Käfig Reinigen?

5 Antworten

Streu bitte nie komplett austauschen.

Bei Farbis reicht es vollkommen, wenn man aller paar Wochen mal ein Drittel des Streus tauscht.

Umso mehr man putzt, umso mehr müssen die Mäuse markieren -> was einerseits erst dazu führt, dass das Gehege müffelt und andererseits unfassbar stressig ist - und Stress ist nun wirklich nicht, was die Tiere gerade gebrauchen können.

Solange die Jungen nicht selbstständig herumwuseln, würde ich gar nicht groß Putzen. Wenn eine Ecke nass ist, räumst du das natürlich trotzdem weg.

An deiner Stelle würde ich tatsächlich warten, bis die Kleinen 28 Tage alt sind - dann musst du sie ja eh rausnehmen zum Sortieren.

https://www.farbmausfarben.de/grundlagen/geschlechtsbestimmung/

https://das-maeuseasyl.de/arten/farbmaus/

Besorg dir am besten einen Käfig mit großen Türen. Dann kannst du die Mäuse i.d.R. beim Ausmisten einfach im Gehege lassen. Ich habe mir dafür eine Katzenstreuschaufel besorgt und der Spaß dauert keine 10 Minuten inkl. Inventar verräumen und prüfen.

Zum Beispiel der Borneo L von Petgard (Achtung: hat nur Mindestmaß) hat angenehm große Türen:

https://www.amazon.de/M%C3%A4use-und-Hamsterk%C3%A4fig-BORNEO-L/dp/B00H4Z3NCG/ref=dp_prsubs_2?pd_rd_i=B00H4Z3NCG&psc=1

Der Käfig ist recht klein und lässt auch nicht genügend hoch einstreuen... Ansonsten stimme ich dir zu.

Da wo ihr Nest ist wird nicht sauber gemacht und es wird auch nicht angefasst. Tote Babys werden gefressen, kranke aus dem Nest geworfen. Es gibt also keinen Grund das Nest anzurühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung

du kannst eine kleine Schippe unter die Streu schieben und die kleinen Mäuse mit der Schippe und der Streu zur Seite stellen bis der Käfig sauber ist, dann setzt du sie mit der alten Streu zurück in den Käfig.

Okay gut Dankeschön

Ich würde die kleinen mit Streu in einer Tupperbox schieben! Ist am wenigsten stress für die Tiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay Dankeschön

Kurze Frage... ist das der Käfig, in dem sie immer sind? Oder nur vorübergehend? Und wieso hast du überhaupt Babys?

Ich frage einfach zuerst, ich möchte nichts verurteilen.

Ich würde die Mäuse mit Mutter natürlich in die Transportbox legen. Am Besten mit Einstreu und ohne anfassen. Also mit einer Schippe oder so.

Und bitte nie den ganzen Käfig reinigen, das ist sehr stressig für die Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung