Junghund Futterumstellung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ist es gut, dass ihr euch für Nassfutter entschieden habt.

Die Umstellung müsst ihr allerdings nicht mit einem Schlag machen. Der Hund bekommt ja noch 3 mal am Tag etwas zu fressen. also zuerst 1 Mahlzeit durch Nassfutter ersetzen, nach einigen Tagen die 2. Mahlzeit und nach einigen Tagen die 3. Mahlzeit.

Bitte NICHT mischen!! Das würde das Verdauungssystem furchtbar be- und überlasten und kann zu schweren Verdauungsproblemen führen. Bei einem jungen Hund ist das nicht sonderlich förderlich.

Dein (später mal) mittelgroßer Hund (ca. 20 kg) benötigt mit 4 - 6 Monaten täglich ca. 800 - 1400 g Futter, mit 7 - 8 Monaten 800 - 1200 g Futter.

Das ist natürlich nur eine ganz grobe Angabe, denn jeder Hund wächst ganz individuell, hat einen individuellen Stoffwechsel, Futter ist ganz unterschiedlich, die Bewegung ist ganz unterschiedlich.

Schau dir den Hund an, dass er nicht dünn wird - aber auch nicht kugelrund. Dann findet man schnell die für den Hund passende Futtermenge.

Tierglueck
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort. Das bedeutet, nur das direkte Mischen ist ein Problem, richtig? Dann werde ich ihr heute Abend mal das neue Futter geben.

dsupper  31.08.2021, 18:39
@Tierglueck

Man sollte auch nicht über einen längeren Zeitraum Trocken- und Nassfutter täglich verfüttern. Man sollte sich entscheiden. Die "gemeinsame" Fütterung ist nur bei der Futterumstellung anzuraten.

Emmastone882  04.08.2022, 01:27

Hallo ich bin auch gerade dabei vom Trockenfutter auf nass umzusteigen (Terra canis) Meiner verweigert jedoch das Trockenfutter komplett. Er nimmt es überhaupt nicht mehr an weshalb ich ihn leider nicht 1 x trocken 1x nass geben kann. Was würden sie in diesem Fall empfehlen?

Tierglueck
Fragesteller
@Emmastone882

Meine hat es nach einer Weile auch verweigert, weil sie es weniger gerne hatte. Zuerst hat sie es einfach sehr langsam gefressen, da musste ich es aus dem Antischling-Napf rausnehmen. Später hat sie es dann komplett verweigert. Dann hat sie nur noch Nassfutter bekommen, sie hatte dann etwas Durchfall, aber wenn sie es nicht mehr frisst, kann ich nichts machen.

Was du versuchen kannst: Wenn er es nicht frisst, wegnehmen und bei der nächsten Futtergabe wieder hinstellen. Sonst weiss er ja, dass er es nicht fressen muss, weil es später was besseres gibt.

Emmastone882  04.08.2022, 09:47
@Tierglueck

Vielen Dank für die Antwort!
mich habe es mit Nassfutter versucht. Er hat gestern alles gefressen und heute früh wieder nur ein Teil vom Nassfutter. Hat ihr Hund das Nassfutter sofort angenommen und gefressen? Genauso war es bei meinem auch immer weniger bis gar nicht bei TroFu

Tierglueck
Fragesteller
@Emmastone882

Wie alt ist er? Ist es bei euch heiss?

Meine ist ca. 1 Jahr 3 Monate alt und hat seit einigen Monaten immer wieder Phasen, wo sie nur einen Teil frisst. Abends frisst sie eigentlich immer, Mittags wenn es so heiss ist, frisst sie nicht immer alles. Vor allem, wenn es so heiss ist. Morgens frisst sie gar nicht, deshalb bekommt sie Mittags und Abends.

Eine Weile wollte sie nicht fressen, um zu schauen, ob sie was besseres bekommt. Inzwischen hat es nur noch mit der Hitze zu tun.

Das Nassfutter hat sie anfangs aber sehr gut angenommen.

Jedoch weiss ich auch, dass die Verdauung bei Trocken- und Nassfutter ganz unterschiedlich gebraucht wird und man es deshalb nicht mischen sollte.

Völliger Quatsch… Du kannst es ruhig mischen… Wölfe lassen das Reh auch nicht flüchten, weil sie eben erst Kräuter gegessen haben…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater
Tierglueck
Fragesteller

Das wurde hier auf Futterfragen von Experten zum Thema Hund immer wieder erwähnt.

HuskyYuki  31.08.2021, 18:18
@Tierglueck

Na und? Trotzdem schadet es nicht, wenn du es zur Umstellung mischst…

Auf GF wirst du sogar zusammen geschissen, wenn du deinem Junghund mehr Auslauf gibst, als 45 Minuten.

