Schlechte Downloadgeschwindigkeit aber normalen upload und ping?

5 Antworten

Suchen wir den Fehler doch Mal an anderer Stelle.

Was zeigt der Speedtest denn an? Eventuell hast du ausreichend Speed, nur die Quelle von der du lädst gibt nicht mehr frei oder ist ausgelastet.

HiHo!

du hast in vielen Regionen, wo auch die Telekom agiert, nicht immer die volle Downloadbandbreite. Das Glasfaserkabel, wenn verbaut, reicht bis zur Verteilerstation an der Straßenecke. Danach folgt die "letzte Meile". Allein hier können bis zu 20% Leistungseinbußen passieren.
Wenn du dauerhaft eine geringere Downloadrate hast, kannst du rechtlich vorgehen (hierzu gibt es bereits viele Gerichtsurteile, die dieses bestätigen.). Dir kann auch das neue Tool der Bundesnetzagentur helfen, das dir zeigt, welche Downloadrate aktuell vorliegt. Diese Tests (wie auch beispielsweise über wieistmeineip.de) solltest du mehrmals am Tag und mehrmals die Woche durchführen, um einen lückenlosen Nachweis zu haben.
https://breitbandmessung.de/test
https://www.wieistmeineip.de/

Die durch den Provider zur Verfügung gestellte Leitung teilst du dir in den meisten Fällen mit deinen Nachbarn. Wenn also an einem Freitag Abend oder generell an einem Wochenende solche schlechteren Raten zutage kommen, dann liegt es schlicht an der Teilung der Leitung. Sieh es wie auf der Autobahn, wo sich viele Fahrzeuge dieselbe Fahrbahn teilen. Nachts um 3 hast du das Problem Stau eher weniger.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeit ist Arbeit und frei ist frei.
flaglich  05.05.2018, 08:32

Ich habe gerade mal den Test von breitbandmessung.de gemacht. Hat jemand eine Idee weshalb der nicht mit powerline gemacht werden sollte?

Wenn du über Power LAN in der Regel schlechte hast solltest du in Betracht ziehen das es doch an dem Power LAN liegt. Power LAN ist sehr anfällig für für Übertragungseinbrüche, sprich wenn der Stromkreis an den er hängt Änderungen auftretten wie Zusätzliche Verbraucher und oder höher Strom verbrauch als vorher.

Du solltest überlegen ob ein verlegtes LAN Kabel nicht doch in frage kommt.

Wenn Handy und andere Geräte über Wlan angeschlossen sind muss es an der Powerline liegen. Steckerleiste, Störgeräte?