Alleine zum Jugendamt gehen?

Ich habe auch auf die vergangene Frage bereits Rat bekommen aber ich weiß nicht so ganz... ich Trau mich nicht. Es muss doch einen Weg geben wie man sicher von zuhause weg kommt

📍 München

Jujame44135  30.01.2023, 15:26

Sorry, verstehe ich richtig? Er vergeht sich an euch? Sexuell? Und macht Aufnahmen davon?

frage904
Fragesteller

ja. Ich weiß aber nicht sicher ob es aufgenommen wird.

Jujame44135  30.01.2023, 15:27

Kannst du dich einen Verwandten anvertrauen? Oder Lehrer? Das hört sich wirklich beunruhigend an! Du solltest deinen kl Bruder packen u zur Polizei gehen!

frage904
Fragesteller

Das wollte ich machen aber nicht auf die Gefahr hin wieder nach Hause geschickt zu werden, da keine Belege

Stoffel977  31.01.2023, 16:15

Kannst Du Deinen Vater kontaktieren und ihm die Dinge schildern, die ihr zuhause erlebt? Oder Verwandte, denen Du vertraust? Oder einem Deiner Lehrer?

frage904
Fragesteller

Könnte

Stoffel977  31.01.2023, 21:10

Du brauchst einen Erwachsenen, der Dich unterstützt. Dein Vater wäre erste Wahl. Ich weiß aber nicht ob er das kann und will.

frage904
Fragesteller

Ja sicher würde er uns helfen aber ihm möcht ich das nicht sagen. Ich werd mir jemand anderen suchen

Stoffel977  31.01.2023, 23:58

Dein Vater wäre meiner Meinung nach die erste Anlaufstelle. Da willst Du ja schließlich auch hin mit Deinem Bruder. Er sollte wissen was los ist.

frage904
Fragesteller

Ja genau das will ich ihm aber nicht erzählen, zumal er den Typ auch nicht mag..

und ich habe Angst dass meine Mutter dann sauer ist

Stoffel977  01.02.2023, 06:20

Ob Deine Mutter sauer wäre, nun, derzeit scheint sie die Gefahr, die vom neuen Freund ausgeht zu ignorieren. Du weißt nicht ob beide Elternteile noch das Sorgerecht haben, oder?

frage904
Fragesteller

Ne weiß ich leider nicht.

4 Antworten

Du kannst dich anonym beraten lassen. Da es hier um rechtliche Fragen geht, würde ich auch sehr dazu raten. Caritas zum Beispiel bietet das an. Möglicherweise gibt es auch speziell in München Anlaufstellen. Interessant könnte zum Beispiel auch die rechtliche Lage sein, wenn ihr das aufnehmt. Ohne seine Zustimmung ist das nicht wirklich legal, keine Ahnung, ob sowas als Beweis zugelassen wird.

Ich wäre sehr vorsichtig damit, zu deinem Vater zu gehen. Deine Mutter hat mindestens einmal ein Monster als Partner gewählt, das wissen wir. Es gibt leider einen Typ Mensch, der besonders interessant für Täter ist und anscheinend war ihre Erzählung ausreichend glaubwürdig, dass euer Vater euch kaum sehen darf. Möglicherweise ist eure Mutter so ein Typ Mensch und auch euer biologischer Vater ist gefährlich. Frag vielleicht mal nach, ob du an die Gerichtsakte kommen kannst. Es gab ja anscheinend ein Verfahren.

Das sind schwerwiegende Dinge, die Du schilderst und die so nicht bleiben dürfen, Wenn nur ein Bruchteil davon stimmt (auch wenn Du keine Beweise hast), dann ist das ein dringender Grund, dass Dir und Deinem Bruder vom Jugendamt geholfen werden muss. Du kannst da alleine hingehen, aber gut wäre, wenn ein Erwachsener, dem Du vertraust dabei wäre. Das kann auch Dein Vater sein oder ein naher Verwandter, dem Du vertraust oder auch ein Lehrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich das lese bekomme ich eine Gänsehaut. Wenn du Angst vor deinen Verwandten hast, dass sie dir nicht glauben u wieder nach Hause schicken u du dann noch mehr Ärger bekommst, dann vertraue dich einem Lehrer an.
Ich finde das so furchtbar! Es darf nicht sein, dass ihr diese Grausamkeit einfach über euch ergehen lasst. Geht zum Jugendamt, zur Polizei, meldet das! Es muss euch jemand da wegholen!

frage904
Fragesteller

Ne ich habe Angst das zb die Polizei mir nicht glaubt oder halt das Jugendamt

frage904
Fragesteller
@frage904

Oder auch die Lehrer... aber mit denen mag ich sowas eh nicht bereden

Jujame44135  31.01.2023, 06:13
@frage904

Die Polizei o das Jugendamt werden dich bei solchen schweren Anschuldigung nicht einfach tatenlos wegschicken!

Ohne mit Polizei oder Jugendamt darüber zu reden, wird das nix mit von zuhause wegkommen!! Du musst dich schon jemanden anvertrauen! Denk auch an deinem Bruder!

frage904
Fragesteller
@Jujame44135

Im Internet steht das Jugendamt macht um 15 Uhr zu. Sonst wäre ich heute hingegangen

Weiss aber auch noch nicht wie das ganze ablaufen soll, ich muss alle meine Sachen, meinen Bruder und unsere Katze einpacken bevor meine Mutter das mitbekommt..

Jujame44135  31.01.2023, 09:32
@frage904

Wie stellst du dir das vor? Alles heimlich einpacken u dann warten bis das Jugendamt geöffnet hat? Bis dahin kann vieles passieren! Nimm deinen Bruder u geh zur Polizei! Erzähl von den sexuellen missbrauchen eures Stiefvaters, von der Gleichgültigkeit deiner Mutter u das du Angst hast nach Hause zu gehen! Die Polizei wird euch nicht einfach wieder wortlos wegschicken! Du musst das melden! Lehrerin oder Polizei!!!

Du kannst alleine zum Jugendamt gehen oder auch anrufen. Polizei ist auch möglich.

Die nehmen euch bei Mißbrauch sofort aus der Familie.

Wo ihr dann erst einmal unterkommt, kann ich dir auch nicht sagen.