William1307  31.08.2021, 18:19
@Tierglueck

Ja - ist aber Unsinn. Ich würde das Trockenfutter etwas einweichen und dann halt ein bisschen Nassfutter dazu - und den Anteil an Nassfutter eben über ein paar Tage steigern.

Aber wunder Dich nicht wenn es anfangs Durchfall gibt. Viele Hunde reagieren auf Nassfutter erstmal mit Durchfall.

Tierglueck
Fragesteller
@William1307

Okay, eingeweicht wird es sowieso häufig. Durchfall hatte sie beim ersten Mal umstellen auch, das ist wohl normal. Danke.

dsupper  01.09.2021, 07:11
@William1307

Dass Trockenfutter und Nassfutter völlig andere Verdauungszeiten, völlig unterschiedliche Verdauungsenzyme, eine absolut differente Wassermenge und und und brauchen, kann man gar nicht diskutieren. Das lässt sich ganz einfach nachlesen, wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt.

William1307  01.09.2021, 07:31
@dsupper

Es ist aber völlig unlogisch. Auch in einem Trockenfutter wird ja zum Beispiel Fleisch und Getreide und Gemüse und alles mögliche verarbeitet. Und es wird trotzdem verdaut. Auch wir essen Schnitzel und Pommes.

Wenn dem so wäre würde keine Straßenhund auf der Welt überleben. Der frisst was ihm vor die Schnauze kommt und fragt nicht nach Verdauungszeiten. Jahrhunderte lang wurde den Tieren Fleisch und Getreide in einer Mahlzeit gefüttert. Auch Barfer verfüttern zum Beispiel Fleisch und Gemüse In einer Mahlzeit. Das müsste dann ja auch nicht gehen.

Ich halte diese Geschichte mit Unterschiedlichen Verdauungszeiten für ein Internet Märchen. Und ein Hund ist durchaus genauso wie der Mensch in der Lage verschiedene Enzyme gleichzeitig auszuschütten.

Aber ich bin ja durchaus bereit dazu zu lernen, wenn du mir eine fundierte wissenschaftliche Studie dazu geben kannst.

dsupper  01.09.2021, 07:38
@William1307

Es bestreitet niemand, dass es verdaut wird. Aber auch beim Menschen ist es doch so, dass ein fettes Eisbein deutlich schwieriger und länger verdaut wird als ein Joghurt. Auch da gibt es deutlich längere Zeiten, braucht es andere Enzyme, mehr oder weniger Flüssigkeit ....

Trockenfutter ist ein reines Industriefutter, an dem nichts Natürliches mehr dran ist. Es entzieht dem Körper große Mengen Feuchtigkeit, über die Enzyme, die z.B. die Verdauung von Getreide erfordert (in fast allen TroFu enthalten), verfügen Hunde gar nicht .... und wie wenig es auch verdaut wird, sieht man problemlos an den sehr viel größeren Haufen ...

Für den Verdauungsapparat erfordert ein solchen Futter eine Höchstleistung - denn auf ein solches Futter ist er überhaupt nicht vorbereitet und dazu wurde er auch nicht konzipiert. Und das hat sich durch die Evolution auch nicht geändert.

dsupper  31.08.2021, 18:23

Der Vergleich hinkt aber ganz ganz arg!!

Für die Verdauung von Trockenfutter und Nassfutter werden im Darm völlig unterschiedliche Enzyme benötigt - das macht die Mischung so schrecklich. Die Verdauungsorgane können nicht verschiedene Enzyme produzieren - und wenn man eben Trocken- und Nassfutter mischt, dann ist das gesamte Verdauungssystem absolut überlastet. Zumal der gesamte Verdauungsprozess und die Verdauungszeit bei diesen Futtern völlig unterschiedlich sind.

Bitte informiere dich doch ausreichend, bevor du solche Antworten gibst.

NoLies  31.08.2021, 18:47

Kein Quatsch, informiere dich. Der Vergleich ist ebenfalls Unsinn, da ja das Reh zb. ebenfalls Pflanzen im Magen hat und es hier nicht durch verschiedene verdauungszeiten zu Problemen kommt, die Pflanzen sind ja keine getrockneten Pellets.

eigentlich steht es auf der Dose wieviel der Hund bei welchem Gewicht bekommen sollte!

Tierglueck
Fragesteller

Dem vertraue ich nicht... stimmt leider nicht immer. Ich denke, die Menge werde ich mal ausprobieren und dann sehe ich, ob es passt.

AngelsLuna  31.08.2021, 18:15

Trotzdem kann man gerne weniger geben da die Angaben oft etwas höher sind. Und da sie Leckerlis bekommt macht es sowieso Sinn etwas weniger vom Hauptfutter zu geben :)

AngelsLuna  01.09.2021, 07:15
@Biberchen

Manche füttern danach. Wir hatten mal jemanden mit einer 9kg Katze. Die sollte abnehmen. Aber die Besi hat immer für 9kg gefüttert und sich gewundert warum die Mieze nicht abnimmt.