Ist ein Kabelanschluss Internet oder geht es um Kabelfernsehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kabelanschluss ist ein Kabelanschluss. Am Ende ist dann eine Dose mit drei Buchsen an der Wand. Aus der oberen kommt das Kabelinternet mit den ganzen Zusatzdiensten ins Haus geströmt. Die Buchse hat ein Gewinde und da schraubt man die Schraube drauf, wenn man das Kabel, das man dann mit dem Kabelinternetrouter verbindet. Manchmal ist die obere Buchse aber auch unten, da hat dann der Elektriker einen Spaß gemacht ;-)

Aus der linken Buchse kommt Kabelfernsehen und aus der rechten Buchse kommt Kabelradio. Allerdings sind meine Informationen zu diesen beiden Buchsen schon über zehn Jahre alt! Es kann also sein, dass da gar nix mehr oder gar nicht mehr viel darüber rauskommt!

Guck mal hier rein, dann siehst du, wie die Dose aussieht: https://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose

Jetzt müsstest du mal zu einem Laden gehen, der da Kabelinternet macht und fragen, ob die an der Adresse dort einen Kabelanschluss realisieren könnten. Erst wenn das möglich ist, solltest du darüber nachdenken, dorthin zu ziehen. Denn ohne Internet ist alles nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mianehe,

du kannst auch einfach einen DSL-Anschluss von uns nehmen, wir bieten zusätzlich auch MagentaTV an. Also hättest du dann auch alles. Hast du Interesse? Ich berate dich gerne.

LG

Sven W.

Erstmal ist damit ein TV-Kabel-Anschluss gemeint. Telefon werden quasi ALLE Wohnungen in D haben. Allerdings haben aber eben nicht 100 % die Möglichkeit zu DSL, VDSL oder gar Glasfaser! Je nach dem und auch je nach Anbieter musst Du schauen, ob Du .internet über Telefon, oder Kabel (TV) haben möchtest!

Manche sehen ja auch das 'normale' TV über ihr Telefon, bzw. GlasfaserKabel (zB Telekom Entertain/Magenta TV) und streamen im Prinzip die ganze Zeit (also auch ARD/ZDF, Pro7/RTL).

Über den Kabelanschluss kannst du (Versorgung vorausgesetzt) TV und Internet bekommen (Telefon läuft übers Internet) eventuell kannst du das aber auch über den DSL oder Glasfaseranschluss alles bekommen, mal hast du das oder das mal hast du alles.