Jugendamt wegen fragen?

5 Antworten

Das Jugendamt will keine Kinder heraus nehmen (ist ja auch sehr teuer). Es ist die Aufgabe des Jugendamtes das Wohl der Kinder sicherzustellen. Wenn die Kindesmutter unsicher ist kann sie Hilfe und Unterstützung bekommen. Gleich nach der Geburt ist oft eine Hebamme noch für die frische Mutter da, später kann das Jugendamt eine/n Sozialarbeiter/in zur Seite stellen, der/die regelmäßig in die Familie kommt und bei allen Fragen um die Kinderversorgung mit Rat und teilweise auch Tat zur Seite steht.

Solange sie diese Hilfe animmt und das Kind gut versorgt, braucht sie keine Angst haben.

Insofern ist es gut, dass das Jugendamt auf sie aufmerksam geworden ist, so bekommt sie schnell die Hilfe, die sie braucht. Dass Du als Cousine sie auch unterstützen willst, ergänzt das System gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagoge in der Kinder- und Jugendhilfe

Wäre das Jugendamt eingeschritten, hättet ihr das vermutlich von deiner Cousine oder ihrem Mann gehört - schließlich scheint ihr ja einen Draht zu haben.

Deine Cousine wird nach der Geburt und allem Neuen daheim einfach genug um die Ohren haben.

Schau doch mal zeitnah bei ihr vorbei und biete ihr proaktiv deine Unterstützung im Rahmen des Vernünftigen an. Ihr könnt sie und ihren Mann ja auch mal zu euch einladen.

Was deine Geburt betrifft: Wenn du nicht dasselbe Problem (das Dauerfragen) hast wie deine Cousine, was sollte da bitte schon passieren? Ich fände es eher verdächtig mit eine Schachten Pralinen im Krankenhaus aufzutauchen...

Alles Gute für euch und deiner Cousine samt Family.

Kann es wirklich sein das, das Jugendamt das Baby schon weggenommen hat?

Nein. so schnell geht das nicht. Schon gar nicht, wenn sie nicht viel weiß und sich hilflos fühlt. Dann stellt man ihr eine Familienhelferin zur Seite oder schlögt ihr vor, erst mal in ein MUtter-Kind-Heim zu gehen. wo sie praktische Hllfe bekommen kann,

Es sei denn, natürlich, es ist noch viel mehr im Argen, was das JA dann festgestellt hat. Aber Unwissenheit, HIlflosigkeit gehören nicht dazu.

Nein, deswegen nimmt das Jugendamt keinem das Kind weg.

Wenn es ihr erstes Kind ist, ist alles neu und klar ist man da erstmal unsicher.

Stillen klappt auch nicht immer sofort und muss geübt werden. Mit Hilfe.

Sie wird ja sicher auch zu Hause von einer Hee.betrwit, oder?

Und wenn sie von der Familie Hilfe bekommt, ist alles in Ordnung.

Man achtet halt darauf, dass das Neugeborene gut versorgt wird, das ist alles.

Das Jugendamt nimmt Kinder nur bei akuter Kindeswohlgefährdung in Obhut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)