Jura Studium mit 24?

3 Antworten

Um Richter zu werden, musst du nicht nur Jura studieren, du musst auch ein Prädikatsexamen machen, also das Studium mit der Note "gut" abschließen. Dazu muss man wissen: Beim Jurastudium fällt jeder Dritte durch das Examen. Die Note "gut" wird nur selten vergeben. Wenn du also nicht vernetzt bist (du hast gute Freunde, die ebenfalls Jura studieren und deren Eltern möglichst bereits Juristen sind) musst du dich doppelt anstrengen, um dein Berufsziel zu erreichen.

Als "Minijuristen" werden oft BWL-Absolventen bezeichnet. Dort wird zwar kein Strafrecht unterrichtet, aber Zivilrecht und Handelsrecht. Als Steuerberater lernst du diverse Steuervorschriften und Buchführung. Als Rechtspfleger bist du für das Grundbuch zuständig, das beim Amtsgericht geführt wird. Als Rechtsanwaltsgehilfin kannst du bis zur Büroleitung aufsteigen und Mahnverfahren selbständig durchführen.

Das sind so Überlegungen von mir, wenn dich Vorschriften und Gesetze interessieren und du damit anderen Menschen helfen möchtest.

In Bayern reichen 8,00 Punkte ("befriedigend"), wenn es nicht mehr Bewerber als Stellen gibt.

Schlechte Idee:

1)Du brauchst für ein Jurastudium Abitur (kenne sonst keine Möglichkeit).

2)Das Jurastudium ist lang und das Ergebnis ist ungewiss.

3)

Schon seit ich ein kleines Kind bin schaute ich mir gerne im Fernsehen Richter Alexander Hold oder Barbara Sales h, Es war immer mein Wunsch genau so zu sein, Juristin!

Nichts für ungut, aber das ist wohl einer der naivsten Gründe, um Jura zu studieren (noch naiver sind Sci-Fi Fans, die Physik studieren wollen)

Tut mir leid was ich eigentlich meinte ist das dadurch das erste mal meine Interesse dazu geweckt wurde natürlich hat es zu diesem Zeitpunkt jetzt noch mehrere Beweggründe weshalb ich das machen möchte mir sind die Vorraussetzungen durchaus bewusst und das es schwer ist weiß ich auch nichts ist einfach im Leben aber ich bin eine sehr disziplinierte zielstrebige Person und so ein Stipendium bekommt man ja wohl nicht ohne Grund ich gehöre zu eine der Landes besten in Baden Württemberg in meinem erlernten Berufsfeld

Schon seit ich ein kleines Kind bin schaute ich mir gerne im Fernsehen Richter Alexander Hold oder Barbara Sales h, Es war immer mein Wunsch genau so zu sein, Juristin!

Das ist (vom fehlenden Abi abgesehen) so ziemlich die schlechteste Voraussetzung, um Jura zu studieren.