Internet Problem?
Hallo..
Ich (16) habe bei mir im Zimmer ein rieeeesen Problem was Internet Betrifft. Ich würde diesen Fehler gerne beheben, weiß aber nicht wie.
- Wir sind bei Vodafone und haben eigentlich eine echt gute Leitung.
- W-LAN läuft über Repeater zu mir ins Zimmer
- LAN ist um einiges Schlechter als W-LAN
- LAN läuft über einen Stecker ,,Fritz Powerline´´
Daten die ich aus ,,Speed Test for Windows´´ aus dem Microsoft Store habe
- Jeweils 6 mal mit WLAN / LAN / WLAN Stick geprüft und durchschnitt berechnet
- WLAN: D - Load: 128.5MB / Upload: 54MB / Ping: 75.833
- WLAN Stick (keine großen unterschiede zum WLAN): D - Load: 126.6MB / Upload: 52.6MB / Ping 34.166
- LAN: D-Load 18MB / Upload: 20.33MB / Ping 189.5
Gerade jetzt in der Nacht als einer meiner Family Mitglieder das Streamen anfängt merke ich das internet Problem gerade richtig. Wobei in dem Fall dann das LAN Kabel besser im Durchschnitt ist als das WLAN:
- W-LAN: D-Load: 8MB / Upload: 4MB / Ping 216
- LAN: D-Load: 28MB / Upload 21MB / Ping 122
- LAN hat sich in dem Verhältnis zu dem von Vorher somit nicht groß geändert
Ich würde dieses Problem gerne beheben wollen aufgrund dessen das es für mich als Gamer nachts wirklich schrecklich zum Zocken ist wenn bei mir mitten im Spiel (Hauptsächlich Shooter, somit wichtig das es nicht abstürzt) kurz das Internet versagt.
Falls noch weitere Informationen benötigt werden bitte einfach bescheid geben ich werde so schnell wie möglich darauf reagieren, diese entweder in der Frage aktualisieren und auf ihre Nachricht antworten.
Danke im Voraus!!!
- Das Problem das die W-LAN verbindung besser ist als LAN existiert nicht nur bei mir im Zimmer sondern auch bei anderen Laptops im Haushalt
- Wir sind bei Vodafone und haben eigentlich eine echt gute Leitung.
- W-LAN läuft über Repeater zu mir ins Zimmer
- LAN ist um einiges Schlechter als W-LAN
- LAN läuft über einen Stecker ,,Fritz Powerline´´
- Ich benutze Windows 11
5 Antworten
Zunächst, ist es meiner Meinung nach korrekt das bei dir Internet über WLAN schneller ist als über dein LAN.
Der Grund liegt darin, das du Powerline verwendest. Also LAN über die Stromleitung. Hab noch nie erlebt, das man damit gute Ergebnisse erzielt.
Dein wlan hingegen wird „Verstärkt“ durch den repeater. Dies hat auch Einfluss auf die Geschwindigkeiten aber nicht so Stark wie powerline.
Nebenbei, 128mbit down und 54mbit up nicht unbedingt schlecht.
Da du aber angegeben hast, das die Werte nachts entsprechend schlecht sind, kann das verschiedene Ursachen haben.
Angefangen damit, dass alle gerade das Internet benutzen, durch z.b. Filme streamen, natürlich auch die Kapazität pro Nutzer geringer ist.
Problematisch ist auch der hohe ping. Dies ist auch damit verbunden dass ihr powerline und Repeater verwendet.
Folgendes wäre möglich um das Problem ggf zu beheben:
Statt Repeater, Access points verwenden, welche direkt per LAN, und ohne powerline angeschlossen sind. Und erst recht alternative zu powerline suchen.
Oft gibt es in jedem Zimmer Netzwerk Dosen, die zentral zusammen laufen, und die man mit einer Netzwerk Switch an den Router anschließen kann. Daran kann man dan Access Points für wlan oder direkt Geräte per lan anschließen.
Interessant wäre mit welchen Kapazitäten euer Anschluss gebucht wurde.
- Dieses Fritz!Powerline wird bei dir am Rechner als LAN angezeigt, weil es eine Kabelverbindung vom PC zu dem Powerline-Adampter gibt, aber eine "richtige" LAN-Verbindung ist das nicht, dafür bräuchte es ein LAN-Kabel direkt zum Router
- Ethernet über Powerline ist im Vergleich zu LAN und meist auch WLAN instabiler und langsamer, weil jede Störung, die durch ein anderes Gerät am Stromnetz verursacht wird, die Datenübertragung bremst. Insbesondere Motoren und Geräte mit Schaltnetzteilen sind böse.
- Das Ganze hat mit deinen Problem, das es langsam wird wenn andere Streamen, nichts zu tun. Wenn es bei dir gut funktioniert, wenn du "alleine" bist, ist erstmal grundsätzlich die Verbindung in Ordnung. Irgendwelche Treiber würde ich da jetzt nicht anfassen.
- Das es langsamer wird, wenn andere Streamen, liegt einfach daran, dass ihr euch die Bandbreite teilt. Sowohl im WLAN als auch bei der Internetanbindung. Ein 4k Stream sind ca. 25 MBit/s, mit den restlichen 75 MBit/s sollte spielen eigentlich kein Problem sein. Aber warum dein WLAN dabei gleich so mächtig einbricht weiss ich nicht, evtl. steht das andere Gerät ungünstig (genau zwischen Router und dir/dem Repeater?) und stört den Empfang.
