Jugend verschwendet?

10 Antworten

Gott sei dank dass du sowas nicht gemacht hast , besser so und mach das auch nicht, ihr könnt zuhause feiern und meine Jugend verbringe ich auch anders ,ich mache nicht jeden nach , wenn jemand etwas macht muss ich es auch nicht gleich machen. Jeder hat eine andere Jugend und das mit Partys ist mir zu langweilig und zu basic für diese Zeit. Also mach dir keine Sorgen

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 14:39

Das stimmt danke. Vielleicht hätte es mir auch nicht gefallen, aber ich hatte nie die Chance es zu probieren:/

Also ich weiß ja nicht, was du für Clubs in der Umgebung hast, aber ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass Einlass erst ab 18 erlaubt ist? Also ich war selber auch erst mit 18 das erste Mal in einem richtigen Club, ging halt vorher gar nicht :D

Aber ich kann natürlich verstehen, dass du gern allgemein mehr mit anderen Gleichaltrigen rausgegangen wärst. Aber nur weil du diese eine Sache nicht gemacht hast, ist doch nicht gleich deine ganze Jugend verschwendet! Auch wenn man alleine zu Hause ist, kann man eine schöne Zeit haben. Ich war auch viel allein früher, aber ich hab mich dann eben anderweitig beschäftigt und selbst rückblickend würde ich nie auf die Idee kommen, dass es verschwendete Zeit gewesen wäre, nur weil ich wenig mit Freunden unternommen hab.

Was evtl. dazu beiträgt, dass du dich so fühlst, ist, dass so oft behauptet wird, man würde seine Jugend später so vermissen und es wäre diese magische Zeit, die man nie mehr zurückkriegt blablabla. Ja, die Teenagerjahre sind ne besondere Zeit, aber auch nicht unbedingt schöner als die nachfolgenden Lebensabschnitte. Ich persönlich hab mir nie meine Jugend zurückgewünscht und ich kenn auch niemanden, der das würde. Mach doch mal eine Umfrage innerhalb deiner Familie und frag Eltern und Großeltern, in welchem Lebensabschnitt sie am glücklichsten waren. KEINER wird da mit der Jugend antworten, verspreche ich dir!

Mach dir also nicht zu viel Druck. Ich weiß, es kann sich in dem Alter schnell anfühlen, als hätte man die beste Zeit schon hinter sich, aber ich verspreche dir, dass die noch vor dir liegt! Dein Leben hat gerade erst angefangen und du kannst alles, was du noch erleben willst, auch in deinen 20er oder 30ern (oder noch später) noch erleben! Nimm deine jetzige Lage doch einfach als Inspiration, um in den nächsten Jahren etwas an deinem Leben zu ändern.

Ich persönlich war zB besonders im Alter von 18-25 in Clubs und Kneipen unterwegs. Und ich bin auch so manches Mal einfach alleine innen Technoclub gewuselt, wenn keiner Zeit oder Lust hatte. Das blödeste, was man machen kann, ist, etwas nicht zu tun, was man gerne tun würde, bloß weil man niemand hat, der mitkommen kann.

Alleine feiern ist zwar erstmal etwas gruselig, aber ich kann dir da Technoclubs echt empfehlen, denn da steht man ja eh die meiste Zeit auf der Tanzfläche, es ist also nicht schlimm, wenn du dich nicht traust jemanden anzusprechen. Auf der Tanzfläche sieht niemand, ob du alleine da bist oder mit Freunden bzw. hab ich oft Leute gesehen, die alleine da waren. Dadurch dass nicht gesoffen wird, sind auf so Veranstaltungen auch alle immer recht gesellig und offen für Kontaktaufnahme :) Und um noch leichter mit Leuten ins Gespräch zu kommen, kannst du zB eine Packung bunter Lollies mitbringen und verteilen, damit wirst du dir schnell Freunde machen :p Also einfach überwinden und raus mit dir!

Bei mir ist es genau das Gleiche nur dass ich 20 bin . Jeder lebt sein eigenes Leben so gut wie er kann. Habe oft Momente wo ich mir denke,, ok dass hätte ich früher auch machen sollen bei meiner Jugend ‘‘ . Es bringt halt nichts sich zu bemitleiden oder zu fragen warum man nicht eingeladen wird. Also achte ich einfach vorallem auf mich, mache Sport und lerne /bilde mich weiter damit ich unabhängig leben kann. Ich habe das nur zu spät gemerkt oder früher immer verdrängt finde ich.

Es kommt aber darauf an was du machen willst … Geh doch selbst zu nem Club feiern . Bestimmt findest du Leute mit denen du Spaß haben kannst. Es ist nie zu spät mit etwas neuem anzufangen. Zerbrich dir was das angeht nicht so sehr den Kopf😊.

Hey Bre, es ist okay, sich manchmal so zu fühlen. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und nicht jeder verbringt seine Jugendjahre auf die gleiche Weise. ❤️ hast nix verpasst!! Aber weißt du, es ist nie zu spät, neue Dinge auszuprobieren und deine Jugend zu genießen! Wenn du Lust hast, kannst du selbst eine Party organisieren oder dich nach Veranstaltungen in deiner Stadt umsehen, die dich interessieren könnten. Am besten Leute mitnehmen die du magst 🫶🏼 Aber denke daran, es ist auch total okay, Zeit alleine zu verbringen und deine eigenen Interessen zu entdecken. Mach dir keinen Stress darüber, was andere machen, sondern konzentriere dich darauf, was dir Freude bereitet. Liebe geht raus an dich ❤️❤️❤️

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 14:41

Danke für die schönen Worte❤️. Ich hab aber das Gefühl, dass ich zu viel Zeit allein verbracht habe..ohne rauszuholen mit Freunden und Spaß zu haben.

Ich bin zwar schon ein reiferer Erwachsener, (Mitte 40), aber ich war damals auch so und glücklich darüber, hatte aber keine Ahnung von einem Begriff dazu. Mein Umfeld war für mich eher das Problem, jeder sagte mir, ich solle raus gegen, in Discos, Jugendclubs, mit den Mitschülern schwimmen oder radfahren. Genau das wollte ich nicht, da hatte ich gar keinen Bock drauf, aber der Druck- auch in den Medien, wie Jugendliche und junge Erwachsene zu sein haben - war immens. Ich liebte es, zu lesen oder mich im Innern in fremde Welten und andere Länder zu träumen, dass verstand niemand, tat mir aber gut. Aber ich war glücklich und bis heute fehlt mir nix. Einmal war ich in der Disco, ganz nett, ja, bin aber nie mehr hin, was sollte ich da auch? Später stolperte ich über das Wort, dass alles erklärte: Introversion bzw. Introvertiertheit. Heute habe ich Freunde, gehe auf Lesungen oder Ausstellungen, aber wo nicht soviele Menschen sind.

Nimm Dich an, wie Du bist oder ändere Dich und gehe raus, wenn es das wirklich ist, was Du willst. Außer diesen zwei Optionen gibt es keine andere. Du hast es in der Hand!

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 14:54

Das stimmt ich bin auch introvertiert aber ich habe auch deine soziale phobie, die mich auch in diesen Aspekten einschränkt ,sodass es mir schwer fällt zum Beispiel einfach mal alleine in einen Club zu gehen und Freunde zum feiern zu finden.