Junger Hund pinkelt ständig aufs Bett?

4 Antworten

Erste Maßnahme: Schlafzimmer Tür zu. Der Hund kommt nicht mehr aufs Bett.

zweite Maßnahme: der Hund wird beim reinkommen, in die Wohnung erst mal nicht mehr aus den Augen gelassen - ihr müsst ganz genau aufpassen. Wenn er dann wieder Anstalten macht, irgendwo hin zupinkeln dann gibt es eine deutliche Ansage. Das hat jetzt nichts mit Gewalt zu tun, aber man muss dem Hund einmal deutlich sagen, dass dieses Verhalten unerwünscht ist

Wahrscheinlich hat er beim Vorbesitzer irgendwelche Pinkelmatten in der Wohnung gehabt. Oder ist nie rausgekommen.

Manchmal ist dieses Verhalten auch einfach nur Gewohnheit.

Als ich einen meiner Chihuahuas gekauft hatte, kam der in die Wohnung, hat sich einmal um gesehen und dann wollte er das Tischbein markieren. Da muss man dann eben schnell sein. Das hat er ganz deutlich von mir gesagt bekommen, dass das Tabu ist.

Er hat es nur noch einmal versucht, auch dabei war ich schneller. Und seitdem ist dieser Hund zuverlässig stubenrein.

Wie ich später erfahren habe, wurde der Hund abgegeben, weil er bei seinem Vorbesitzer alles markiert hat….. er musste dort im Haus eine RüdenWindel tragen.

bei mir hat er es jetzt nie wieder versucht und das ist sechs Jahre her.

stefhoef  19.04.2023, 19:48

😥 den Hund vom Rudel zu trennen ist absolut die Beste Idee die es gibt .. "Sarkasmus!"

stefhoef  19.04.2023, 20:00
@Sanja2

Schlafzimmer Tür zu?

Wir schlafen im Bett und der Hund darf nicht mehr ins Schlafzimmer?!

= Trennung

Der Hund wacht am Boden auf und sieht den Menschen nicht mehr mit dem Alter und als Winzling in einem Raum fühlt er sich bei jedem aufwachen Hilflos.

Sanja2  19.04.2023, 20:02
@stefhoef

ok, der Antwortende hat nicht differenziert, dass es darum geht die Türe des Schlafzimmers tagsüber zu schließen. Aber wer die Antwort ein wenig aufmerksam liest merkt, dass es sowohl bei der Fragestellung, als auch bei der Antwort um ein Problem am Tag geht.

William1307  19.04.2023, 20:06
@stefhoef

Ich rede nicht von nachts. Sondern tagsüber, wenn er nach dem Gassi heimkommt.

stefhoef  19.04.2023, 21:14
@William1307

Da ist es sowieso am sinnvollsten, wenn der Hund wirklich nur einen Raum hat, indem auch gleichzeitig du bist.

Für mich war das nicht eindeutig herauszulesen!

In dem Alter sind viele Hunde noch nicht zuverlässig stubenrein und suchen zum pinkeln einen weichen Untergrund auf, wie bei dir das Bett.

Einer meiner Hunde hat sich in dem Alter deine Hündin zum pinkeln in eines der zwei Zimmer in dem Teppichboden liegt zurückgezogen. Mein Hund kam ohne Aufsicht nicht mehr in den Raum und der Teppich wurde gründlich gereinigt. Danach war das Problem schnell erledigt.

Unterbrich die Routine bei deiner Hündin, d.h. ohne Aufsicht kommt sie nicht auf das Bett.

Hört sich an als gehört die Matratze einmal gewechselt.

Wenn der Hund einmal drauf gemacht hat riecht er das immer wieder so gut kann das zu 99,9% nicht gereinigt werden, außer man kann die ganze Matratze in die Maschine werfen 😅.

Mein Hund ist 7 Jahre alt und bei einem eingebauten Teppich bei einem Verwandten passiert das bis heute noch weil derjenige den Teppich absolut nicht entfernen möchte.

Kann ja jeder machen wie er/ sie will aber mein Hund hat nichts alleine in unseren Schlafzimmern und schon gar nicht im bett verloren. Am Tag kann er da sein wo wir auch sind und nachts hat er sein Körbchen neben meinem Bett (deshalb ist und wird sowas bei uns nie passieren)

Hoffe ich konnte dir helfen:)