Kabelfernsehen funktioniert nicht?

3 Antworten

Wenn der Fernseher digitale Sender empfangen kann (nennt sich DVB-T, das haben eigentlich alle Fernseher, die nicht älter als 10 Jahre oder so sind), dann müsstest du das Kabel eigentlich einfach einstecken können und einen Sendersuchlauf starten. Wenn das nicht geht, würde ich an deiner Stelle nochmal beim Anbieter nachfragen. Vielleicht haben die nur vergessen, das freizuschalten.

Anders wäre es, wenn du das TV-Signal abbestellt hast und nur noch Internet-TV empfangen kannst. Dann brauchst du z.B. einen FireTV-Stick, den du in den HDMI-Anschluss an deinem Fernseher stecken kannst und die Sender dann über das Internet streamen.

JoGerman  15.02.2024, 22:34

Ergänzend muss noch gesagt werden, dass DVB-T schon 2015 abgeschaltet wurde und der Nachfolger DVB-T2 nun relevant ist. Dabei wurde besonders die Art der Signal-Kompression geändert. (alt: H.264, neu: H.265), weshalb ein DVB-T-Receiver oder -TV nicht mehr nutzbar ist.
Gruß DER ELEKTRIKER

Digital heißt über den Router also Per Wlan/Lan zu einem Smarttv.

Oder hast du den nicht, musst du über den PC gucken und es wie ich per HDMI zum Fernseher leiten. Dann ziehst du das Browserfenster rüber. machst es groß

Echtes Antennenfernsehen gibt es schon ewig nicht mehr

Entweder hat man eine Satschüssel auf dem Dach oder hat Kabelfernsehen(wenn gebucht war)

JoGerman  15.02.2024, 22:38
Echtes Antennenfernsehen gibt es schon ewig nicht mehr

Falsch gedacht:
Fernsehtürme stehen nicht nur zum Anschauen in der Landschaft.
siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2

Meine Fernsehantenne ist gerade mal 10 cm groß und die alte Dachantenne vom analogen Fernsehen kann man ebenfalls für DVB-T2 benutzen, sofern der Sendeturm etwas weiter entfernt steht.

Gruß DER ELEKTRIKER

MarSusMar  16.02.2024, 13:01
@JoGerman

Ich glaube da reden wir aneinander Vorbei. Jedenfalls find ich in dem Wikiartikel nichts was auf das alte TV bevor es überhaupt Das Internet gab. Ich rede von dem Antennenfernsehen, das meine Großmutter genutzt hat, Das wie wir heute noch Radio nutzen. D (digital) VB- T kam deutlich später.

Aber ok.

JoGerman  17.02.2024, 20:51
@MarSusMar

Wahrscheinlich bin ich im Alter deiner Großmutter.
Ich hatte Ende der 90er meinen ersten DVB-T-Receiver (technisat Digipal 1). Damals lief das zeitgleich mit dem analogen Antennenfernsehen.
Letzteres wurde nach und nach bis 2016 komplett abgeschaltet (landesweit bis 2019) und lief wegen der langen Umstellungszeit knapp 18 Jahre parallel mit DVB-T.
Da die meisten schon Kabelfernsehen hatten, kriegte das kaum einer mit.
Es kam also nicht "deutlich später", sondern es lief jahrelang nebenher.

Zu der Zeit habe ich in Berlin gewohnt und hatte 14 Programme analog (wie deine Oma) aber mit selbstgebauter Dachantenne und anfangs nur 8 DVB-T-Programme über dieselbe Antenne.
Je DVB-T-Kanal (4 Programme) musste 1 analoger Kanal (1 Programm) frei gemacht werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_analogen_Fernsehsender_in_Berlin

Schon in den 80ern hatte ich als Jugendlicher (um den West-Empfang zu verbessern) Antennen selbst gebaut und daher einen Einblick in die analoge Fernsehtechnik, inkl. analoge Sat-Technik (abgeschaltet im April 2012).

