Jungs, wenn ihr heiratet, wollt ihr das eure Verlobte einen Ehevertrag unterzeichnet?

9 Antworten

Es gibt Leute die so einen Ehevertrag aufsetzen und unterschreiben. Nötig ist sowas aber auch erst wenn hohe Vermögenswerte im Spiel sind. Bei uns ist das so, das alles was vor der Ehe da war, im Fall einer Scheidung irrelevant ist. Nur das was während der Ehe dazu kommt wird aufgeteilt

Ehevertrag nennt sich das, wenn man nicht in US-amerikanischen Foren unterwegs ist 😉

Du kannst die USA und Deutschland nicht vergleichen. In Deutschland ist der default ohne Ehevertrag eine Zugewinngemeinschaft. Die regelt im Prinzip, dass alles an Vermögen, was in der Zeit der Ehe erwirtschaftet wurde, geteilt wird. Jeder behält, was man in die Ehe eingebracht hat. Jeder haftet für persönliche Schulden alleine. Erbschaften sind persönliches Eigentum und fallen nicht in das gemeinsame Vermögen.

In den USA ist das anders. Da wird unter Umständen das gesamte Vermögen verteilt, wenn man kein prenup hat. Und zwar nicht unbedingt nach geregelten Verfahren, das ist auf Staatenebene und die Richter haben relativ viel Spielraum. Und als Bonus gibt es in den USA noch die Schuldfrage. Kurz gesagt, eine Scheidung ohne prenup kann ein riesiges Chaos werden.

Mein Mann und ich sind ohne Ehevertrag verheiratet. Die Zugewinngemeinschaft ist ausreichend für uns. In Deutschland wird ein Ehevertrag erst sinnvoll, wenn man keine Zugewinngemeinschaft will.

GuteFrageDerTyp
Fragesteller
Ehevertrag nennt sich das, wenn man nicht in US-amerikanischen Foren unterwegs ist 😉

Nicht nur in US amerikanischen Foren sondern in der kompletten Englischen Sprache. Ich lebe in einem englischsprachigen Land, als ich Deutschland verlassen habe war ich etwas jünger als jetzt, daher kenne ich den deutschen Begriff nicht. Das ich in Deutschland oder eine deutsche heiraten werde ist sehr unwahrscheinlich😉

Danke für die ganzen Erklärungen.

Kommt drauf an wie fair das ist. Am Ende will ich durchaus die Hälfte dessen, was in der Ehe erwirtschaftet wurde. Vor allem dann, wenn Kinder im Spiel sind. Es würde keinerlei Sinn machen für mich als Frau überhaupt zu heiraten wenn ich damit riskiere jahrelang für einen Mann da zu sein, der mich am Ende mich nichts stehen lässt nur weil er sich eine andere anlacht.

GuteFrageDerTyp
Fragesteller

Was heißt dich mit nichts stehen lassen, kannst doch in der Ehe auch selbst arbeiten gehen, ohne Spaß🤣

Kitharea  21.04.2024, 07:23
@GuteFrageDerTyp

Wenn du 2 kleine Kinder hast wirds schwer mit arbeiten. Oder spreche ich hier mit wem der null Lebenserfahrung hat ? Keine Kinder? Dann hast auch null Ahnung.

GuteFrageDerTyp
Fragesteller
@Kitharea

Der Vater kann sich auch um die Kinder kümmern, das muss keine Frauensache sein außer du willst es.

Kitharea  21.04.2024, 07:34
@GuteFrageDerTyp

Einer muss arbeiten gehen. Und "kümmern" geht nicht so einfach. Weil wir hier in einem Land leben wo es ungern gesehen wird wenn Väter sich kümmern. Ist zwar theoretisch möglich aber find mal nen AG der da kein Problem damit hat. Oder eine Kita die um 6 aufsperrt und keine 800 eur kostet.
MIr ist das btw alles bewusst. Ich war verheiratet und ich hatte 2 Kinder und ich bin nach 2 Monaten wieder stundenweise arbeiten gegangen und wir haben uns beide gekümmert darum. Aber einfach ist was Anderes. Und am Ende konnte ich nur so viel verdienen, dass es für die Kita reichte damit ich arbeiten gehen kann.

