Ehevertrag ja nein?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Otaku152,

die Frage ist eher ein Klischee.

Die Antwort steht im Gesetz. Natürlich gibt es bei Scheidungen immer Ungereimtheiten. Diese ergeben sich aber eher aus der Lebenssituation eines Ehepaares, das du als Lebens- aber auch als Schicksalsgemeinschaft begeifen solltest.

Einen Ehevertrag brauchst du nur dann, wenn du unternehmerisch tätig bist und den Zugewinnausgleich fürchtest, wenn du aus guten Gründen Gütertrennung vereinbaren möchtest oder die Alters- oder Vermögensunterschiede zum Partner sehr groß sind. Ansonsten regelt das Gesetz die Dinge und ist ehrlich um einen Interessenausgleich bemüht.

Näheres zum Ehevertrag liest du hier:

https://www.scheidung.de/ehevertrag.html

iurFRIENDAG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wir bestehen bei der Überschreiben von Haus und Grund auf einen Ehevertrag wenn mein Bub Mal heiratet und das möchte ich sogar notariell im Übertragenen eingetragen wissen. Vorsicht ist die beste Sicherheit!

ja, er ist sinnvoll, was jeder Partner VOR der Ehe gehabt hat wird nicht gegengerechnet.

damit die Frau nicht alles wegnimmt bei der Scheidung lg

Nichts wissen aber Hauptsache große Reden schwingen.

wollte fragen ob ihr einen Ehevertrag in Betracht ziehen würdet

Wir haben einen Ehevertrag aber nur aus dem Grund weil jeder von uns eine Immobilie hat und größere Spareinlagen.

Über Eheverträge brauchst du dir mit deinen 15 Jahren sicher noch lange keine Gedanken machen.

Eva, Support24  08.08.2019, 10:47

Hallo zusammen,

wir haben hier Kommentare entfernt. Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns bei gutefrage sehr wichtig. Wir bitten Euch, dies zu beachten - gerade auch in Themen, in dem die Meinungen stark auseinandergehen. Eine Diskussion auf sachlicher Ebene führt meist zu mehr als ein emotionaler Austausch.

Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Danke Euch!

Eva vom gutefrage Support

Was kann dir deine Frau denn weg nehmen? Hast du eine Firma, Immobilien, .... Oder an was hast du gedacht.

Was besitzt deine Frau? Möchte sie ihr Vermögen auch vor dir retten?

Es wäre schön, wenn du diene Situation etwas näher erklären würdest. So ist das nicht zu beantworten.

Otaku152
Fragesteller

Ich habe noch nix aber halt in der zukunft .

Lukas220999  08.08.2019, 09:06
@Otaku152

Darüber kannst du dir Gedanken machen, wenn du deutlich mehr hast als deine Partnerin

qugart  08.08.2019, 09:26

Das ist der Vorteil an einem Ehevertrag.

Kein Ehevertrag: deckt gar nix ab.

Ehevertrag: deckt alle denkbaren Szenarien ab.

Lukas220999  08.08.2019, 19:57
@qugart

Ein Ehevertrag deckt nur das ab, was du da rein schreibst.