Soll ich arbeiten oder weiter jura studieren?

8 Antworten

Naja, die allgemeine Zahl an Jura-Abbrechern nimmt stetig zu. Kaum einer ziehts bis zum Ende durch. Eine aussterbende Art.

Ein Arbeitsplatz ist dir als Volljurist in jedem Fall sicher.

Ebenisikerim
Fragesteller

Auch wenn ich 17 Semester studiert habe?

SlightlyAnnoyed  27.12.2021, 06:25
@ListigerIvan

😂 der war gut. Trotz diverser Abbrecher gibt es jedes Jahr zig Absolventen. Die gutbezahlten Jobs gehen nur an Studierte mit Top Abschlüssen. Der Rest krepelt in Jobs rum, die teilweise schlechter bezahlt werden als Ausbildungsberufe. Mit 17 Semestern ist man berufstechnisch raus, ich bezweifle auch, dass man ohne große Motivation überhaupt sei e Staatsexamen schafft.

ListigerIvan  27.12.2021, 09:06
@SlightlyAnnoyed

Na, du bist mal ne Motivationskanone. 😉

Natürlich gehen die hochdotierten Jobs an die Koryphäen - aber wieviel sind das pro Jahr? Zwei? Vielleicht auch mal drei? Und ja, es gibt natürlich auch welche, die echt schlecht bezahlt werden. Aber die Türen sind trotzdem offen.

Also das Studium würde ich zumindest durchziehen, wenn du schon dabei bist.
Nachträglich kannst du dir noch immer was anderes suchen, aber es ist immer gut schon mal was in der Tasche zu haben, dass kann nie schaden.

Wie weit bist du den? Wenn du schon die Hälfte oder mehr hast, zieh durch.

Ansonsten eine Lehre/Ausbildung. Sofern du keine hast.

Ohne abgeschlossene Lehre/Ausbildung oder Studium bist du weit unten. Vernünftige Arbeit finden ist sehr schwer.

Ich würde das davon abhängig machen, wie viel Zeit ich schon in das Studium investiert habe. Wenn du schon kurz vor dem Ende bist: zieh durch.