Es ist immer schön einfach aus der Ferne ohne Ahnung zu urteilen. Oder die Theorie zu kennen. Die Praxis sieht anders aus.

"Wir gehen arbeiten als hätten wir keine Kinder und ziehen Kinder groß als hätten wir keine Arbeit" -> DAS war ein Fehler.

GuteFrageDerTyp
Fragesteller
@Kitharea

Wollte nicht urteilen, frage ja nach deiner Meinung und ob du es machem würdest.

Okay, und wenn du zb jemand reichen heiraten würdest der dir jeden Monat als Beispiel 10K schickt? Dann kannst du dich um die Kinder kümmern und trotzdem dein eigenes Geld "verdienen" und ansparen wie du willst.

Kitharea  21.04.2024, 07:43
@GuteFrageDerTyp

Ich würde niemanden heiraten der mir einfach nur Geld schickt. Wenn ich mit wem ein Kind habe erwarte ich, dass er sich auch kümmert. Sein Geld kann er sich stecken. Aber ich bin für meinen Mann da - insofern will ich nicht leer dastehen wenn er irgendwann gehen sollte.
Ich kann für mich selbst sorgen. Ich führe keine Beziehung für oder wegen Geld. Aber ich will nicht verarscht werden. Ist das so schwer zu verstehen?

GuteFrageDerTyp
Fragesteller
@Kitharea

Man kann es gesetzlich so regeln das du 10K im Monat kriegst. Er kann sich trotzdem kümmern auch wenn er dich bezahlt um Kinder oder dich. Wie gesagt, du kannst dein eigenes Geld ansparen und hast dann auch etwas falls er dich verlässt. Dabei stehst du doch gar nicht leer da?!

Das du nicht verarscht werden willst ist mir klar, aber andere verarschen geht auch nicht🤷‍♂️

Kitharea  21.04.2024, 07:57
@GuteFrageDerTyp

Ich verarsche niemanden. Und nein auf so einen Deal würd ich mich niemals einlassen. Weil das viel über den Typen aussagen würde. Sich mit Geld im Vorhinein freikaufen zu wollen ist nicht mein Ding. Ich nehme kein Geld geschenkt. Aber ich will, dass sich beide kümmern und füreinander da sind. Geld sollte keine Rolle spielen. Nicht in dem Ausmaß.
Was soll das am Ende werden? Mir zu sagen, dass ich eh jedes Monat 10k bekommen habe? Verzichte. Für mich klingt das nicht nach Zuneigung oder Bindung. Sprich: Ein Mann der zu viel Wert auf sein Geld legt - egal was er macht damit - kommt für mich nicht in Frage.

GuteFrageDerTyp
Fragesteller
@Kitharea
Was soll das am Ende werden? Mir zu sagen, dass ich eh jedes Monat 10k bekommen habe? Verzichte. Für mich klingt das nicht nach Zuneigung oder Bindung. Sprich: Ein Mann der zu viel Wert auf sein Geld legt - egal was er macht damit - kommt für mich nicht in Frage.

Dachte eher Absicherung. Als erwachsene die arbeiten geht kannst du doch verstehen das jemand sein Geld sicher wissen will und es nicht alles im Falle einer Scheidung verlieren will.