- Aufwendige, aber effiktivste Lösung wäre, ein richtiges LAN Kabel zwischen dem Router und dir zu ziehen (oder alternativ Router zum Streamer, Hauptsache ihr benutzt nicht das gleiche WLAN)
- Ansonsten kannst du probieren, den Repeater woanders aufzustellen, etwa in direkter Linie zum Router auf halber Strecke, oder, falls da genau der Streamer drauf liegt, auch versetzt
- Sofern der Router und Repeater 2.4 und 5 GHz Band kann, versuche mal das Andere zu nehmen, (das was das Streamer nicht nimmt; am PC WLAN-Einstellungen/Weitere Adapteroptionen/Tab Erweitert/Wireless Mode)
weiß aber nicht wie.
Die beste Lösung ist Ethernetkabel vom Router aus zu verlegen.
Das Powerline schlechter ist als WLan kann vorkommen.
Wieso das WLAN bei dir stärker ist als LAN kann ich nicht nachvollziehen. Was für eine Internet-Leitung / Tarif habt ihr, welcher Router ist installiert und welche Repeater nutzt du?
Schon Klar. Ich wohne in eine Altbauwohnung und habe guten Empfang.
LAN Treiber aktualisieren.
Kabel erneuern.
Abends wird es schlechter, weil zu viele Leute online sind.
Kabel ist mittlerweile schon erneuert, sei es am Router und auch bei mir im Zimmer
kurze Info, das Problem das das W-LAN besser ist als LAN existiert auch bei den anderen Laptops im Haushalt nicht nur bei mir (wird im Beitrag geupdated)
Wie aktualisiere ich die Treiber??
Gerade mal unter dem Geräte-Manager geschaut Treiber ist auf dem aktuellsten Stand
Ich zitiere: Windows hat festgestellt das der beste Treiber für dieses Gerät bereits installiert ist. Möglicherweise gibt es bessere Treiber auf Windows Update oder auf der Website des Geräteherstellers.
- Windows-Update wird bei mir eigentlich regelmäßig gemacht jedoch besteht das Problem schon länger
Seite, Windows 95 funktioniert diese Art der Treiberaktualisierung nicht, schau mal auf das Datum.
Gehe unter Geräte-Manager (Rechtsklink Windowslogo) und wähle das Gerät aus, Treiber aktualisieren aus oder eben unter der Herstellerwebseite.
Soweit ich weiß ist Windows 95 ein Betriebssystem??? Mein Betriebssystem jedoch ist Windows 11. (wird im Beitrag aktualisiert)
Du wählst das Gerät an unter Netzwerkadapter. Dann unter Treiber aktualisieren > Automatisch nach Treiber suchen.
Worunter finde ich Windows-Logo??? Ich hab um ehrlich zu sein absolut keine Ahnung was du meinst tut mir leid!
Seite, Windows 95 funktioniert diese Art der Treiberaktualisierung nicht, schau mal auf das Datum.
Genau das habe ich gemacht unter dem Geräte Manager jedoch hat der mir gesagt Treiber ist bereits auf dem besten stand
Links unter in der Taskleiste findest du doch ein Logo aus vier Quadraten oder suche nach Geräte-Manager.
Links unter in der Taskleiste findest du doch ein Logo aus vier Quadraten oder suche nach Geräte-Manager.
- Das mit dem Geräte Manger -> Netzwerk Adapter -> Treiber aktualisieren -> automatische Suche -> Ich zitiere: Windows hat festgestellt das der beste Treiber für dieses Gerät bereits installiert ist. Möglicherweise gibt es bessere Treiber auf Windows Update oder auf der Website des Geräteherstellers.
Was du auch machen kannst, den Treiber deinstallieren und dann neu starten. Installiert der sich selber neu. Ich würde aber vorher auf der Herstellerwebseite gehen. Was für ein Prozessor hast du?
CPU: AMD Ryzen 7 5800H with Radion Graphics
Prozessoren- und Grafikkartentreiber sowie Support Findest du den Treiber. Ist aber auch vom September 2023
Ich habe eventuell noch einen Verdacht:
Name des Netwerkadapter:
- Realtek PCIe GbE Family Controller
Hat es eventuell etwas damit zu tun??
zu deiner Frage zum Tarif und so, kann ich das irgendwie herausfinden ohne das ich meine Eltern dafür Fragen muss ???
zu deiner Frage zum Tarif und so, kann ich das irgendwie herausfinden ohne das ich meine Eltern dafür Fragen muss ???
In der Fritzbox wird der angezeigt. Kann eigentlich nicht der Gigabit-Tarif sein. Ich lade sehr viel herunter und schaue Fernsehen. Mit Online-Gaming kenne ich mich wenig aus.
habe leider keinen Zugriff auf die Fritzbox
Die Zugangsdaten stehen unter der Fritzbox. Aber lasse das lieber. Über Powerlink müsste es eigentlich funktionieren. Es kann an vielen Faktoren liegen. Schwacher Tarif, Router nicht Leistungsstark, Software des Routers und Mesh nicht aktuell. Auch die Schnittstelle im Notebook kann langsam sein.
gehts um die Stromkabel oder gehts ums LAN - Kabel?
Netzwerkkabel ist wie schon gesagt erst neu dazu sind es eigentlich auch gute Netzkabel
Na weil das LAN halt Powerline und nicht Ethernet ist. Und da hängt es halt von den Stromkabeln in der Wohnung ab.