Junge (2 Jahre Windel) läuft nachts aus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es ist völlig normal, dass Kinder mit 2 Jahren noch gewickelt werden. Herrje, das ist hier kein Wettbewerb. Es gibt ÜBERHAUPT keinen Grund, sich darüber Gedanken zu machen, wenn ein Zweijähriger noch nicht aufs Töpfchen geht, nachts (und auch tagsüber) in die Windel macht. All die Leute, die sooo wahnsinnig stolz darauf sind, dass ihr Kind schon soo früh trocken war: Schön für Euch, aber dafür gibt es auch keine Medaille. Wenn es keine organischen Probleme gibt, dann wird jedes Kind in seinem ganz eigenen Rhythmus irgendwann trocken. Manche schon vor dem dritten Geburtstag, manche danach. Das ist alles normal.
  2. Trocken werden hat was mit körperlicher Reifung zu tun, nicht mit Training. Ja, tatsächlich. Und genauso, wie man keinen Gehwagen zum Laufenlernen braucht, braucht man auch kein Töpfchentraining. Überflüssig wie ein Kropf. Vertrau auf dein Kind, das wird schon trocken werden. Wenn es so weit ist. Kinder bekommen mit, dass Erwachsene auf Klo gehen, Kinder probieren das aus und wenn es soweit ist, kriegen sie das oft innerhalb von Tagen hin.
  3. Dem Kind das Trinken zu verweigern ist Unsinn. Klar, er muss nicht die Niagarafälle leertrinken, aber wenn das Kind abends noch Durst hat, hat es noch Durst - und dann gib ihm was zu trinken. Viele Erwachsene haben ein Glas Wasser neben dem Bett. Warum wohl? Weil sie Durst haben. Und trotzdem machen sie nicht ins Bett. Weil ihre Blasenfunktion eben nachts stark reduziert ist - so wie das bei deinem Kind auch demnächst sein wird.
  4. Und für das Bett würde ich eine weitere Unterlage kaufen, damit das nicht komplett durchweicht. Ansonsten, entspann dich, diese Zeit geht vorbei. Ist halt doof, viel Wäsche, ok, aber wirklich, das ist (wie immer) nur eine Phase.
  5. Lass dich nicht drängeln von Leuten, die sich auf diese Weise in deine Kindererziehung einmischen wollen. Man MUSS kein Töpfchentraining machen. Ich glaub, wir hatten nicht mal ein Töpfchen, sondern nur so einen Kloeinsatz. Glaubst du, in zehn Jahren fragt irgendeiner danach, wann dein Kind trocken war? Und lobt dich - oder gar das Kind - dafür, dass das ja schon soooo früh war? Mach dir diesen Stress einfach nicht.

beim Arzt - Diabetes - ausschließen ! nur eine Idee! wegen dem großen Durst eventuell ?

Krankenunterlage sodass der "überflüssige" Urin dahinein fließen kann und nicht in Bett.....

Vielleicht solltest du mal mit ihm zum Arzt gehen um feststellen zu lassen, ob der große Durst, die große Urinmenge und das "trotz-Nässe-nicht-aufwachen" nicht andere Ursachen haben.

Wenn sonst alles okay ist, solltest du die abendliche Flüssigkeitszufuhr einfach ein bisschen reduzieren - Kinder sollten irgendwann lernen, auch ohne Hilfsmittel einzuschlafen.

Leider trinkt er abends im Bett noch sehr viel. Das bekommen wir nicht aus ihm raus.

Gebt ihm spät nichts mehr zu trinken - und fertig.
Was trinkt er denn? 14,5 kg klingen für 2 Jahre enorm schwer bzw. eher am oberen Ende des Solls. Zusätzlich könnte man das Kind natürlich auch rechtzeitig zur Toilette bringen.

ischdem  02.09.2018, 08:24

"Gebt ihm spät nichts mehr zu trinken - und fertig." hast du Kinder ? so einfach geht das nicht großer Pädagoge !

Bagman  02.09.2018, 08:33
@ischdem
hast du Kinder ?

Ja.

so einfach geht das nicht

Doch.

Andreaslpz  02.09.2018, 08:40
@ischdem

Das geht, es sei denn man will es nicht etwa aus Bequemlichkeit oder weil man seine Ruhe haben möchte

Bagman  02.09.2018, 08:52
@Andreaslpz

So ist das. Wer sich nacht unkontrolliert entleert, der trinkt entweder zu viel oder ist komplett besoffen. Von einem gesunden Normalzustand gehe ich einfach mal aus. Besoffen wird das Kind nicht sein, also trinkt es zu viel - hat der Fragesteller ja auch bestätigt:

Leider trinkt er abends im Bett noch sehr viel. Das bekommen wir nicht aus ihm raus.

Die Ursache ist also bekannt. Daran kann man arbeiten. Wenn ein Kind im Laufe des Tages eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zu sich nimmt, dann benötigt es abends im Bett nicht noch mehr. Anstattdessen setzt man es auf den Topf und bringt es ins Bett. Nachts stellt man sich den Wecker und bringt es noch einmal zum Strullen. Kinder, die einen Willen haben, sind toll. Aber doch nicht, wenn sie sich mit 2 Jahren lautstark ihr Getränk einfordern. Wo soll das hinführen? Da sollte man als volljähriger Erwachsener drüberstehen, eine pragmatische Lösung erarbeiten und nicht dabei zusehen, wie das Kind jede Nacht ins Bett pisst.

Hallo erstmal :-)

Lass dich hier nicht fertig machen oder fühle dich angegriffen. Meine Tochter ist 3 sie War genauso.

Habe auch Ein zucker Test beim Arzt machen lassen weil einfach wirklich zu viel getrunken hat und dementsprechend sah die Windel aus.

Und es ist immer noch so also alles gesund.

Sie kriegt abends ihr Becher im Bett und gut ist.

Lege einfach noch eine Unterlage ins Bett.

Und er ist Grad 2 Jahre das wird schon.

Wenn du doch unsicher bist geh zum Kinderarzt aber ich denke auch er braucht es einfach zum einschlafen :-) der eine ist so der andere so.

ischdem  02.09.2018, 09:23

hier spricht eine vernünftige Mutter.....und nicht die,die Kinder zwangserziehen wollen.