Mit Kerze einschlafen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip lässt sich sagen, dass es nie ratsam ist, offenes Feuer unbeaufsichtigt zu lassen.

Es muss nicht unbedingt etwas passieren, wenn das aber der Fall ist, kann es fatale Folgen haben. Aus diesem Grund lasse ich nie Kerzen unbeaufsichtigt brennen.

Ein Windstoß, Anrempler vom Haustier oder spontane Materialermüdung kann zur Folge haben, dass sich das Feuer ausbreitet. Ob dabei jetzt die Kerze umfällt oder Fremdstoffe in die Kerzenflamme gelangen, sei dahin gestellt. Auch ein Poster, was sich von der Wand löst oder eine Gardine kann zur Brandausbreitung beitragen.

Der Menschliche Körper riecht während er schläft nichts. Das bedeutet, dass du einen Brand nicht wahrnehmen kannst, wenn du schläft. Wenn dich dann also keiner weckt, wie Familie, Haustier, Rauchmelder oder Feuerwehr, hast du schlechte Karten.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz

hab ich selbst früher gemacht, solang was drunter is und der heiße wachs aufgefangen wird passiert nix & es sollte nix brennbares bei ihr in der nähe stehen

Girl23433
Fragesteller

sie steht auf meinem Regal und unten drunter ist ein Teller es ist eine Kerze im Glas

elole143  04.10.2020, 00:42
@Girl23433

dann passiert da auch nix. hatte früher immer mehrere teelichter auf der fensterbank beim einschlafen, allerdings ohne was drunter & irgendwann ist eine ausgelaufen, das gibt ne riesen sauerei sag ich dir

Girl23433
Fragesteller
@elole143

Das glaube ich, finde es halt einfach schön mit Kerzen einzuschlafen aber habe so bisschen Bauchweh dabei gehabt weil ich erst seit kurzem Kerzen im Zimmer habe

elole143  04.10.2020, 00:47
@Girl23433

ka was da alles drum rum steht, bei mir war es damals ne leere marmorfensterbank, unter ihr die heizung und dann mein bett, da is nie was passiert. außer wo eine ausgelaufen war, danach war die ganze heizung voll.. aber es gibt ja auch experten die mit angezündeter zigarette im bett einschlafen, was ich auch 3 jahre lang gemacht habe

Tanja1283  04.10.2020, 00:54
@elole143

Matratzen werden getestet und dürfen nicht mehr hochentzündlich sein. Ein Hoch auf unser System. Früher war ich auch so eine Expertin wie du. ;)

elole143  04.10.2020, 00:56
@Tanja1283

zur matratze hätten es die kerzen nur geschafft wenn jemand das fenster von außen eingeschlagen hätte

Tanja1283  04.10.2020, 01:01
@elole143

Ich meine das einschlafen mit Zigarette im Bett. Rauche aber nicht mehr in der Wohnung.

elole143  04.10.2020, 01:05
@Tanja1283

achso haha. ja ich mittlerweile auch nicht mehr. versteh auch nicht wie man es schafft mit einer zigarette im mund einzuschlafen, hab ja selbst 3 jahre im bett geracht. selbe geschichte wie mit kerzen einen brand zu verursachen, na ja

Eine Kerze lässt man nie unbeaufsichtigt. Stell dir vor du schläfst und träumst etwas und fuchtelst mit deinen Händen herum. Schon fällt die brennende Kerze zu Boden.

Girl23433
Fragesteller

Die Kerze steht nicht an meinem Bett sondern ganz weit weg von mir aber ich werde die Kerze sobald ich müde werde ausmachen

Generell ist es eine sehr schlechte Idee, eine Kerze in der Wohnung unbeaufsichtigt brennen zu lassen. Du solltest auf jeden Fall sicherstellen, dass die Kerze nicht umfallen kann, nichts brennbares in der Nähe liegt, auch nichts drauffallen kann.

Die Wohnung meiner Oma ist vor vielen Jahren komplett abgebrannt, weil sie mit einer brennenden Kerze am Tisch eingeschlafen ist. Kerze vermutlich umgefallen, ein paar Zeitungen lagen daneben. Ihr ist wie durch ein Wunder nichts passiert, weil sie aufgewacht ist und flüchten konnte, aber der Wohnungsinhalt wurde vollständig zerstört. Hätte aber noch viel schlimmer ausgehen können.

Man sollte nie offene Flammen unbeaufsichtigt stehen lassen.

Tagsüber ist das nicht wirklich ein Problem wenn du Zuhause bist wenn du aber schläfst bekommst du das garnicht mit wenn es brennt erst wenn es zu spät ist!

Also lieber einmal mehr laufen anstatt gar nicht mehr