Juristische Frage zu Sorgerecht, Jugendamt und Co.?

2 Antworten

Das Sorgerecht haben deine Eltern. Sie bestimmen wo du lebst.

Daran ändert der Umzug zu den Großeltern auch nichts. Oder haben sie die Elterliche Sorge abgegeben?

Und mal im Ernst: wenn deine Eltern so schräg drauf sind dich zu den Großeltern abzuschieben, dann würde ich denen auch keine "Beweise" mehr geben.

Das Jugendamt weiß Bescheid, dass du ab sofort bei den Großeltern leben sollst?

Dann sollen die mal einen Antrag auf eine Pflegschaft stellen, damit sie für dich Pflegegeld bekommen!

https://www.grosseltern.de/verwandtenpflege-pflegegeld-wenn-das-enkelkind-bei-grosseltern-lebt/

Wenn das Jugendamt eh in der Sache drin ist, dann muss halt geschaut werden, dass du da jetzt nicht zum Spielball wirst!

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Erfahrung, Recherche + frei zugängliche Quellen

LukLukas123 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 21:48

Vielen Dank für die Antwort!

Ich weiß nicht, ob die irgendetwas abgegeben haben. Ich weiß nur, dass es erst hieß, dass ich in eine Jugendgruppe soll und sich dann meine Großeltern eingemischt haben, um mich zu sich zu holen.

Und wegen dem Beweis ist es halt so, dass die Anschuldigung schon echt heftig ist und wenn es die Möglichkeit geben sollte, dass ich nicht zurück zu meinen Eltern muss, wenn die das wollen, würde ich das schon gerne bereinigt wissen. Mir geht’s dabei nicht um meine Eltern, sondern um der restlichen Verwandtschaft, vor allem auch meinen Großeltern, die Wahrheit mitzuteilen.

Kessie1  20.05.2025, 21:49
@LukLukas123

Dann sprich mit deinen Großeltern darüber. Die Eltern würde ich völlig außen vor lassen.

LukLukas123 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 22:11
@Kessie1

Nur ist der Beweis notgedrungen so unangenehm und ja keine Ahnung. Aber ja werde ich wohl so machen. Vielen Dank und einen schönen Abend! 🙏🏼

Kessie1  20.05.2025, 22:14
@LukLukas123

Dann wünsche ich dir für die Zukunft alles Gute.

Und vielleicht klärt es sich eines Tages auch mit deinen Eltern.

Wichtig ist jetzt halt, dass du gut mit den Großeltern auskommst und sie unterstützt, so wie sie dich unterstützen, indem sie dich vor der Jugendgruppe "bewahren" .

Im Grundsatz haben sorgeberechtigte das Aufenthaltsbestimmungsrecht - je nach deinem Alter, wird dein Wunsch hohes Gewicht haben, was bereits ab 9 Jahren anfängt.

LukLukas123 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 21:49

Vielen Dank für die Antwort!