Was ist wenn ich der Scheidung nicht vor Gericht zustimme?

9 Antworten

Wenn das Trennungsjahr unstreitig abgelaufen ist, dann wird die Ehe auch ohne Deine Zustimmung geschieden, wenn der Richter zu der Überzeugung gelangt, dass die Ehe endgültig zerrüttet ist.

Das kann z.B. der Fall sein, wenn der scheidungswillige Ehegatte schon seit längerer Zeit einen neuen Partner hat.  Es reicht aber auch aus, dass der Richter durch die Befragung des scheidungswilligen Ehegatten zu der Überzeugung kommt, dass dieser keineswegs mehr die Ehe fortsetzen will. Kurz: Ist der Richter überzeugt, dass die Ehe kaputt ist, so wird geschieden - egal, ob der andere Ehegatte zustimmt oder nicht.

Dass ein scheidungswilliger Ehegatte drei Jahre warten muss, weil der andere Ehegatte nicht zustimmt, kommt in Praxis so gut wie nicht vor.

Eine Scheidung nach einem Trennungsjahr ist nur einvernehmlich möglich. Der Richter fragt beide Parteien ob sie die Ehe als gescheitert ansehen. Sagt einer Nein, wird nicht geschieden.

Das ganze verzögert sich dann auf insgesamt 3 Trennungsjahre.

Dann kann erneut der Antrag gestellt werden und die Ehe wird auch ohne die Zustimmung des anderen Ehepartners geschieden.

Das wird - zumindest langfristig - keinen Erfolg haben. Nach einem Jahr, in dem die Ehe getrennt verläuft, ist die Scheidung auch ohne Zustimmung beider Partner möglich. Das wird, nach dem was unten im Link steht, auch fast immer so gehandhabt.

http://blog.beck.de/2010/05/08/volkstuemliche-irrtuemer-im-familienrecht-ii

EmtBayern  27.05.2016, 06:39

Falsch erst nach drei Jahren Trennungszeit ist eine Scheidung ohne Einwilligung des anderen möglich

Ansegisel  27.05.2016, 06:56
@EmtBayern

Ich zitiere mal aus dem Link:

"Nach einjähriger Trennung kann gegen den Willen des anderen geschieden werden, wenn der /die Antragsteller/in den Richter davon überzeugt, dass es zu einer Wiederherstellung der ehelichen Lebensgemeinschaft auf keinen Fall mehr kommen wird."

Der Autor ist übrigens Richter, dürfte also wissen, wie das gehandhabt wird.

Gerneso  27.05.2016, 09:09
@Ansegisel

Ja aber genau da liegt doch der Knackpunkt. Beweise das mal, wenn der andere Ehepartner was anderes behauptet. Ein neuer Partner z. B. reicht da nicht als Beweis.

In der Praxis werden Ehen nach einem Trennungsjahr nur einvernehmlich geschieden. In der Theorie könnte man beweisen, dass die Ehe trotz Weigerung des anderen zerrüttet ist. Aber Theorie ist Theorie. Das sind seltene Ausnahmen wo das funktioniert hat.

Ansegisel  27.05.2016, 13:42
@Gerneso

Ich bin natürlich kein Jurist, aber offenbar ist das nicht die seltene Ausnahme, sondern die Regel. Ich zitiere nochmal den Richter aus dem Link:

"...ist mir kein Fall bekannt, in dem ein Scheidungsantrag wegen Nichtscheiterns der Ehe abgewiesen worden wäre"

Gibt es triftige Gründe für die Scheidung ? Selbst wenn nicht, solltet ihr euch einigen, denn wenn jemand die Scheidung unbedingt will, lohnt es sich nicht die Ehe bestehen zu lassen.

Willst du dich nur nicht scheiden lassen, weil du finanzielle Einbussen befürchtest ? Das hättest du dir vor der Ehe überlegen müssen und notfalls einen Ehevertrag gemacht. Nun musst du, dank unserer dt. Gesetze wohl in den sauren Apfel beißen.

Hoegaard  27.05.2016, 06:32

Einen Ehevertrag kann man jederzeit abschließen, auch jetzt noch.

GluecklicheKuh  27.05.2016, 06:37
@Hoegaard

Naja, dann soll er es mit seiner Nochfrau noch machen ( um sich friedlich zu einigen ). Aber ich denke nicht, dass die Frau dies macht, vorallem wenn sie durch die Scheidung einen Gewinn für sich sieht.