Kitharea  21.04.2024, 08:09
@GuteFrageDerTyp

Ich weiß nicht, warum du so auf Geld fixiert bist. Als ich daten war und der Typ hat von Geld geredet hab ich maximal mit den Augen gerollt. Meinem Exmann wars völlig "egal". Genug zum Leben reichte. Aber es war bis auf Planungen nie wirklich Gesprächsthema. Wir sind jetzt geschieden und er kümmert sich trotzdem noch um mich und die Kids. Und auch ich bin noch da, wenn er mal Probleme hat. SO will ich das haben. Das war perfekt. Geld hab ich selbst genug. Wenn mir ein Partner mit solchen Plänen kommen würde - ich weiß nicht ob ich überhaupt zuhören würde.
Eine Beziehung ist eine Beziehung. Um Geld gehts bei der Arbeit und bei Organisation/Planung von Leben. Deswegen auch eher ein Ehevertrag also solche 10k Klauseln. Das ist nur Menschen kaufen sonst gar nichts. Und ich bin nicht käuflich - unter welchem Vorwand auch immer. Wenn es ihm ein Bedürfnis ist, kann er mich nach der Scheidung unterstützen. Aber in einer Beziehung würde ich auf so einen Deal nicht eingehen. Aber vllt redest du auch einfach mit der Falschen.
Geld ist Mittel zum Zweck und weder Lebensmittelpunkt noch Ziel. Planen und fair besprechen und nie wieder Thema.

GuteFrageDerTyp
Fragesteller
@Kitharea
Ich weiß nicht, warum du so auf Geld fixiert bist.

Weil ich reich werden will und schauen will wie es andere machen würden und darüber nachdenke wie ich es machen will. Ich will ein Unternehmen aufbauen und die Welt erobern. Natürlich will ich auch das es ihr gut geht, deshalb frage ich ja auch nach der Meinung von Frauen, aber ich will auch nicht das jahrelange extrem harte Arbeit umsonst ist und sie nachher die Kinder und das Geld nimmt und abhaut. Dann stehe ich da mit nichts... Ich hole mir nur Meinungen ein.

Aber alles gut, machst das schon richtig wenn's für dich passt. Danke für deine Zeit

Kitharea  21.04.2024, 08:27
@GuteFrageDerTyp

Dann kann ich dir nur raten such dir eine echte Frau und rede beim Daten nicht ständig über Geld oder deine Ex. Eine normale Frau der es um deine Persönlichkeit geht. Sobald du das Gefühl hast angeben zu müssen, ist es die Falsche.

GuteFrageDerTyp
Fragesteller
@Kitharea

Ich will Frauen nicht mit meinem Geld beeindrucken, eher das Geld verstecken wenn dann. Ich will auch nicht das Frauen mich nur des Geldes wegens daten, deshalb halt ein Ehevertrag. Dadurch kann man das dann sehr schnell sehen, weil wenn sie es nicht unterschreibt ist das Geld halt irgendwo doch wichtig für sie denk ich mir. Oder halt gar nicht heiraten dann kommt das Thema gar nicht auf und ich brauche sicher kein Schriftstück um jemandem meine Liebe zu erklären.

Kitharea  21.04.2024, 08:38
@GuteFrageDerTyp

Ich denke du wirst es wissen, wenn du in der Situation bist. Ich hatte auch keinen Ehevertrag. Aber ich wusste, ich kann mich auf ihn verlassen. Wir waren schon einige Jahre zusammen. Man bekommt mit, mit welchem Menschen man es zu tun hat. Er hatte zwar mal gefragt wegen einem Vertrag weil seine Oma meinte er "müsste" aber ich habs ihm überlassen. Es war mir egal.
Hättest du mich vorher gefragt weiß ich nicht, was ich geantwortet hätte. Und wenn du mal eine Freunding hast, wirst du auch dein Bauchgefühl entscheiden lassen. Sowas wie Garantien und Sicherheiten gibts so oder so nicht. Und das Geld hilft dir nicht dich nicht ka*** zu fühlen wenns vorbei ist.

Das nennt sich zu deutsch Ehevertrag. Und es kommt natürlich drauf an, was da drin wie geregelt ist.

Also ich würde immer so ein Ehevertrag machen. Ich will nicht weniger besitzen als vorher. Oder irgendwie sachen abtreten müssen.