Im analogen Sat-Empfang (später DVB-S), in der Terrestrik (DVB-T) und bei Kabel-Empfang (heute DVB-C) natürlich alle Umstellungen nachverfolgt, schon allein aus technischem Interesse.

Im Radiobereich ist es heute genauso, wir sind mitten in der Umstellungszeit. UKW (FM) läuft parallel mit DAB+ und zwar solange, bis sich DAB+ bei allen durchgesetzt hat. Die Autobauer müssen z.B. nach der EU-Verordnung seit 2019 in die Neuwagen DAB-Radios einbauen, die Radio-Programmanbieter ziehen (sehr) langsam nach.

Übrigens hat das alles NICHTS mit dem Internet zu tun.
Erst ab 2017 wurde HbbTV eingeführt und mit den DVB-Standards verknüpft und erst seitdem benötigt man (wenn man HbbTV empfangen will) auch Internet am DVB-Tuner. Es geht aber auch ohne, wenn man nur die Hauptprogramme sehen will und keine Mediatheken braucht.

MarSusMar  17.02.2024, 22:47
@JoGerman

Sag mal??

Ich schrieb in meiner Antwort

Echtes Antennenfernsehen gibt es schon ewig nicht mehr

in deinem Ersten Kommentar schreibst du

Falsch gedacht:
Fernsehtürme stehen nicht nur zum Anschauen in der Landschaft.

Wir haben in der Landeshauptstadt nicht einen....

Und Jetzt.,

Damals lief das zeitgleich mit dem analogen Antennenfernsehen.
Letzteres wurde nach und nach bis 2016 komplett abgeschaltet (landesweit bis 2019)

Also stimmt es doch.

____________________

Und jetzt du hast ein gewaltiges Problem Zeit Beispielen zu erfassen, keine Ahnung warum.

Ich habe geschrieben

Jedenfalls find ich in dem Wikiartikel nichts was auf das alte TV bevor es überhaupt Das Internet gab.

Kein Wort davon, das es irgendwas mit Internet zu tun hat.

Ich rede von dem Antennenfernsehen, das meine Großmutter genutzt hat, Das wie wir heute noch Radio nutzen.

Wahrscheinlich bin ich im Alter deiner Großmutter.

Der ist gut. Ich hab Grandma erwähnt, um klarzustellen, das sich nicht von der zeit nach 2000 Schreibe. Die Lady wurde 97 Jahre lebte 1895 bis 1989 und war bis zum letzten Tag fit.

Schon in den 80ern hatte ich als Jugendlicher (um den West-Empfang zu verbessern) Antennen selbst gebaut und daher einen Einblick in die analoge Fernsehtechnik, inkl. analoge Sat-Technik (abgeschaltet im April 2012).

Das war bei uns nicht notwendig. Ich bin auch ein 80ziger Kind, wir waren nah genug an Berlin, um sauberes ARD, ZDF Und später Ich glaub sogar RTL und SAT 1 zu bekommen. Aber Fernsehen war da eh nicht so interessant. Teenager in den 80 zigern hatten in der DDR Zeiten was anders im Kopf. . Baden oder im Winter Eislaufen der Ort zwischen BRB und Potsdam hat 5 Seen. Mit der Klasse rumhängen. Nur Langweiler saßen da Tagsüber am Fernsehen.

Da musst du deinen Anbieter kontaktieren. Wahrscheinlich brauchst du jetzt einen speziellen Receiver.

LeoPolitics
Fragesteller

Vielen Dank, mein Anbieter (Städtisch) bietet tatsächlich keine Receiver an. Wie muss ich das also dann machen? Das Antennenkabel einfach dann in den Receiver einstecken und den dann über ein HDMI Kabel an den Fernseher anschließen?

JollySwgm  22.01.2024, 22:12
@LeoPolitics

Wenn dein Anbieter keinen Receiver anbietet kannst du ja auch keinen anschließen.

Auf der Webseite deines Anbieters wirst du eine Anleitung finden. Zur Not rufst du da eben morgen einfach mal an.