Download und Upload sind abends schlechter?

2 Antworten

Meine Einschätzung ist:

  1. An WLAN-Störungen kann es definitiv nicht liegen, denn du bist ja mit LAN-Kabel verbunden.
  2. Auch an der Router-Konfiguration oder Verkabelung kann es nicht liegen, denn diese ist tagsüber die selbe wie abends.

Somit wird das Problem (Überlastung der Leitungen oder Server) vom Internetanbieter verursacht, dieser muss es beseitigen.
Also Anbieter anrufen und die Beseitigung des Mangels fordern.

Hier mehr Informationen zu diesem Thema:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Kabel-Temposchwankung-Tempoeinbruch-22403939.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Kabel oder DSL?

Moin2425
Fragesteller

Kabel

twforum  22.11.2020, 18:42
@Moin2425

Dann wundert es mich nicht. Das ist bei Kabel sehr, sehr häufig der Fall. Bei Kabel teilen sich alle Haushalte eine Leitung, die nur ein begrenztes Volumen zulässt. Am Abend, wenn alle Zuhause sind, teilen sich alle an diesem Sitz die gesamte Bandbreite. Dadurch kommt es teilweise zu erheblichen Cuts in der Geschwindigkeit. Ich würde es dem Kabel Kundenservice melden. Genau aus dem Grund bin ich auf DSL umgestiegen (und weil der Upload bei Kabel grausam ist) 😅

Moin2425
Fragesteller
@twforum

Sorry, hab mich vertan wir haben DSL, hab gerade nochmal meinen Onkel gefragt. Trotzdem danke