Kabelanschluss nicht in der Miete enthalten. Welche Möglichkeiten habe ich, um TV zu empfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo baykan,

ich bin ein wenig spät dran mit meiner Antwort, aber du hast ja schon sehr gute Unterstützung bekommen. :)

Wenn du Fragen zu unseren Produkten hast, bin ich gerne für dich da.

Viele Grüße

Jutta T.

baykan
Fragesteller

Hallo Jutta,

der Vermieter sagte, dass die Dose an der Wand, wo das Antennenkabel reinkommt, nicht funktioniert. Er sagte mir, ich solle mir bei einem regionalen Anbieter oder bei einem anderen Provider ein Tarif mit Internet (WLAN-Einrichtung) und Kabelanschluss abschließen.

Nun meine Frage: Wie ist dann der Vorgang? Kriege ich eine Dose von dem Anbieter für das Kabelfernsehen, sodass ich TV schauen kann? Eine Kabeldose? Betrachtet man also Internet (WLAN) und Kabelfernsehen getrennt? Wie schließe ich diese an, um Internet zu haben und Kabel-TV empfangen zu können? Oder kann man alles über das Internet laufen lassen? Stichwort IP-TV?! Kannst Du bitte mich kurz aufklären.

Und was wäre das günstigste Paket? 35,00 €? VG

Telekomhilft  11.05.2023, 20:57
@baykan

Richtig, es gibt da verschiedene Techniken.

Wie ich deinen Vermieter verstehe, ist bei dir eine Multimediadose vorhanden, die du für einen Kabelanschluss nutzen kannst. Es muss also ein aktiver Vertrag mit einem Anbieter bestehen, der Internet und Fernsehen über einen Kabelanschluss anbietet.

Wir dagegen bieten, wie du schon sagst, IPTV an, also Fernsehen über das Internet. Das Signal kommt über DSL zu dir in die Wohnung und hat als Abschlusspunkt die Telefondose, auch TAE-Dose genannt.

Es kommt also darauf an, wie die technischen Voraussetzungen bei dir sind. Hast du noch eine weitere Anschlussdose gefunden?

Du kannst zum Beispiel auch direkt auf unserer Homepage anhand deiner Adresse die Verfügbarkeit prüfen und bekommst gleich die passenden Tarife vorgeschlagen.

Viele Grüße

Jutta T.

baykan
Fragesteller
@Telekomhilft

Ich hatte eine Telefondose und einen Antennendose gefunden. Ist mit der Antennendose die "Kabeldose" gemeint?

Welche Hardware bekomme ich alles, wenn ich mich für einen Anbieter entschieden habe? Router?

Ich möchte doch kein IP-TV haben, sondern es über die Kabeldose haben. MfG

Telekomhilft  11.05.2023, 22:57
@baykan

Ah, sehr gut, dann scheint die Wohnung sowohl über DSL als auch über Kabel versorgt werden zu können.

Mit der Antennendose ist dann die Kabeldose gemeint, genau.

Bei der Hardware kommt es darauf an. :) Jeder Anbieter hat Hardware im Angebot. Wir zum Beispiel bieten die notwendigen Router zur Miete oder zum Kauf an. Du bist aber nicht gezwungen, diese zu nehmen, es besteht Routerfreiheit.

Wichtig ist, dass der gewählte Router für die entsprechende Technik geeignet ist. Für einen Kabelanschluss benötigst du einen anderen Router als für einen DSL-Anschluss.

Wenn du dich für einen Kabelanschluss entschieden hast, dann sind wir an dieser Stelle raus - aber da wird dir ein "Kabelanbieter" gut weiterhelfen können. :)

Viele Grüße

Jutta T.

baykan
Fragesteller
@Telekomhilft

Der Vermieter sagte, dass die Kabeldose an der Wand irgendwie defekt sei. Aber die brauche ich ja, um von der Dose aus das Antennenkabel mit dem Fernseher zu verbinden? Welchen Router benötige ich konkret für den Kabelanschluss? Und wie wird der verbunden? VG

Telekomhilft  12.05.2023, 15:36
@baykan

Dann musst du das mit dem Vermieter klären, was es mit dem Defekt auf sich hat. Ggf. reicht es ja auch, wenn durch den Kabelanbieter eine neue Dose gesetzt wird.

Du benötigst dann einen Kabel-Router. Auch da lautet meine Empfehlung, direkt mit dem Kabelanbieter zu sprechen.

Wie gesagt, ab hier können wir nicht weiter unterstützen.

Viele Grüße

Jutta T.

Du könntest dir eine Satellitenschüssel kaufen oder Fernsehen über deinen Internetanbieter beziehen. Die meisten großen Anbieter wie Telekom und Vodafone bieten Telefon-Internetverträge mit IP-TV an.

Um IP-TV nutzen zu können, braucht man einen Receiver, den bekommt man meistens über den Anbieter.

Ein TV-Receiver zum Empfang von IP-Fernsehen funktioniert wie ein herkömmlicher Sat-Receiver. Im Gegensatz zu diesem wird der IPTV Receiver allerdings nicht an der Steckdose in der Wand angeschlossen, sondern mit dem DSL-Router verbunden. Dies funktioniert in der Regel kabellos über WLAN.

baykan
Fragesteller

Wie teuer wäre es im Monat? Internetanschluss mit Kabel-TV 25,00 €? Telefon brauche ich ja nicht in dem Paket.

Wenn ich den IP-TV-Receiver mit dem Router verbinde, dann kann ich ohne Störungen TV in normaler Qualität empfangen, oder?

challenge33  10.05.2023, 21:50
@baykan

Das billigste Komplettpaket mit IPTV kostet bei der Deutschen Telekom rund 48 Euro. Dieser Paketpreis setzt sich zusammen aus der Breitband- und Festnetzflat "MagentaZuhause S" mit 16 MBIt (37.95 €) und dem TV-Paket "Magenta TV Smart" für 10 € (exklusive Receivermiete) zu Buche.

Ich denke, du wirst ohne Störungen Fernsehen können mit dieser Technik.

baykan
Fragesteller
@challenge33

Gibt es solche Pakete auch bei Check24 für 25,00 € oder 30,00 € von anderen Anbietern? Von Unitymedia beispielsweise..also für weniger Geld.

challenge33  10.05.2023, 22:05
@challenge33

Was die Störungsfreiheit des Empfangs betrifft, habe ich selbst zwar keine Erfahrungen, da ich Kabelanschluss habe, aber ein Freund von mir nutzt schon seit Jahren IPTV, und er ist sehr zufrieden mit der Bildqualität.

baykan
Fragesteller
@challenge33

Was wäre denn das Günstigste Paket mit IP-TV von Unitymedia und von Elementmedia? Könntest Du mir das sagen bzw. heraussuchen? Leitung sollte schon 50.000 sein. MfG