Friedrich54
Fragesteller

Ich liebe meine Frau noch immer.Ich habe Ihr alles gegeben was ich konnte.Sie hat auch alles genommen, war für Sie immer da, in guten wie in Schlechten Zeiten.Auch ihre Kinder hab ich nach meinen Möglichkeiten unterstütz und geholfen.Sie hat mich hinsichtlich unseres Liebesleben immer hin gehalten und mir gesagt: die Schöne Zeit kommt schon noch mit uns.Es ist aber nichts passiert.Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich bin Ausfällig geworden.Sie hat sich von heute auf Morgen eine Wohnung gesucht und ist ausgezogen.Eigentlich davon gelaufen und hat mich stehen lassen.Jetzt will sie die Scheidung! Ich komme mir nur benutzt vor, und sehe nicht ein mich von Ihr scheiden zu lassen.

GluecklicheKuh  27.05.2016, 06:40
@Friedrich54

Ich kenne euch nicht, aber es klingt für mich auch schon, dass sie dich ausgenutzt hat :/

Du warst wahrscheinlich blind vor Liebe und hast viele Sachen übersehen.

Was bekäme deine Frau, wenn sie sich scheiden lässt ? Vielleicht war sie ja von Anfang an darauf aus ?

Friedrich54
Fragesteller
@GluecklicheKuh

Wir sind uns Einvernehmlich darüber einig das keiner vom anderen was will.Bisher hat sie auch von mir nichts gefordert, und auch ich nicht von Ihr.

GluecklicheKuh  27.05.2016, 06:47
@Friedrich54

Dann solltest du, auch wenn es schwerfällt, ihren Wunsch eingehen, wenn sie keine Hoffnung mehr für euch sieht.

Mit deiner Weigerung schadest du dich und eben auch sie. Ihr müsst damit abschließen, damit jeder von euch neu beginnen kann.

Turbomann  27.05.2016, 06:57
@Friedrich54

@ Friedrich54

Ich komme mir nur benutzt vor, und sehe nicht ein mich von Ihr scheiden zu lassen.

Was hast du denn davon, wenn du dich aus purer Gekränktheit nicht scheiden lassen willst?

Auch wenn du sie noch liebst und sie dich vielleicht ausgenutzt hat, keine Ahnung, denn keiner kennt Sie und keiner kennt DICH, dann hast du nicht genauer hingeschaut.

Hast es vielleicht nicht bemerkt oder nicht sehen wollen. Wenn es schon so ist, je schneller du das über die Bühne bringst, umso eher kommst du damit klar. Klammern an etwas was nicht zu retten ist, macht dich nur kaputt.

Vergesse mal deine Emotionen und lasse los und dann verschwinden auch Haßgefühle, die nur dein Leben vergiften.

Versucht die Scheidung so gut wie möglich hinzubekommen, sodass jeder noch danach leben kann, auch finanziell gesehen.

Friedrich54
Fragesteller
@GluecklicheKuh

Mir gegenüber finde ich Ihr Verhalten Kaltherzig.Jeden Tag hat Sie mir geschrieben das sie mich liebt.Ich habe ihr auch vorgeschlagen eine Eheberatung aufzusuchen, um Probleme zu lösen.Dem hat sie anfänglich zugestimmt, dann wieder nicht.Solange alles schön nach Ihrer denke gut lief war die Welt in Ordnung.Wenn ich ihr aber dann sagte: Was ist mit mir, wo bleibt deine liebe zu mir die ich gerne spürren möchte?Antwort von Ihr:Kommt schon noch, heute nicht, ein anderes mal.

Ontario  29.03.2019, 07:14
@Friedrich54

Frauen können sehr hart reagieren. Offenbar war deine Reaktion so ausfällig, dass deine Frau keinen anderen Weg mehr sah, als sich von dir zu trennen.

So einfach läuft auch eine Frau nicht weg. Du hast alles für sie und die Kinder getan. Nun suchst du die Schuld bei ihr. Schau mal in dich hinein und lasse mal das Geschehen vor deinem geistigen Auge nochmals ablaufen.

Auch wenn es zu Streitigkeiten in der Ehe kommt, sollte man sich doch so im Griff haben, um eine Situation wie die deine, auszuschliessen.

In jeder Ehe gibt es mal Auseindersetzungen. Wenn dann ein Partner davonläuft, dann muss der Streit schon sehr heftig, vielleicht auch intensiv beleidigend gewesen sein.

Wenn das Liebesleben mit deiner Frau zu wünschen übrig liess, dann hättest du ja die Möglichkeit gehabt, dich für diesen Zweck anderweitig zu orientieren.

Auch wenn du einer Scheidung nicht zustimmen willst, du kannst auch ohne deine Zustimmung geschieden werden.

Soweit mir bekannt, kann man die Scheidung über einen Zeitraum von 3 Jahren hinauszögern. Dann aber ist Schluß, auch ohne deine Zustimmung.