Lohnt sich ein Ehevertrag? Plädiert ihr dafür oder dagegen?

6 Antworten

Die Regelung der Ehe sind auf ein Familienmodell mit eine Alleinverdiener ausgerichtet. Das trifft heute in vielen Ehen nicht mehr zu.

Ein fairer Ehevertrag, der viele Eventualitäten mitberücksichtigt (z.B. Kinder, Krankheit) regelt, ist bestimmt eine gute Sache.

Falls ich aber für gemeinsame Kinder daheim bleiben sollte, würde ich beispielsweise nicht auf einen Zugewinn (z.B. bei den Rentenpunkten) nicht verzichten. Das sollte ein fairer Ehevertrag berücksichtigen.

Man heiratet, weil man seinen Partner über alles liebt und man will für ihn/sie einstehen. Da braucht es keinen Ehevertrag.

Im Laufe der Jahre ändert sich sehr viel und möglicherweise erkennt man auch, dass die Grundlage auf der man das Eheversprechen gegeben hat weggefallen ist, oder gar nie da war. Man erkennt möglicherweise, dass man einst sehr blind war - dann ist es sehr wertvoll einen Ehevertrag zu haben.

Damals wollte meine Frau keinen Ehevertrag, heute hab ich das Gefühl, dass sie jeden möglichen finanziellen Vorteil auf meine Kosten mitnimmt und ich erwarte sehnlichst das Scheidungsurteil.

Egal was der Partner möchte oder nicht möchte, ich werde keine Ehe mehr ohne Ehrentag eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sassenach4u  29.12.2022, 12:05

Das solltest du auch nicht, eine Eheschließung ist immer ein "Ehrentag" das ist ein süßer freudscher Fehlschreiber. Du meinst sicher "Ehevertrag"!

Ja, er lohnt sich, dann wenn ein Ehepartner Vermögen mit in die Ehe bringt, selbstständig ist mit einem Unternehmen egal, welcher Größe. Es schützt beide: z.B. wenn der Ehepartner mit dem Betrieb pleite geht, das passiert auch immer wieder. Dann ist das Vermögen des anderen außen vor.

Wenn sich immer alle einig sind, braucht es keine Verträge - egal für was (Ehe, Kauf, Miete, alles eben).

Die Sache ist halt, dass das nicht immer der Fall ist - allein schon, weil vielleicht nach x Jahren nicht mehr jedem beteiligten alle abgesprochenen Details noch präsent sind.

Vor vielen Dingen schützt nicht mal ein Ehevertrag... alimente, Unterhalt, Haus etc., in Österreich kann der Mann unter das Existenzminimum geklagt werden usw...