einer Bauchwassersucht an:
Beherzter Griff an den Bauch beim abendlichen Kontrollgang (wenn der Bauch praller ist, Adern hervortreten oder das Huhn breitbeinig hochaufgerichtet steht ist Achtung geboten)
Passt da was? Das wäre zwar auch nur ein Symptom einer größeren Krankheit, bringt aber eigene Symptome mit sich und wäre durch eine Punktion (zumindest zeitweise) behandelbar.
Bläulicher Kamm kann auf Herzprobleme hindeuten, welche oberes verursachen können.
Also: Tierarzt, und wenn es nur noch zum erlösen ist.
Ganz ehrliche Antwort, auch wenn mich dafür bestimmt einige hassen werden.
Die Dame ist 5 Jahre alt, was wirklich alt für ein Hühnchen ist und vorallem für ein Legehuhn. Die wird dir ziemlich sicher eingehen, also ist für mich ein Tierarztbesuch nicht mehr sinnvoll, weil es nur noch unnötiger Stress ist.
Wohl oder Übel wäre es für sie das beste, wenn du sie erlöst oder jemanden fragst.
Mein Beleid.
Hallo mich wundert es, das dein Huhn immer noch Eier legt, 5 Jahre ist eine lange Zeit für ein Huhn, sie ist altersschwach
sie ist zu alt, wir hatten noch nie Hühner wo 5 Jahre lang Eier gelegt haben, auf jeden fall kann ich mich nicht daran erinnern.
In der letztens Zeit gab es keine Eier mehr. Deswegen ist es komisch. Aber was hat sie sonst?