Jura Studium doch nichts für mich?

5 Antworten

Ob das Jurastudium etwas für dich ist, kannst du wohl noch besser einschätzen als jemand aus dem Internet.

Häng dich rein und gib dir Mühe, dann wird das auch was.

Villt könntest du ja ein Ingenieurstudium anfangen? Ich habe auch immer für naturwissenschaftliche Fächer geschwärmt vor allem Chemie aber ich würde niemals solche "reinen" Fächer wie Biologie, Chemie, Physik oder so studieren. Beim Ingenieursstudium gibt es viele Richtungen z.B Chemieingenieurswesen, Verfahrenstechnik, Informatikingenieurswesen, etc.... damit kann man immer was anfangen. Ist ein normales Bachelor/Master Studium ohne Examen aber naja kein einfaches... aufjedenfall Zeitintensiv. Außerdem bekommt man bei Technischen Universitäten immer einen Platz :'D (in meiner Stadt zumindest). Bei sprachliche Studiengänge kommst du leider nicht weit außer wenn das nur ein Nebenfach oder Extrafach ist.

Ansonsten, wieso keine Ausbildung wie z.B Chemielaborant, PTA/CTA/BTA? Da bekommst du Vergütung und hast einen sicheren Platz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WalterE  18.08.2022, 00:11

Wobei man in Österreich diese assistenzberufe an FachHochschulen studieren kann. Eine andere Möglichkeit dort ist der Besuch eines sogenannten Kollegs in einer entsprechenden fachrichtung an einer berufsbildenden höheren Schule. Das steht auch deutschen mit Abitur offen. Es wäre mir übrigens neu dass man als PTA Geld verdienen würde man braucht nur zum Teil kein schulgeld mehr zahlen

Studiere das wofür du brennst. Und dem NC kann man möglicherweise entgehen auch im deutschsprachigen Ausland. Vielleicht fände sich ja auch im lehramt eine geeignete Kombination. Wenn du im juristischen Bereich bleiben willst könntest du dir auch einen FH studiengang überlegen oder auch öffentliche Verwaltung studieren bzw staatswissenschaften oder verwaltungswissenschaften.

Entspann dich, wenn dir Jura Spaß macht werden die Noten 7+ sein. Weiterhin fallen im Examen weniger Leute durch als du denkst. Das Studium dauert auch nur 5 Jahre

Ich kenne drei Personen mit Jurastudium. Eine hat es geschafft. Zwei abgebrochen. Beides echt intelligente Mädels. Scheint echt schwierig zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  15.07.2022, 13:45

Naturwissenschaften sind deutlich schwieriger als Jura! Man braucht für Jura vor allem ein gutes Gedächtnis.