Wann sollte man zum Trinken aufhören vorm einschlafen um nicht nachts auf's Klo zu müssen?

4 Antworten

Man kann nicht pauschal sagen, ab wann Du abends auf trinken verzichten solltest. Denn das hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab wie der Wärme im Sommer, ob Du vorher (viel) salziges gegessen hast etc. Denn was bringt es Dir, wenn Du zum Beispiel Chips gegessen und anschließend Durst ohne Ende hast, Du Dir aber vornimmst, nichts mehr trinken zu wollen?

Ab zwei Stunden vor dem Schlafengehen würde ich das Trinken reduzieren und ab einer Stunde davor damit aufhören. Müsste halbwegs passen, damit du nicht nachts von Blasendrang aufwachst. Probiere es selber aus - ist bei jedem leicht verschieden und hat auch mit den Umständen zu tun. Bei Hitze wie jetzt gerade tritt der Harndrang nach Wassertrinken nicht so schnell auf.

Also ich hör immer gegen 18 Uhr auf zu trinken und komm dann recht gut über die Nacht :)

Eine pauschale Antwort gibt es da nicht.

Am besten austesten und mit 1 Stunde Abstinenz anfangen.