Juristische Frage zu Sorgerecht, Jugendamt und Co.?
Hallo und guten Abend,
ich weiß nicht, ob diese Seite für juristische Fragen gedacht ist, aber ich versuche dennoch mal. Ich fasse mich erstmal kurz, aber falls Details notwendig sind, kann ich sie angeben.
Meine Eltern wollen mich sorgerechtlich (falls das so heißt) loswerden. Das fing vor drei Monaten an und endet quasi morgen, weil ich zu meinen Großeltern ziehe. Ursache ist eine Sache, die eben vor drei Monaten stattgefunden hat. Diese Sache hatte eine Anschuldigung meiner Mutter zur Folge und diese Anschuldigung mehrere Gespräche mit Therapeuten, dem Jugendamt und anderen zur Folge. Ich habe mich währenddessen aus bestimmten Gründen nie verteidigt, obwohl ich eigentlich diese bodenlose Anschuldigung hätte widerlegen können. Vorhin habe ich meinen Beweis vorbereitet und dachte mir, ihn morgen, wenn ich dann hier raus und bei meinen Großeltern bin, meinen Eltern zu schicken. Also sozusagen zum Abschied und um die Sache „bereinigt“ zu wissen.
Vorausgesetzt die erkennen in ihrem Anschuldigungswahn gegen mich, dass mein Beweis tatsächlich diese Anschuldigung widerlegt, hätten die dann das Recht, mich zurückzuholen? Oder dürfte ich entscheiden, dass ich bei meinen Großeltern bleiben möchte?
Vielen Dank für die Antwort
2 Antworten
Das Sorgerecht haben deine Eltern. Sie bestimmen wo du lebst.
Daran ändert der Umzug zu den Großeltern auch nichts. Oder haben sie die Elterliche Sorge abgegeben?
Und mal im Ernst: wenn deine Eltern so schräg drauf sind dich zu den Großeltern abzuschieben, dann würde ich denen auch keine "Beweise" mehr geben.
Das Jugendamt weiß Bescheid, dass du ab sofort bei den Großeltern leben sollst?
Dann sollen die mal einen Antrag auf eine Pflegschaft stellen, damit sie für dich Pflegegeld bekommen!
https://www.grosseltern.de/verwandtenpflege-pflegegeld-wenn-das-enkelkind-bei-grosseltern-lebt/
Wenn das Jugendamt eh in der Sache drin ist, dann muss halt geschaut werden, dass du da jetzt nicht zum Spielball wirst!
Dann sprich mit deinen Großeltern darüber. Die Eltern würde ich völlig außen vor lassen.
Nur ist der Beweis notgedrungen so unangenehm und ja keine Ahnung. Aber ja werde ich wohl so machen. Vielen Dank und einen schönen Abend! 🙏🏼
Dann wünsche ich dir für die Zukunft alles Gute.
Und vielleicht klärt es sich eines Tages auch mit deinen Eltern.
Wichtig ist jetzt halt, dass du gut mit den Großeltern auskommst und sie unterstützt, so wie sie dich unterstützen, indem sie dich vor der Jugendgruppe "bewahren" .
Im Grundsatz haben sorgeberechtigte das Aufenthaltsbestimmungsrecht - je nach deinem Alter, wird dein Wunsch hohes Gewicht haben, was bereits ab 9 Jahren anfängt.
Vielen Dank für die Antwort!
Ich weiß nicht, ob die irgendetwas abgegeben haben. Ich weiß nur, dass es erst hieß, dass ich in eine Jugendgruppe soll und sich dann meine Großeltern eingemischt haben, um mich zu sich zu holen.
Und wegen dem Beweis ist es halt so, dass die Anschuldigung schon echt heftig ist und wenn es die Möglichkeit geben sollte, dass ich nicht zurück zu meinen Eltern muss, wenn die das wollen, würde ich das schon gerne bereinigt wissen. Mir geht’s dabei nicht um meine Eltern, sondern um der restlichen Verwandtschaft, vor allem auch meinen Großeltern, die Wahrheit mitzuteilen.